Welches Board mit 1 x PCI-X ? (für künftigen RAID Controller)

RUzifer

Bettesser ;P
ID: 105276
L
23 April 2006
446
117
Steht ja eigentlich schon im Titel ;)

Ich suche ein Board mit einem (nicht mehr, nicht weniger) PCI-X Slot. Sobald die etwas grösseren Platten a bisserl verfügbarer sind soll ein RAID-5 Controller drauf, der mit 6*1TB Platten umgehen kann und bisher habe ich sowas in der Richtung nur für PCI-X gefunden :-?

Empfohlen wurde mir ursprünglich ein "Asus P5NT WS S775 NFORCE DUAL ATX" aber als ich mich bei geizhals.at umgeschaut hab stolperte ich über einen netten Testbericht, der mir von einem Arbeitskollegen leider auch noch bestätigt wurde:
"Vorsicht mit PCI-X !"
Wer das Board wegen des PCI-X-SLots kauft (weswegen denn sonst?), erlebt sein blaues Wunder. Im internationalen Forum auf der ASUS-Website ist das an einem ewig langen Thread ("PCI-X Problem") nachzulesen. Ob der 64-Bit-Slot überhaupt unterstützt wird, ist zu bezweifeln (vermutlich ein Fake). Wir haben das Board im Mai 07 mit BIOS 0402 gekauft (für 200 Euro). Nachdem dem RAID-Controller beim Bootvorgang keine Slot Number zugewiesen wird (da steht nur "??"), kann darüber natürlich nicht gebootet werden. Wir haben geduldig einige BIOS-Updates (inzwischen 0901 beta) durchgeführt - ohne Erfolg (Die Hoffnung stirbt zuletzt). Das Board ist seit Anfang Oktober auf RMA - ohne Reaktion bisher. Inzwischen bekommt man es neu schon für 148 Euro nachgeschmissen, es spricht sich halt rum, das PCI-NIX funktioniert. Interessieren tut das ASUS aber auch nicht - der Service kennt das Problem gar nicht! Empfehlung: wer ein Board mit PCI-X will, schaue erst mal ins Forum - man erspart sich ne Menge Ärger. Für den Service wäre auch zu empfehlen, mal im Forum zu schauen, was da auf den Markt zum Testen geworfen wird.

Damit fällt das Ding wohl aus meiner Liste raus :(

Kennt jemand noch gute und zuverlässige Boards mit vergleichbaren Features?

Features:
Asus P5NT WS S775 NFORCE DUAL ATX
LGA775 socket for Intel® Core™2 Extreme/Core™2
Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4/Celeron®
D Processors
Intel® Quad-core CPU Ready Compatible with Intel®
06/05B/05A processors Support Intel® next generation
45nm Multi-core CPU
NVIDIA nForce Dual PCI-E x 16 chipset
Front Side Bus 1333/1066/800/533 MHz
Memory Dual channel memory architecture
4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, non-ECC,
unbuffered memory
Expansion Slots
3 x PCI Express x16 slot, support NVIDIA® SLI™ technology,
at x8, x8, x16 or x16, x1, x16 speed
1 x PCI-X slot
2 x PCI Express x1 slot
1 x PCI 2.2 slots

Minimalslotausstattung wie bei den meisten Boards in Supermärkten is tabu, da sollten hin und wieder durchaus ein paar Karten Platz finden ;)

An restlichen Komponenten sollten rein:
  • Intel Core 2 Quad Q6600
  • 'ne GraKa, die erstmal 2, später vllt. 3 oder 4 Monitore unterstützt, evtl. ne Matrox QID Multi-Monitor LP 128MB, darf aber auch was kleineres sein, steht noch nich ganz fest ;)
  • später eben noch ein RAID Controller für 6*1TB, welcher das sein wird steht auch noch nicht fest weil der mir empfohlenen nur max. 3TB Arraygrösse verwaltet:
    3ware 9550SXU- 8 PCI-X SATA-II 8 HDD KIT
    Bezeichnung: 3ware Escalade 9550SX-8LP BUS-Art:
    64-bit/133MHz PCI-X Kanäle: 8x SATA-II (eine Festplatte pro
    Kanal) max. Array: verwaltet bis zu 3 TB (Terabyte) 64-bit
    LBA Supp. Cache: 128 MB ECC protected DDR2-RAM (nicht
    erweiterbar) RAID-Level: RAID 0 1 5 10 50 JBOD
    Features: Voller Hot Swap + Hot Spare Support Sonstiges: R5
    Fusion Technologie (verbesserte RAID5 Perform.)
    aber da Frage ich glaub besser innem extra Thread wenns mal soweit ist ;)

Dass das keine Zocker- sondern nur meine Hobbykiste werden soll düfte spätestens bei der GraKa klar sein, ich brauch einfach Platz ohne Ende sowohl was Bildschirme als auch Platten angeht, genug wärs erst wenn alle Zimmerwände incl. Boden und Decke nen Monitoranschluss hätten und ich Daten in Kisten im Keller lagern könnte ;)

babaa & thx :)

Ruzi

P.S.: Keine Experimente, die Kiste soll einfach nur wieder für gute 6 Jahre herhalten weil mich ne Neueinrichtung mit hunderten Proggies einfach zuviel nicht vorhandene Zeit kostet und der nicht zu vermeidende "Aufstieg" von W2k auf XP Pro schon übel genug ist ;) :ugly:
*immer noch mein altes NT4 vermiss*