RAID wehrt sich

captain-E-glue

eat my shorts
ID: 151383
L
5 Mai 2006
240
12
Moin Leute!

Ich plage mich seit ein paar Tagen mit meinem Recher herum und komme auch nach einger googelei nicht weiter, daher hoffe ich mal auf eure Hilfe!

Mein System:
Win XP 32Bit
MSI P35 NEO3
2 x WD6400AAKS

Mein Problem:
Die Mühle wehrt sich seit Tagen erfolgreich gegen das jegliche art von RAID System was ich gerne mit den Platten installiert hätte.

Bisher:
Im BIOS den RAID-Controller aktiviert -> mit Ctrl + J in RAID_Menu -> RAID erstellt und im BIOS nach Reboot auch erkannt.
WinXP Setup gestartet -> RAID-Treiber eingebunden -> läd alle Dateien -> und anstelle des Menus, wo die Installation starten kann (Festplatte auswählen, Partitionieren usw.) bekommen ich einen netten Bluescreen. :cry:

Die Platten sind in Ordung(hab winXP jetzt erst mal nur auf einer) und kann auch auf die andere wunderbar zugreifen.
In Windoofs hab ich dann versucht über die Software ein RAID zu erstellen -> Bluescreen. :doh:

Was nun?
Bin ich zu doof, oder will mich mein RAID-Controller verarschen?

Greetz, Phil
 
Ist dieses Standard-Ding
"... Hardwarefehler festgestellt, wenn Sie neue Hardware installiert haben ... entfernen Sie diese... "
Auf jeden fall nichts woraus man etwas hilfreiches entnehmen kann.
 
Der Fehlercode is beim Bluescreen das entscheidende. Der Text is immer derselbe.
Poste die 5 Hex-Zahlen (Fehlercode +4 Parameter), die bei jedem Bluescreen dabeistehen. Klick für Beispiel, die beiden Zeilen mit den *** davor.
 
Der Bluescreen deutet darauf hin, dass nicht die richtigen RAID-Treiber geladen wurden / vorhanden sind. Dann gibt's einen Bluescreen und der Rechner startet sich sofort neu (so kenne ich das jedenfalls).
Allerdings hat sich in meinem Fall der Rechner so schnell neugestartet, dass da nichts groß mit Lesen des Fehlercodes war :mrgreen:

Genaueres können wir dann vielleicht sagen, wenn du wieder zu Hause bist :)
 
Treiber ist (leider) korrekt. Hatte vor nem Jahr schon mal ein RAID laufen und hab jetzt den gleichen Treiber wieder genommen. Hatte aber auch schon bei MSI nachgeschaut, ob's nen neuen gibt... aber mit dem läufts genau so wenig.

edit: den automatischen Neustart kann man deaktivieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NEO3 von MSI mit P35 Chipsatz. this one

Und Treiber hab ich es zuerst mit den Treibern von der Orginal-CD und dann mit den
hier herunterladbaren probiert.
Beides mit dem selben Ergebnis.
 
klappt es wenn du den RAID noch nicht im BIOS aktivierst sondern nur bei der Windows-Install aktivierst und dann nach dem Install im Intel Raid Manager den Raid aktiviert?

Nebenbei bemerkt gibt es von Intel nen neuen Raid Manager, der glaube ich erst im installierten Windows eingespielt wird, vllt hilft dir der ja weiter.
 
Ja, mit dem Manager hab ich es auch schon probiert(neuste Version von der MSI-Seite). Hat aber, wie oben schon geschrieben, auch nur einen Bluescreen produziert.
->Danach ist das RAID dann aber im BIOS erschienen(also hat es zumindest ansatzweise funktioniert) nur ließ sich nicht davon booten.
-> von der Platte, wo das vorher laufende Win drauf war lässt sich, wenn ich sie einzeln an einen "nicht-RAID-fähigen-Port" hänge problemlos booten.

Werd mir nachher mal ne dritte Platte nehmen, da Win drauf packen und dann versuchen das RAID zwischen den beiden anderen Platten erstellen...wobei ich nicht glaub, dass das einen Unterschied macht, aber Versuch macht ja bekanntlich Kluch.
 
So, erst mal sorry, dass es ein bissl gedauert hat.

Hab es, wie vorhin beschrieben mal mit der RAID-Erstellung unter einer schon laufenden WinXP Version probiert und siehe da... das geht ohne Probleme! Wird im BIOS erkannt und die Win Installation hab ich erfolgreich abgeschlossen.
Aus diesem Grund kann ich den Bluescreen jetzt leider nicht mehr posten. Wäre vielleicht noch interessant gewesen, aber ich will das System jetzt nicht noch mal zerlegen :ugly:

Besten Dank auf jeden Fall für Eure schnellen Antworten und Tips!!

Greetz and good night,
Phil