Rechner leistet plötzlich nichts mehr

Loki92

New member
ID: 479930
L
9 Februar 2016
1
0
Hallo lieber Forum ich habe folgendes Problem:

Hab gestern meinen PC con einer LAN wieder nach Hause gebracht. Als ich den Rechner dann am nächsten Tag startete bekam ich immer kurz nach dem hochfahren einen Bluescreen (welchen konnte ich nicht erkennen wegen Windows 8 Einstellungen). Nachdem ich den Rechner ausgesaugt und an den Steckplätzen rumgedrückt hatte lief er wieder "Bluescreenfrei". Allerdings bringt er beim Gamen absolut keine Leistung mehr. Obwohl die CPU so gut wie immer unter 30% bleibt ruckeln die Spiele konstant gnadenlos. Trotz niederer Anforderungen. Temperaturen sind überall niedrig. Treiber alle aktuell.
Prozessor: i5-4430 3 Ghz
Graka: GeForce GTX 660
Speicher: 16 GB RAM
 
Bei mir war nach einem Transport die CPU nicht richtig im Sockel, bzw. auch der CPU_Lüfter nicht mehr richtig fest. Check das mal, wenn da zu hohe Werte gemeldet werden geht die Leistung sicherheitshalber runter.
 
Ganz blöd gefragt... Hast du deinen Monitor richtig angeschlossen? Also an die externe GraKa?
Nicht, daß du die Intel integrated benutzt... (alles schon gesehen ;) )

Ansonsten würde ich auch mal dazu tendieren die Temperaturen im Betrieb zu checken und die Kühler ggf. justieren.

Im Notfall komplett zerlegen, sauber machen und wieder zusammenbauen... Evtl. ist dir ja auch ein RAM-Riegel rausgerutscht?

Gruß Aru
 
Ist bei Spielen nicht eh die Leistung der GPU das wichtige? Die CPU wird da doch weniger beansprucht oder täusche ich mich jetzt?
 
Ist bei Spielen nicht eh die Leistung der GPU das wichtige? Die CPU wird da doch weniger beansprucht oder täusche ich mich jetzt?
Kommt halt auf die Spielemechanik an.
Hübsche große 3D-Welten mit HD-Texturen -> Grafikintensiv
Grand Strategy mit fast forward Funktion -> CPUintensiv

Ich würde spontan wie Aru auch auf einen lockeren RAM-Riegel tippen.

Ähnliche Symptome können aber auch bei defekter Festplatte oder defektem VRAM auftreten.

Bluescreen (welchen konnte ich nicht erkennen wegen Windows 8 Einstellungen).
Solltest du aber auslesen können. Ich mag bluescreenview
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen wählt man den Grafikadapter aus, den man verwenden möchte.
:arrow: Man kann den Fall "falsche Grafikkarte in Verwendung" ganz leicht ausschließen.
 
Noch mal ein Punkt wo man nachschauen könnte: Die Stromversorgung der Grafikkarte, alles fest? Nicht das die aus Sicherheitsgründen wegen zuwenig Strom "spart" an Leistung.
Und auf der Lanparty irgendwas im Softwarebereich eingefangen? Mal einen Malware-Checker drüber laufen lassen?