PC geht selber aus

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hi,

mein PC macht derzeit Probleme. Ende 2012 hat sich meine Grafikkarte verbaschiedet gehabt und daher habe ich eine neue eingesetzt.

Danach lief der PC auch wieder. Letzte Woche saß ich am PC und habe Mails gelesen und auf einmal ging der PC aus. Dachte erst an Stromausfall und nach ca. 3 Sekunden fuhr er automatisch wieder hoch. Danach lief dieser wieder Stunden.

Bis heute lief der PC täglich mehrere Stunden und kein Probleme mehr gehabt. Also dachte ich an eine Stromschwankung bis heute. Ich saß vielleicht gerade mal 20 Minuten am PC und PC ging einfach aus. Also nichts mit herunterfahren oder ähnliches, sondern ob man ihm dem Strom klauen würde. Diesmal fuhr der PC auch nicht wieder hoch. Also aufgeschraubt. LED Lämpchen vom Mainboard leuchtete. Dachte schon an ein defektes Netzteil nach. Habe den offen stehen lassen und nach 10 Minuten noch einmal probiert. Auf einmal fuhr er wieder hoch. Vorher war gar keine Reaktion.

Seit kurz vor 10 läuft der PC jetzt wieder einwandfrei durch. Temperaturen scheinen auch normal zu sein. Benutze SpeedFan und SIW. Oder welches würdet ihr empfehlen?

Außerdem läuft der PC schon jahrelang so durch. PC ist ungefähr 3 Jahre alt. Also das jetzt auf einmal was erhöhte Temperaturen aufweist kann ich mir nicht vorstellen. Hat sonst jemand eine Idee von euch?
 
Ich würde aufs Netzteil tippen.

Wobei die dann normalerweise nicht nochmal wieder starten. Da bricht eine der Spannungen ein und dann schaltet sich alles ab. Normalerweise geht von da an gar nichts mehr.

Habe ich bei 3 Rechnern so erlebt und es waren immer die "Fertig-PCs". Ein separat gekauftes Netzteil hat bei mir noch nie versagt.
 
Ich würde aufs Netzteil tippen.

Das habe ich auch erst gedacht wegen der neuen Grafikkarte, aber beim E-Mails lesen? Da ist quasi "idle" für Grafikkarte und auch Prozessor also scheidet das und die Temperaturen im Prinzip gleich mit aus :ugly:

Die Temperaturen würde ich aber trotzdem mal messen, wenn das Mainboard an die 70 Grad kommt könnte das gut so aussehen - vielleicht transportiert ja der Kühler der Grafikkarte die Wärme irgendwie ungünstig zum Mainboard.

Und checken ob die 12 V Schiene Deines Netztteils genug Ampere für die Grafikkarte liefert, damit auch das erste ausgeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte schon an ein defektes Netzteil nach. Habe den offen stehen lassen und nach 10 Minuten noch einmal probiert. Auf einmal fuhr er wieder hoch. Vorher war gar keine Reaktion.

Klingt als hätte im Netzteil ein Schutzschalter ausgelöst. Überhitzung, Überlastung, Über-/Unterspannung oder Kurzschluss.

Wie genau hat sich denn deine Grafikkarte "verabschiedet"? Womöglich gibt es da ja auch einen Zusammenhang.
 
also für mich klingts auch primär nach Netzteil ... gerade wenns Billig-Netzteile sind, geben sie gerne mal den Geist vorzeitig auf ... also lieber nen 50er mehr bezahlen und Qualität erhalten, gerade beim Netzteil würde ich nicht sparen, denn die können auch gerne mal sich selbst entzünden ;)
 
Also das Netzteil ist noch ein altes wo die Grafikkarte keinen seperaten Strom bekommt, sondern noch den Strom über das Motherboard erhält. Für sowas noch eine andere Grafikkarte zu bekommen war schon etwas schwieriger.

Das Netzteil ist von 2008, KY-600ATX, habe ich aber selber gekauft und war kein Fertig PC. Hat 600 Watt. Jedoch war das glaube ich nicht das Beste.

Die höchste Temperatur sind derzeit 44 Grad und das ist die Grafikkarte.

Die Grafikkarte hat sich damals verabschiedet, nachdem ich ganz leicht mit dem Stuhl gegen den PC kam. Danach war der Bildschirm eingefroren, der PC fuhr hoch, ging automatisch aus, fuhr hoch blieb an, aber kein Bild und kein Ton.
 
Das Netzteil ist natürlich ein NoName-Netzteil und könnte, muss aber nicht, von minderer Qualität sein. Das Netzteil klingt schon am realistischen. Da solltest du einfach mal Online eines der großen Markenhersteller bestellen, denn wenn es nicht besser wird, kannst du es zurückschicken.
Um dem Dilemma einer Empfehlung zu entgehen (sonst bekommst du gleich von 10 Personen Netzteile von 10 Herstellern empfohlen), verlinke ich einfach mal die erste Anlaufstelle: [FAQ] Der ideale Gaming-PC
Alles was dort in den Konfigurationen steckt ist grundsolide, kannst du also bedenkenlos kaufen. Solltest du spezielle Anforderungen wie z.B. sehr leise Netzteile haben, würde ich dir auch das Forum ans Herz legen (hoffentlich killt mich dafür kein Mod :LOL:)

Ansonsten hätte ich noch an defekten Ram (Memtest) oder ggf. eine defekte CPU (Prime95) gedacht, denn dass der Rechner einfach ausgeht, passt auch dazu. Aber der Rechner müsste dann eigentlich direkt wieder rebooten bzw. direkt danach wieder rebootbar sein und nicht die 10 Minuten Wartezeit benötigen.


Wenn du mit allen 3 Tests durch bist, und nichts von davon geholfen hat, wird die Fehlersuche deutlich schwieriger - denn dann ist es kein üblicher Fehler mehr wodurch so schwierig zu testende Fälle wie defektes Mainboard usw. möglich ist - und je nach Zeit und Geldbeutel ein ganz neuer Rechner die deutlich nervenschonendere Lösung sein kann.
 
Schau doch mal in die Ereignisanzeige (Start -> Ausführen -> evenvwr) unter Anwendung und System evtl. findest Du da ja einen Hinweis.
 
In der Ereignisanzeige steht, dass plötzlich die Stromzufuhr unterbrochen gewesen sei. Kritischer Fehler. Lässt wirklich auf Netzteil schliessen, aber in den letzten Tagen war es immer öfters und selbst beim hochfahren ging er schon wieder aus.

Mit vorsichtigem Optimismus sage ich, dass das Problem gelöst ist, allerdings bin ich noch nicht wirklich sicher. Und zwar hatte der Arbeitskollege von meinem Vater das selbe Problem mit seinem ASUS Mainboard gehabt. Laut ASUS tritt dieses Problem bei mehreren Mainboard auf wenn diese 3-4 Jahre alt sind. Lösung: Das Mainboard einmal mit dem Jumper resetten. Dadurch wird das BIOS resettet. Hierbei ist es wichtig, dass das ganze ohne Strom durchgeführt wird.

Gestern lief der PC paar Stunden durch und heute läuft der PC schon knapp 10 Stunden durch.
 
Denke, das mit dem Netzteil wäre ein Ansatz. Es kann sein, dass durch die neue GraKa mehr Gesamtleistung von Netzteil gefordert wird, als geliefert werden kann.

Dann kann es sein, dass wirklich der Rechner überhizt. Sollte der Rechner plötzlich wieder ausgehen und dann wieder hochfahren, melde dich mal sofort im BIOS an. Dort prüf mal die Temperaturen und die eingestellten Sicherheitsgrenzen.
 
Hallo ,

Habe das gleiche Problem , bei mir ist es das Netzteil. PC befindet sich gerade in reperatur.
PC ging sporadisch einfach aus , bis er gar nicht mehr hochgefahren ist.

Ich hatte noch festgestellt , sobald ich großen Verbraucher im PC gehabt habe ( Grafikkarte ) ist er gar nicht mehr hochgefahren. Nur noch mit Onboardgrafik.