Laptop startet nicht mehr

AB12398

Well-known member
ID: 20861
L
27 Mai 2006
776
27
Ich habe noch ein altes Laptop mit Win 7. Es handelt sich dabei um ein Packard Bell EasyNote LM. Wenn ich es anmache, leuchtet die LED. Man hört auch, wie der Start anfängt. Es fährt nur kurz an und dann ist ruhig. Der Monitor bleibt auch schwarz. Kein Piepen etc, mit dem man vielleicht einen Fehler identifizieren könnte.

Was kann ich probieren, bzw. tun?

Ich habe auch schon probiert einfach so F5 / F8 etc zu drücken. Es passiert dabei nichts.

Danke für Hilfe
 
prüfen ob der Stecker an der HDD fest ist
hatte ich letztens auch, hatte sich gelöst

vllt netzteil kaputt?

gibt viele möglichkeiten
 
So etwas hatte ich auch mit unserem Lenovo 50-70.
Da ging dann nur noch die Power LED leuchte aber sonst tat sich nichts...
In meinem Fall, nach dem aufschrauben und durchschauen aller möglicher Ursachen konnte ich nichts bis auf einen leicht verkohlten geruch wahr nehmen. Somit blieb es mir nur übrig das ding an einen Bastler zu verkaufen.

In Deinem Fall würde ich auch folgendes Prüfen:
  • Stromkabel bzw Netzteil Prüfen (anderes nutzen)
  • Festplatte austauschen (könnte ein Defekt sein) Kabel sollte sich nicht lösen da es wohl mit SATA angeschlossen ist
  • Falls vorhanden den RAM ausbauen und nur einen verwenden (zum Testen)
 
Ich schließe mich den Tipps von Shamane an. Am einfachsten ist es natürlich, zunächst das Stromkabel bzw. das Netzteil zu prüfen. Bei einem unserer Laptops hat das ausgereicht, bei einem anderen hat es an der RAM gehapert. Doch auch das lässt sich recht einfach lösen.
 
Hey, das hört sich nicht gut an. Ich nehme an, der Netzstecker ist korrekt eingesteckt? Finde es hört sich aber eher nicht danach an, da die LED ja noch leuchtet. Meine Vermutung wäre in diesem Fall das Mainboard, hatte ich kürzlich auch. Musste mir dann leider einen neuen kaufen. :roll:
Bei der Recherche nach einem neuen Laptop hat mir die Seite https://www.technikhiwi.de/laptop-test/ echt gut geholfen.
 
Habe das Laptop bis jetzt leider nicht zum laufen bekommen. Habe es mal aufgeschraubt. Da ist mir nichts aufgefallen. Alle Kabel waren fest. Da die LED leuchtet, gehe ich davon aus, dass beim Netzstecker alles ok ist. Wäre da etwas kaputt, würde ja auch die LED nicht leuchten. Oder?
Eine Gelenheit eine andere Festplatte zu probieren oder einen anderen RAM-Speicher habe ich so nicht. Ich müsste das erst kaufen.
Da der Laptop auch schon ein älteres Semester ist, wäre es wahrscheinlich kostengünstiger, wenn ich mir einen neuen kaufe.

Hat noch jemand einen Tip, was ich probieren kann?
 
Habe das Laptop bis jetzt leider nicht zum laufen bekommen. Habe es mal aufgeschraubt. Da ist mir nichts aufgefallen. Alle Kabel waren fest. Da die LED leuchtet, gehe ich davon aus, dass beim Netzstecker alles ok ist. Wäre da etwas kaputt, würde ja auch die LED nicht leuchten. Oder?
Eine Gelenheit eine andere Festplatte zu probieren oder einen anderen RAM-Speicher habe ich so nicht. Ich müsste das erst kaufen.
Da der Laptop auch schon ein älteres Semester ist, wäre es wahrscheinlich kostengünstiger, wenn ich mir einen neuen kaufe.

Hat noch jemand einen Tip, was ich probieren kann?

Nun auch wenn etwas kaputt ist am Mainboard oder so dann kann durchaus die LED (POWER) leuchten.

Doch wie Du schon sagt ist es ein älteres Modell und den ganzen Aufwand von wegen Komponententausch gar nicht wert. Das hatte ich damals auch so befunden und habe den alten Laptop daher mit dem beschriebenen fehler als Bastlermodell verkauft und für uns dann etwas neues zugelegt.