Notebook macht einen Piepton!

Baasch-Media

Gesperrt
20 April 2006
704
103
Hallo

Wenn mein Notebook (Medion MD6200) 2,6 GhZ, 512 MB-Ram, Windows Home längere Zeit läuft oder ich gerade eben in Counter-Strike 1.6 gehe kommt ein Piepton zwar sehr leise aber man hört es. Dann hängt das ganze NB und man kann nichts mehr dran machen. Liegt es am Arbeitsspeicher?

CPU 61 °C (142 °F)
IBM IC25N040ATCS04-0 45 °C (113 °F)
beim gamen und wenn das notebook hängt steigt die temp auf

CPU 67 °C (142 °F)
IBM IC25N040ATCS04-0 50 °C (113 °F)

Gruß

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich wird die kiste zu heiß.

guck mal im bios nach den temperaturen und ob alle lüfter laufen, falls das angezeigt wird.
 
Grafikkarte nVIDIA GeForce FX Go5200
Speichergröße 64 MB

CPU 61 °C (142 °F)
IBM IC25N040ATCS04-0 45 °C (113 °F)
beim gamen steigt die temp auf

CPU 67 °C (142 °F)
IBM IC25N040ATCS04-0 50 °C (113 °F)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da für eine CPU drin, die 60+°C sind eigentlich viel zu heiß. Deswegen wird dir die Kiste auch immer abschmieren. Läuft denn der Lüfter ordentlich? Ist noch garantie auf dem Teil, wenn ja würd ichs ein mal bei Medion einschicken, wenn nicht kannst du auch selbst mal nachschauen und evtl. den Lüfter mal sauber machen.
 
Ich habe das Notebook für 420 € bei ebay gebraucht gekauft und es ist leider keine garantie mehr drauf. Wenn das NB mal nicht in Betrieb ist werde ich es mal von innen reinigen und den staub entfernen. Danke für den tipp.
Edit: Währe eines der nützlichen und weitverbreitenden Notebook Kühlsysteme zum drunterbaun ratsam?
 
Du kannst das Notebook ja mal an einem kühlerem Ort betreibern (z.B. draussen) und schauen ob es dann besser läuft...
 
Du kannst das Notebook ja mal an einem kühlerem Ort betreibern (z.B. draussen)*) und schauen ob es dann besser läuft...
*) oder im Kühlschrank, frag einen befreundeten Schlachter ob Du mal für ne Stunde in seine Kühlkammer darfst, ;)
oder stell ihn einfach mal auf eine glatte Fläche ohne Stoff (-Tischdecke) und lege hinten unter die Füße je ein Radiergummi oder ähnliches 1 cm hohes Teil damit die Luft besser zirkulieren kann. Gerade die etwas älteren Geräte haben da noch Defizite gehabt (schlechte Luftführung etc.).

Und jepp, diese Kühlerplatten (werden nicht verbaut, nur unterglegt und über USB angeschlossen) bringen was wenn es denn ein Hitzeproblem ist.

Greets
Norbert
 
Grafikkartenproblem, eingrenzen mit dxdiag (zu finden bei XP unter C:\Windows\system32 = dxdiag.exe)
nachschauen obe alle Vorgaben des Test funktionieren.
Dann ggf. Windows-Update prüfen ob alle Bugfixes eingespielt sind, das gleiche beim IE= Update prüfen, und die Plug-Ins checken (in diesem Fall wohl den Flsh-player)
Weiterhin im Gerätemanager nachsehen ob alle Geräte ohne gelbes Ausrufezeichen drin sind (in diesem Fall = Grafikkarte und Soundkarte besonders)

Wenn das alles ausgeschlossen ist, dann ein Testprogramm für die Grafikarte laufen lassen, oder nen §D-Benchmark.

Greets
Norbert