PC Geht nur über Netzschalter an/aus

realmoney

Gesperrt
23 März 2008
900
104
joah letzte nacht hat sich wohl mein netzteil verabschiedet.habs in nem anderem pc versucht,keine reaktion.
neues netzteil besorgt.das gleiche nur mit 100watt mehr leistung.

so ich angeschlossen,alles eingestöpselt,steck den strom an und was passiert?der pc geht sofort an.kein reset über resettaste möglich oder n normnaler start.

geht nur direkt über den netzschalter an und aus.alles springt an.auch das laufwerk geht an,festplatte einfach alles aber er lädt nicht.und der bildschirm bleibt auch schwarz (der geht gar nich erst an)

woran kann das liegen?falsch angeschlossen hab ich eigentlich nix denn n netzteil hab ich des öfteren ausgewechselt.
wieso verdammt nochmal geht der ganze pc an wenn ich den netzschalter auf on stelle?
da muss ja der strom direkt irgendwo durchfliessen und n befehl geben.
da allerdings der bildschirm nicht angeht denk ich das der resetknopf ne macke hat und ständig neustartet aber das kanns eigentlich nicht sein denn in dem bereich hab ich kein kabel angefasst...

hab vorhin mal n anderes mainboard angeschlossen und da hat er gebootet (dann war ich kurz draussen,komm wieder und pc is aus und gibt keinen mucks mehr von sich...)


jemand ne idee???
 
Hi.

Haste mal die Kabel vom Powerschalter und Resetschalter vom Board weggenommen und dann mal probiert? Die entsprechenden Kontakte kannste dann mit nem Schlitzschraubendreher (Prüfstift) brücken.

Edit: Sinn und Zweck - Probleme der Schalter ausschließen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Board passiert das auch, aber nur wenn was nicht stimmt.

Ist alles i.O. und ich schalte das NT an klickt es nur kurz, ist aber z.B. kein RAM drin schaltet er sich sofort an und zeigt den Fehler (optisch und akustisch). Starten kann er dann natürlich nicht.

Kam mir anfangs auch komisch vor, scheint aber Absicht zu sein...

Gruß Aru
 
Hi.

Haste mal die Kabel vom Powerschalter und Resetschalter vom Board weggenommen und dann mal probiert? Die entsprechenden Kontakte kannste dann mit nem Schlitzschraubendreher (Prüfstift) brücken.

hab ich.sogar ALLE kabel abgemacht bis auf das dicke das das mainboard mit strom versorgt.also der ganz breite stecker.sobald der drin is muckt er rum.
und ohne des kabel gehts ja nicht :(

ich weiss einfach nich was das sein kann.wäre das mainboard im arsch würde ja gar nixmehr passieren aber es fliesst ja zumindest strom durch der bei dem cpu lüfter ankommt.auch die festplatte+laufwerke fahren hoch aber mehr nicht.

@aru ja aber ich kann den pc doch nich immer übern netzschalter an und ausmachen?zumal muss ich ihn ja erstma zum booten kriegen um mal ins OS rfeinzukommen.
und der piept nichma kurz beim starten wies ja meistens normal is...
 
Ist vlt nicht die beste/billigste methode aber schnell und effektiv:

Nach dem ausschlussverfahren wechseln. Ich hatte es mal das beim Anschalten der rechner nicht hochfuhr und kein Bild lieferte. Kein mux... war die CPU.

Also wenn du net neu drin hast und MoBo getauscht hast würde ich als nächstes an die CPU und dann Grafik und Ram gehen.

Wenn das durch hast bleibt ja fast nur noch nen Kabelfehler. Aber du sagtest ja das du alles richtig dran hast.

Im NT kann das eig nicht sein weil das MoBo ja ein- und ausschaltet. Über die Kontakte des Power-knopf.

greez
Default
 
werd mich heut nacht ma ranmachren und alles austauschen...
ram kann direkt ausschliessen denn ich bezweifel das alle 4 riegel im arsch sind.

aber da das netzteil abgerauscht i(es war morgnds noch n bisschen warm,obwohl der pc aus war) denk ich das es n kurzn gab und das mainboard was abbekommen hat.aber es fliersst noch strom durch...alls sehr merkwürdig.

sorry für die schreibweie aber ich sitz am laptop und das is extrem ungewohnt dsegen fehlen ab und zu n paar buchstaben....
 
so ram+graka sind in ordnung.der bildschirm zeigt ja an "kein signal" wenn das kabel nicht drin ist.ist es drin geht er in den standby modus.
die 4 ramriegel sind auch ok.netzteil auch,laufwerke springen sofort alle an.
mainboard leitet den strom auch weiter.

selbst wenn nur das stromkabel am mainboard hängt krieg ich es nur über den netzschalter an.also liegts auch nicht an falscher verkabelung.
HDD is auch ok denn die springt ja auch an.

das einzigste was nicht angeht ist der bildschirm.kann es auch nicht onboard testen da kein onboard vorhanden ist.dennoch bleibt die frage warum es nur per netzschalter angeht.gibts IM netzteil noch irgend ne einstellung oder sowas?

steh echt vor nem rätsel...
 
gibts IM netzteil noch irgend ne einstellung oder sowas?
Also es wurde jetzt schon mehrmals geschrieben, daß nicht das Netzteil, sondern das Mainboard schaltet, da liegt also der Fehler.

Bei manchen MBs (auch meinem, s.o.) deutet das wohl auf einen Fehler in der Konfiguration hin. Ich hatte das Problem erst vor kurzem wegen 'nem defekten RAM.

Wenn es an einer zum starten notwendigen Komponente liegt bekommt du das so nur schwer raus.
Überprüfe am besten nochmal alle Kabel, Karten,... auf korrekten Sitz und starte in Minimalkonfiguration. Notfalls mal einzelne Teile tauschen (sofern möglich)...

Gruß Aru
 
hab vorhin mal n anderes mainboard angeschlossen und da hat er gebootet (dann war ich kurz draussen,komm wieder und pc is aus und gibt keinen mucks mehr von sich...)

Also Mainboard nun ausgeschlossen oder nicht?

Wenn du nen definitiv funktionierendes drinnen hattest und er lief auch nicht ist es zumindest nicht der einzige fehler!

Wie hast du denn Ram/Graka getestet? Gut, bei 4 Ram-riegeln kann ich mir auch nicht vorstellen das alle hin sind. Aber die Grafik hast du getauscht? Nur das der Monitor nicht rummeckert das er nicht angeschlossen ist hilft dir nicht ;) Ich hab hier noch ne 9800Pro rumliegen da meckert der moni auch nicht, aber sie sagt keinen Muks...

Könnte es nicht auch sein das dein Mainboard einen weg bekommen hat und den CPU mitgenommen hat?

Also wenn du schon die teile zum tauschen da hast, tausch bis klappt.
Wenn nicht würde ich auch aufs Mainboard tippen.

Aber aus der ferne blöd zu sagen...

greez
Default

/Edit:
Wenn du die Teile nicht zum Tauschen hast machs andersrum. Irgendeinen kumpel mit rechner hat ja jeder, da bauste zumindest erstmal deine GraKa rein. Wenn sie bei ihm funzt ist das Prob erledigt.
Arbeitsspeicher genauso.
 
Ich hatte mal das gleiche Problem wie du. Erst NT abgeraucht, neues gekauft und dann hat nix mehr funtkioniert. Monitor brachte kein Signal mehr rein.

War auch ratlos und habe auch alles nacheinander ausgetauscht und druchprobiert. Ich habe alle meine 4 RAM-Riegel nacheinander einzeln getestet und siehe da, einer hat nicht mehr funktioniert. Ich habe diesen dann weggelassen und etz läuft er wieder.
Kann mir das bei dir auch so vorstellen.
 
Ich hatte mal das gleiche Problem wie du. Erst NT abgeraucht, neues gekauft und dann hat nix mehr funtkioniert. Monitor brachte kein Signal mehr rein.

War auch ratlos und habe auch alles nacheinander ausgetauscht und druchprobiert. Ich habe alle meine 4 RAM-Riegel nacheinander einzeln getestet und siehe da, einer hat nicht mehr funktioniert. Ich habe diesen dann weggelassen und etz läuft er wieder.
Kann mir das bei dir auch so vorstellen.

aber wenn einer kaputt ist is das doch eigentlich egal?deswegen geht er doch nich nur übern etzschalter an und aus oder?
 
aber wenn einer kaputt ist is das doch eigentlich egal?deswegen geht er doch nich nur übern etzschalter an und aus oder?

Ein defekter RAM-Riegel reicht, damit das System nicht mehr funktioniert.
Und wenn dein Board dann so ne Funktion hat, wie das, von dem Aru gesprochen hat, dann könnte er deshalb direkt angehen.

Also, wie waldiwen beschreiben hat, mal alle einzeln testen um sicher zu gehen, dass es nicht am RAM liegt.
 
Ein defekter RAM-Riegel reicht, damit das System nicht mehr funktioniert.
Und wenn dein Board dann so ne Funktion hat, wie das, von dem Aru gesprochen hat, dann könnte er deshalb direkt angehen.

Also, wie waldiwen beschreiben hat, mal alle einzeln testen um sicher zu gehen, dass es nicht am RAM liegt.

na gut dnn werd ich das mal versuchen.hab ja genug riegel hier :D

ma rauskriegen ob mein board sone funktion hat.

is n K9N Neo V2
 
so ram is definitiv in ordnung.
selbst ganz ohne ram springt alles an übern netzschalter.

ich hab jetzt nur noch das gefühl als wenn das mainboard n hau wegbekommen als das netzteil sich verabschiedet hat.und das is das einzigste teil was ich nich austauschen kann (können schon nur kein ersatz da)
 
bei billigen Netzteilen ist es oft so, dass bei einem "Selbstmord" andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden, also durchaus im Rahmen des Möglichen.
 
bei billigen Netzteilen ist es oft so, dass bei einem "Selbstmord" andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden, also durchaus im Rahmen des Möglichen.

ja aber 2 wochen vorher hatte ich fast das selbe netzteil drin was abgeraucht is (war schon 2 jahre alt) und das was jetzt drin war war auch nich taufrisch*g* aber villeicht liegts daran.sn kack ey...

also wieder n neues mainboard holen.am besten gleich n neuen pc:roll: hab ic dann wenigstens genug ersatzteile :D

btw: brauch jemand paar ramriegel?(512MB, 1Rx8 PC2.4200U-44-12)
hab davon einige rumliegen...
 
Ich muss ja mal doof fragen: Wieso hat sich im unten stehenden Zitat noch nicht geäussert?

hab vorhin mal n anderes mainboard angeschlossen und da hat er gebootet (dann war ich kurz draussen,komm wieder und pc is aus und gibt keinen mucks mehr von sich...)

MoBo hast doch schonmal getauscht gehabt?!?


greez
Default
 
Ich muss ja mal doof fragen: Wieso hat sich im unten stehenden Zitat noch nicht geäussert?



MoBo hast doch schonmal getauscht gehabt?!?


greez
Default

ja hatte ich getauscht.und wie gesagt war kurz draussen und dann is das wohl auch abgeraucht.gab dann gar keinen mucks mehr von sich.