Problem mit Computer

Bani

Hat's erfunden
20 Mai 2006
801
135
Hallo

ich habe folgendes Problem:
Der Computer eines Freundes ist kaputt. Er lässt sich starten, jedoch bleibt der Monitor schwarz. Eine neue bzw alte Grafikkarte (welche noch funktioniert) habe ich eingebaut, jedoch funktioniert es dennoch nicht. Kein Bootscreen, nichts.

Hat mir jemand einen Tipp, an was es liegen könnte? Vielleicht Mainboard?
 
Piept das BIOS ?

Gruß Aru

Aru meint wenn Du ein Stethoskop auf den kleinen Baustein mit dem Hologramm drauf hälst und ihn abhorchst kannst Du es evt. hören ob das BIOS (eine Software auf dem Mainboard) piepst, das ist aber halt so leise... ;) (aru, das hörte sich so gut an.. wie ein Geflügelzüchter.. hehe, musste sein!)

daher kommt üblicherweise der Ton aus dem Lautsprecher nach dem einschalten, d.h. kurz nach dem das Netzteil anläuft kommt üblicherweise ein Ton, bei defekten aber auch mal mehrere oder längere... aus dem Lautsprecher..

Also? Piepst's ?

Greets
Norbert
 
Hallo ihr zwei,

Nein, es piepst nichts. Jedoch ist sehr wahrscheinlich keiner angeschlossen, zumindest finde ich keinen.

Ach ja, es handelt sich um einen Acer der Aspiron Serie.
 
Ne, wenn dann kann es sein das da ein 50Cent großes schwarzes Plastikteil auf dem Mainboard direkt als "Piepser" eingestellt wurde, dann entfällt das Kabel natürlich.
Kein Pieps aber Lüfter des Netzteil läuft ?
Bekommen die Festplatten / CD-Laufwerke strom, d.h. sieht man am CD-Laufwerk einmal die Kontrollleuchte, und oder hört man die Festplatte laufen?

Ist eine Tastatur angeschlossen? Wenn ja, gehts ohne oder mt einer anderen?

Die Graka hast Du ja schon getauscht, AGP oder noch PCI? AGP muss ganz fest drin sein, sonst kommt auch kein Ton und das Netzteil läuft..
Aber irgendwie kannst Du mal auf dem Mainboard nach dem CMOS-Reset Jumper suchen, ggf. mit Hilfe der ACER-Webseite. Dann nochmal versuchen.

Und ansonsten alle Kabel zu den Laufwerken abziehen (Strom), den Speicher ausbauen und nur mit GRAKA starten, Dann sollte er 3 x piepen

Hoffe es hilft
Norbert
 
Ne, wenn dann kann es sein das da ein 50Cent großes schwarzes Plastikteil auf dem Mainboard direkt als "Piepser" eingestellt wurde, dann entfällt das Kabel natürlich.
Kein Pieps aber Lüfter des Netzteil läuft ?
Ah, ich hab einen Smilie:ugly: -Großen Piepser auf dem Mainboard gefunden. Kein Pieps, Lüfter, Netzteil, Festplatte, CD Laufwerk ... Alles läuft.

Bekommen die Festplatten / CD-Laufwerke strom, d.h. sieht man am CD-Laufwerk einmal die Kontrollleuchte, und oder hört man die Festplatte laufen?
CardReader, DVD Laufwerk, Festlatte - Alles läuft :cry: Nur bei dem DVD Laufwerk, das LED Lämpchen blinkt andauernd, als lese es etwas, jedoch ist keine CD eingelegt. 8O

Ist eine Tastatur angeschlossen? Wenn ja, gehts ohne oder mt einer anderen?
Nichts :(

Die Graka hast Du ja schon getauscht, AGP oder noch PCI? AGP muss ganz fest drin sein, sonst kommt auch kein Ton und das Netzteil läuft..
AGP, habs noch mit einer zweiten versucht (und ja, waren immer ganz fest drinne). Achja, was vielleicht noch wichtig ist. Die Grafikkarte ist eine On-Board Karte, die normalerweise eingebaut ist. Könnte es sein, dass die immer als Standard eingestellt ist und deshalb über meine zwei AGP Karten kein Signal kommt?

Aber irgendwie kannst Du mal auf dem Mainboard nach dem CMOS-Reset Jumper suchen, ggf. mit Hilfe der ACER-Webseite. Dann nochmal versuchen.
CMOS-Reset Jumper habe ich umgestellt, ich hab' auch ohne Batterie gestartet und hab die Batterie 5 Minuten mal raus genommen - Nichts.

Und ansonsten alle Kabel zu den Laufwerken abziehen (Strom), den Speicher ausbauen und nur mit GRAKA starten, Dann sollte er 3 x piepen
,
Da piepst nichts 8O 8O .
 
Gut gemacht!

Herzlichen Glückwunsch!​

Sie haben so eben selbständig ermittelt das ihr Mainboard den Weg in die ewigen Jagdgründe angetreten hat. Neigen sie den Kopf und gedenken sie kurz ob noch Garantie drauf war, ansonsten fangen Sie an ihre Vermögenswerte zu ordnen und sich den Kauf einen neuen Mainboard (wenn alles andere -HD, DVD-Brenner, Graka, RAM, CPU - noch ausreichend ist) repektive eines neuen PC -wenn der Dahingeschiedene schon im "Rentenalter" war- zu überdenken.

Mit freundlichem Gruß

Die "Klamm-Forum-PC-Hotline"

Greets
Norbert
 
Hallo

ich habe folgendes Problem:
Der Computer eines Freundes ist kaputt. Er lässt sich starten, jedoch bleibt der Monitor schwarz. Eine neue bzw alte Grafikkarte (welche noch funktioniert) habe ich eingebaut, jedoch funktioniert es dennoch nicht. Kein Bootscreen, nichts.

Hat mir jemand einen Tipp, an was es liegen könnte? Vielleicht Mainboard?

Wie alt ist das Mainboard?

Da befindet sich zwischen den ganzen Steckplätzen auch ne kleine Batterie.Vielleicht leer?
 
Herzlichen Glückwunsch!​

Sie haben so eben selbständig ermittelt das ihr Mainboard den Weg in die ewigen Jagdgründe angetreten hat. Neigen sie den Kopf und gedenken sie kurz ob noch Garantie drauf war, ansonsten fangen Sie an ihre Vermögenswerte zu ordnen und sich den Kauf einen neuen Mainboard (wenn alles andere -HD, DVD-Brenner, Graka, RAM, CPU - noch ausreichend ist) repektive eines neuen PC -wenn der Dahingeschiedene schon im "Rentenalter" war- zu überdenken.

Mit freundlichem Gruß

Die "Klamm-Forum-PC-Hotline"

Greets
Norbert

hihi, danke sehr ;)

Wie alt ist das Mainboard?
Keine Ahnung, 3 Jahre schon. Wie gesagt, ist der Rechner eines Bekannten, daher weiß ich das nicht genau.

Da befindet sich zwischen den ganzen Steckplätzen auch ne kleine Batterie.Vielleicht leer?
Nein, die Batterie ist nicht leer. Habe ich schon im voraus gecheckt.



Nun gut, dann werde ich wohl ein neues Mainboard besorgen müssen.
 
könnte aber auch am ram leigen... da passiert das selbe wenn er den geist aufgibt. hab aber noch nie erlebt dass der ram kapput geht... bis jetzt hab ich nur kapputen ram gekauft. ;)
 
Zieh doch mal alle Kabel vom DVD Laufwerk ab.

Ein Kumpel hatte mit nem defektem CD-Laufwerk die gleichen Probleme wie Du.

Wie schon Norbert sagte - daran leigts nicht :(

Edit: Neues Mainboard heute gekommen - eingebaut - funktioniert!

Herzlichen Dank nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra ich hab das Problem nicht alleine!

Wie schon Norbert sagte - daran leigts nicht :(

Edit: Neues Mainboard heute gekommen - eingebaut - funktioniert!

Herzlichen Dank nochmal


:?: Könntest du mir sagen was für ein Board das war,was für ein Prozessor und was für ein Aspire ( evtl ein T620? ), da ich genau das gleiche Problem habe !!
:?: War der Rechner "verdreckt"?
:?: Was für ein Board hast du als Ersatz genommen?

Am besten per PN bei mir melden.

Danke schon mal im voraus!

Gruss Normen