Problem mit externen Festplatte

oGrilloN

Samurai
29 Oktober 2008
2
0
Habe mir vor ca. einem Jahr eine 500GB externe Festplatte gekauft und eigentlich auch nie Probleme damit gehabt.

Nur hab ich das Gefühl sie spinnt seit einiger Zeit rum. Das äussert sich wie folgt:

Erstmal wird sie nur von der Hälfte meiner USB Steckplätze erkannt (das ist ja nicht so das Problem). Wenn mein Rechner sie dann erkannt hat und ich nur durch die Ordner auf der Platte klicke, kann es schon dazu kommen, dass ich das Fenster aufhängt und ich neustarten müsste, um die Platte wieder anzuschließen. Wenn ich Sachen von der Festplatte kopiere und auf meinem Rechner einfügen will, hängt sie sich auch meist auf.

Jemand ne Idee woran das liegt? (Rechner oder Platte?) und kann mir vleicht jemand nen Tipp geben wie ich das Problem beseitige?

Danke schonmal
 
Schau mal beim Hersteller auf der Website, manchmal hilft es den Treiber zu aktualisieren.

Solltest auch mal den Virenscanner über die Platte laufen lassen.

LG
 
Mit einer neuen Platte ist ja mein eigentlich Problem; dass ich nicht an meine Daten kommen, noch nicht gelöst oder?

Werd am Wochenende, wenn ich zu Hause bin, mal versuchen die Platte an einen anderen Rechner anzuschließen, vleicht liegts ja auch an Meinem.
 
Teste mal an einem anderen PC. Wenn deine Festplatte da läuft, mach dir sicherheitshalber ein Backup von deinen Daten ;)

Mir ist bis jetzt noch keine externe Festplatte untergekommen, die irgendwelche Treiber wollte. Die wurden alle automatisch von XP/Vista eingebunden.:ugly:
 
Teste mal an einem anderen PC. Wenn deine Festplatte da läuft, mach dir sicherheitshalber ein Backup von deinen Daten ;)

Mir ist bis jetzt noch keine externe Festplatte untergekommen, die irgendwelche Treiber wollte. Die wurden alle automatisch von XP/Vista eingebunden.:ugly:
Mir ist schon klar, dass sich die Festplatte per plug&play installiert.
Vielleicht hätte ein Update trotzdem geholfen.

Wollte nur helfen...:roll:
 
ich meinte den Treiber deiner externen Festplatte
Treiber findest du auch hier https://www.treiberupdate.de

Ich habe nochn nie eine externe Platte gehabt, bei der Treiber dabei waren :think:

Werd am Wochenende, wenn ich zu Hause bin, mal versuchen die Platte an einen anderen Rechner anzuschließen, vleicht liegts ja auch an Meinem.

Gute Idee

Mir ist bis jetzt noch keine externe Festplatte untergekommen, die irgendwelche Treiber wollte. Die wurden alle automatisch von XP/Vista eingebunden.:ugly:

Dir auch nicht, seltsam 8O

Vielleicht hätte ein Update trotzdem geholfen.

Verstehe immernoch nicht was genau du updaten willst.

Wollte nur helfen...:roll:

Macht ja nichts
 
Nur zur Info: Nicht jedes Betriebssystem nimmt solche Platten ohne Treiber, Windows 95/98, NT und 200 vor SP3 können das nicht. Und da der Threadersteller sein System nicht angibt, ist das doch eine Möglichkeit.

Ausserdem könnte es ja an den Treiber für den USB-Anschluss liegen. Evtl. hat der eine Macke. Das wird sich ja nach einem Test an einem anderen PC zeigen. Wenn sie dort läuft, würde ich mal die Motherboardtreiber neu installieren.

Evtl. ist auch der USB-Anschluss auf dem Motherboard defekt.

Marty