Pc mit dvd receiver verbinden!

Frakmaster

Well-known member
26 April 2006
634
25
Hallo,
wie kan ich meinen pc mit einem dvd receiver verbinden an dem auch ein verstärkerund ein 5.1 system angehängt ist?

Der Pc hat die Anschlüsse spd/f out und spd/f in
Der Receiver hat scart out,video out,s-video-out,optical input,coaxial output,audio out, audio in ,aux1/2,component Pr/Pb/Y

Hat jemand ne Idee? Habe lle Handbücher durchgelesen und sämtliche Kabel probiert!

Ich will am Ende am Pc sachen music datein aufrufen können, die dann üba das 5.1 system abgespielt werden, da ich keien pc boxen habe!


Gruss Frakmaster
 
Was ist ein spd/f-Anschluss? :think:

Wenn du deine Geräte jeweils irgendwann in den letzten 10 Jahren gekauft hast, müsste dein Computer an der Soundkarte eine 3,5-Klinken-Buchse aufweisen und deine Stereoanlage einen Stereo-Cinch-Eingang.

Du gehst also in ein Elektrofachgeschäft, kaufst dir dort ein Kabel mit 3,5-Stereo-Klinken-Stecker auf der einen Seite, Cinch-Stereo-Stecker auf der anderen Seite und der entsprechenden Länge Kabel in der Mitte. Dann steckst du den Klinken-Stecker in den Ausgang der Soundkarte (häufig grün gekennzeichnet) und die beiden Cinch-Stecker (links und rechts ist hier getrennt) bei deiner Stereoanlage in einen freien Eingang.

086z860.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frakmaster:
5.1 heisst Ton von einer DVD in 5 Kanälen und 1 Subwoofer.
Wenn Du von Deiner Soundkarte über egal welchen Ausgang (Line-out, überlicherweise grün) Stereoton (2-Kanal) an den Verstärker weiterleitest wird dort auch nur Stereo rauskommen. Der Verstärker muss dann einen 5.1. Simulationsmodus haben, damit Du aus allen Lautsprechern was hörst.

Spd/f out ist ein digitaler Ausgang, der alle von der auf dem PC gespielten CD /DVD digital unverändert an den Receiver weitergibt. Wenn Du also eine Musik-DVD oder eine Video-DVD auf dem PC abspielst dann kommt der Ton ggf. auch in 5.1 dort an (sofern auf der Musik-DVD/Video-DVD das 5.1 Symbol ist).

Problem machen diese Digitalen Aus- und Eingänge meistens weil der eine einen optischen (für Lichtwellenleiterkabel) und der andere einen Chinch (für Elektrokabel) hat. Du hast beim Receiver dabei geschrieben das er "optical Input hat, wenn die Soundkarte einen "Optical-Output (Spd/f)" hat dann diese beiden, und am Receiver den Optical-IN als Signalquelle. Wenn die Soundkarte keinen optischen Ausgang hat, sondern nur "elektrisch" dann kannst Du diesen Weg nicht gehen.
Dann bleibt Dir nur der Weg den "Wahnsinn" vorgeschlagen hat, 3,5 Stereo-Klinke vom PC "Line-OUT" an den "Audio-In" (rote und weisse Chinch-Buchsen?) zu stecken.

Hoffe verständlich

Greets
Norbert
 
Ich würde gerne 5.1 hören,deshalb norbys variante. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich optisch oder einen elektrischen Ausgang habe. Die Karte ist auf dem Mainboard drauf, von dem her -.-

Wo kann ich das herausfinden?Und wo bekomme ich das Kabel her, was kostet es und muss noch ein Programm auf den PC? Und schonmal danke für die Hilfreichen Antworten!

Gruss Frakmaster
 
Frakemaster: Dann nenn doch mal den Namen der Soundkarte, dann können wir hier bei Tante Google oder auf der Herstellerseite nach den techn. Details gucken.

Aber du müsstest Doch ein Handbuch dabei haben, oder gebraucht gekauft?

Sonst Foto von Anschlüssen Karte!

Greets
Norbert
 
Norby51 schrieb:
Frakemaster: Dann nenn doch mal den Namen der Soundkarte, dann können wir hier bei Tante Google oder auf der Herstellerseite nach den techn. Details gucken.

Aber du müsstest Doch ein Handbuch dabei haben, oder gebraucht gekauft?

Sonst Foto von Anschlüssen Karte!

Greets
Norbert

Habe glaube diese ac97 als onboard version drauf. Die beiden spd in/out. Diese sind weiter oben bei den Anschlsus der Maus und weiter unten sind 6 kleine runde löcher in die man ofhörer basss etc. einstecken kann(oder Mikro...)

Gruss Frakmaster