Intel 2 Duo (nur auf einem Kern?)

Blacksorrow

Well-known member
ID: 134804
L
10 Oktober 2006
68
2
Also,

ich habe mir vor kurzem einen Intel Core 2 Duo E 6300 gegönnt. ^^
Ich hab gehört dass die Dualcores so arbeiten, dass immer erst nur ein Kern belastet wird. Und wenn eine bestimmte Auslastung erreicht ist der 2. Kern hinzugeschaltet wird.

Weiterhin hab ich von einem Kumpel gehört dass es bei manchen Systemen sein kann dass nur auf einem Kern gearbeitet wird.

Da mir aufgefallen ist dass ständig auch bei niedrigen belastungen bei der Anzeige im Taskmanager beide Kerne genau gleich ausgelastet angezeigt werden, frag ich mich nun ob es vlt. nur ein Kern ist der dort arbeitet und mit doppelt angezeigt wird.
Finde es auch merkwürdig, da ich vorher nur nen uralten Intel Celeron hatte und der Leistungszuwachs den ich jetzt bekommen habe nicht gerade so riesig ist wie ich es erwartet hätte. Manchmal hab ich sogar das Gefühl dass das ein oder andere langsamer geht. (könnte aber auch ne fehleinschätzung sein)
Ich hatte auch in Erfahrungsberichten gelesen, dass der Prozessor kaum auszulasten ist... und bei mir ist er schon einige male durch Kleinigkeiten an die 100% Auslastung gestoßen.

Wäre nett wenn mir vielleicht jemand der Ahnung davon hat helfen könnte. ^^
Als Mainboard habe ich das ASRock 775Dual-VSTA (halte eigentlich nicht viel von ASRock, aber brauchte ein Board wo ich noch meine AGP Grafikkarte mit draufpacken konnte, und hatte nicht viel Geld über)

MfG Blacksorrow

/edit
Ach ja als Betriebssystem nutze ich Windows XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Brauchst keine Angst haben, das ist voll normal, wenn im Taskmanager beide Kerne ausgelastet werden und kannst dir beim E6300 auch sicher sein das es 2Kerne sind.
Der schwache Leistungszuwachs, könnte viele Gründe haben.. Schau mal nach ob du noch alten ddr1 ram (arbeitsspeicher) in deinem rechner drin hast, wenn ja würde ich den austauschen durch schnelleren ddr2 667er, der auch von deinen Mainboard unterstützt werden sollte, hab eben mal nachgeschaut.
Naja wenn du schon ddr2 ram hast, dann wirds etwas komplizierter, schau mal im bios bei den ram timings ob da alles richtig eingestellt ist und vielleicht liegts auch einfach daran dass der Conroe unübertaktet nicht ganz so schnell ist, wie bei den Leuten in den Erfahrungsberichten, die meistens das Teil dann bis 3ghz übertakten und dann noch ein teures Mainboard etc. dazukaufen.
 
So, der Leistungszuwachs ist enorm, glaub mir, das merkt man mal wenn man rechenintensive Aufgabe durchführt (mein e6400 ist knapp 4mal so schnell wie mein alter prozi).
Also die Aussage, dass immer nur ein Kern benutzt wird ist nicht ganz korrekt, Windows versucht von sich aus die Rechenlast auf beide Kerne zu verteilen, weshalb beide immer ungefähr gleich sind. Bei Programmen die volle DualCore-Unterstützung haben, ist die Software noch so aufgebaut, dass einzelne Programmteile unabhängig voneinander laufen (Threads bzw. Prozesse) und daher ist die Leistungsverteilung viel besser.
Wenn dein Prozessor auf die 100% kommt, würde ich mir mal Gedanken machen und vllt das Betriebssystem neu aufspielen, denn ich vermute mal, dass es dann sehr zugemüllt sein wird und massig Prozesse im Hintergrund laufen, im Idle habe ich ~1%.
 
nee, das betriebssystem ist frisch installiert,...
habe den rechner platt gemacht als ich mir die neue hardware geholt habe...

Arbeitsspeicher habe ich derzeit noch ddr1 ram... (glaube zumindest dass es ddr1 ist) 1 GB PC400...

Na ja, ist halt so dass es schon öfter mal anfängt zu ruckeln wenn ich World of Warcraft offen habe und nebenbei noch im Browser ein paar Sachen mache.

Ansonsten ist bei WoW schon ein Leistungszuwachs zu spüren, in dem Sinne dass es vorher bei den 40 Mann Instanzen am ruckeln war, und nun eigentlich dort komplett flüssig läuft.

Vielleicht liegt es mit dem Ruckeln auch an den neuen Gebieten, dass dort eine höhere Sichtweite vorhanden ist etc, keine Ahnung. Aber danke für die Hilfe.
 
WoW braucht extrem viel arbeitsspeicher, dein 1gb wird da wahrscheinlich (bei maximalen details und voller weitsicht) die leistungsbremse sein, auch gerade wenn viel los ist (raids) braucht das irre viel ram
 
Ich kann dir nicht versprechen, dass es besser wird, vllt liegt es ja auch an der Grafikkarte, aber bei mir war der Gigabyte Arbeitsspeicher doch recht häufig voll.
 
hmmm joa, ka...
hab ne GeForce FX 5800 XT...
werde so oder so noch nach und nach meinen pc weiter aufrüsten,...
jetzt war erstmal ein neues Mainboard + CPU fällig, als nächstes wird der Arbeitsspeicher dran kommen, und dann irgendwann kommt ne neue PCI Express Grafikkarte.

Und dann irgendwann vlt mal wieder ein vernünftiges MSI Board oder so. :)
 
meist ist es günstiger und besser, gleich alles auf einen Schlag zu kaufen, denn wenn man zu lange wartet passende Komponenten zu seinem System zu kaufen, hat man erstmal nur Ärger, weil ein Teil den Rechner ausbremst (Grafikkarte zB) und 2. bis die Komponenten aufeinander abgestimmt sind, ist alles schonwieder veraltet.
 
hmmm joa, ka...
hab ne GeForce FX 5800 XT...
werde so oder so noch nach und nach meinen pc weiter aufrüsten,...
jetzt war erstmal ein neues Mainboard + CPU fällig, als nächstes wird der Arbeitsspeicher dran kommen, und dann irgendwann kommt ne neue PCI Express Grafikkarte.

Und dann irgendwann vlt mal wieder ein vernünftiges MSI Board oder so. :)

Kauf Dir erste eine neue Graka - der Geschwindigkeitsunterschied zwischen DDR1 und DDR 2 ist auf diesem Board kaum merkbar.
 
meist ist es günstiger und besser, gleich alles auf einen Schlag zu kaufen, denn wenn man zu lange wartet passende Komponenten zu seinem System zu kaufen, hat man erstmal nur Ärger, weil ein Teil den Rechner ausbremst (Grafikkarte zB) und 2. bis die Komponenten aufeinander abgestimmt sind, ist alles schonwieder veraltet.

Das mag ja sein dass es besser ist. Aber wenn ich nicht das Geld habe um alles auf einen Schlag zu kaufen, dann muss ich es eben so machen. ^^

Hab mich in letzter Zeit net so mit Grafikkarten beschäftigt. Bin Nvidia "Anhänger"... Ist die hier gut:
https://www.preiswerte-computer.inf...29940&osCsid=4865dee5ad5ee1881618f9e49e324403
Oder sollte ich besser eine mit 512mb speicher nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel spielst du denn?
Weil das ist eindeutig eine Gamer-Grafikkarte, die wohl noch lange halten soll, ich selbst habe eine 7600Gs (aktiv gekühlt und nicht passiv) drinne und kann mich nicht beklagen, bisher laufen alle Spiele auf maximalen Auflösungen und Details ruckelfrei und auch sonst keine Probleme damit.
Wenn du sowieso etwas sparen musst, würde ich dir zu solch einer "Einstiegs"-Grafikkarte raten, zumal du gut 90€ gespart hast, die du wieder an anderen Ecken investieren kannst (neuer Ram, leiseres Netzteil etc.)
 
Ich empfehle die 7950GT, habe aber selber die noch n Stückchen übertaktete Version von EVGA gekauft, nettes Teil :)
 
Lalala

Hallo, ich habe ein
E6400 Conroe Boxed
Ati x1950xt 256mb
1 gb ram ddr2 800mhz
mainboard msi 975x platinium power edition und es arbeitet nur ein kern

bitte auch um hilfe


mfg Restam