Mainboard auf Fehler überprüfen

yoursmilie

Well-known member
25 April 2006
848
52
Hallo,
Heute Morgen wollte aus irgendeinem verflixten Grund mein Pc nicht mehr funktionieren. Ich wollte ihn anmachen, die LED Lampen bekamen Ihre Farbe, Bildschirm blieb schwarz und die Festplatte startete nicht. Genauer kann ich es nicht sagen, da ich es nicht genauer weiß. ;) Also Mainboard raus, anderes Mainboard rein. Alles funktioniert. Kann man nun irgendwie feststellen, woran es liegt? Denn ich hab keine Ahnung was kaputt sein könnte.

Freue mich über jede Hilfe. :)
 
Reihenfolge beim Test:

CMOS-Reset, entweder mittels Batterie entfernen und 10 Min warten oder Jumper umstecken und 5 sek. warten (jeweils ohne angeschlossenes Netzteil

Dann Board mit CPU und Kühler, aber ohne RAM, GRAKA oder Laufwerken an Netzteil anschliessen und an den Lautsprecher und Start-Taster.
Einschalten, piepst es ist es noch nicht so schlimm.
Wieder ausmachen, Speicher rein.
Einschalten, piepst es anders ist es immer noch nicht so schlimm
ausmachen, Graka rein und Monitor anschliessen,
anmachen und beobachten was auf dem Bildschirm passiert.
Ausserdem sollte jetzt ausser dem Einschaltpieps nix mehr kommen
Wenn jetzt nix passiert dann ist was im PCI/AGP Bus defekt, dann kannste es vergessen. Wenn es vorher schon nicht gepiept hat ist es gründlich defekt, dann ggf. nach Garantieunterlagen schauen.
Sonst z.B. kein Piepen nach RAM-Einbau anderen Speicher testen.
Wenn auf dem Bildschirm nach dem Grakaeinbau was zu sehen ist wieder ausmachen, Tastaur anschliessen und wieder einschalten.
Dann Del /Entf. drücken um im BIOS einmal setup-Default einzustellen und dann wieder auszumachen.
Jetzt endlich Laufwerke anschliessen und sehen was passiert.
Sollte halt jetzt nix mehr passieren sind es die IDE/SATA-Kontrollerchips


Hoffe es hilft

Norbert