IBM Thinkpad 600E

DaPhreak

Primus inter pares
ID: 30143
L
8 Mai 2006
2.417
295
Huhu Forum,

Ich habe ein Problem mit meinem alten Thinkpad. Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber vielleicht ist ja hier doch noch jemand unterwegs, der mir bei dem Problem helfen kann.

Ich hatte das schon vor einer ganzen Zeit in einem Forum gepostet, wo's speziell um Thinkpads geht, aber da hat niemand geantwortet, deshalb würde ich es doch gern nochmal hier probieren.

Also, folgendes Problem:


Ich besitze seit einer Weile ein IBM Thinkpad 600E (Modell 2645). Das lief auch als ich es zum letzten mal vor ca. einem Jahr benutzte noch. Dann lag es 'ne Weile rum und nun wollte ich es mal wieder zum Leben erwecken.

Erfreulicherweise scheint der Akku sogar noch okay, aber dafür passiert beim Einschalten folgendes:


Direkt nach 196xxx KB OK (also der Ram wurde erkannt) steht drunter
161
163
und er piepst 2 mal.

Danach fragt er mich nach einem Passwort (hatte nie eins vergeben), drückte ich da Enter kommt OK.

Dann kommt ein großes Bild wo im Hintergrund ERROR steht und darunter wieder 161 und 163. Am unteren Bildschirmrand ein OK und ein durchgestrichenes Cancel. Drücke ich Enter für OK dann bleibt die 161 und 163 stehen und daneben erscheint ein Pfeil auf ein angedeutetes Buch. Soll wohl heißen, ich soll im Handbuch nachlesen.

Hab ich dann auch, sowohl in dem gedruckten als auch im Internet.

Fehler 163 bedeutet wohl Datum und Uhrzeit sind nicht gesetzt aber da müsste ein Fenster kommen, wo man das einstellen kann. Kommt aber nicht.
Fehler 161 habe ich irgendwo gelesen (find die Stelle aber nicht wieder), dass die CMOS-Einstellungen weg sind.

Ich habe daraufhin vermutet, dass die Batterie vom CMOS alle ist und habe eine neue gekauft und die gewechselt.

Leider hat sich an dem Fehlerzustand gar nichts geändert.


Eigentlich gibt es ja noch dieses Easy-Setup wo man eine Selbstdiagnose machen kann. Aber da komm ich gar nicht rein. Im Handbuch steht ich soll F1 drücken und ihn dann anschalten. Tu ich das passiert genau das gleiche wie oben beschrieben, die F1-Taste wird einfach ignoriert. Auch wenn ich später F1 drücke kümmert ihn das wenig, er piept nur irgendwann wenn ichs zu oft drück (Tastaturpuffer voll).


Kann mir irgendwer vielleicht sagen, was ich noch probieren könnte? Der Lappi ging doch immer... :\


Vielen Dank im voraus!
 
Das muß der "Vernachlässigungsbug" sein! (Kommt bei weiblichen Wesen auch vor, nur dauert es da nicht so lange, je nach Modell und Bj kommt er zwischen 10 Minuten und 24 Std. :mrgreen:)

Ne, ich denk Du bist auf dem richtigen Weg, nur muß man nicht nach dem Batteriewechseln ein "Clear CMOS" machen, (bei den älteren Modellen meist mittels eines Jumpers nahe der Batterie). Dann erst ist er "auf Anfang" und die Tasten (F1 etc.) sollten so funktionieren wie beschrieben.

Und die F1-Taste drücken und halten beim einschalten, bzw in den Post-Screen hineindrücken und halten ?

Greets
Norbert
 
Das muß der "Vernachlässigungsbug" sein! (Kommt bei weiblichen Wesen auch vor, nur dauert es da nicht so lange, je nach Modell und Bj kommt er zwischen 10 Minuten und 24 Std. :mrgreen:)

Jaja, das hab ich auch schon so gedacht... bissl zickig der Lappi :mrgreen:

Ne, ich denk Du bist auf dem richtigen Weg, nur muß man nicht nach dem Batteriewechseln ein "Clear CMOS" machen, (bei den älteren Modellen meist mittels eines Jumpers nahe der Batterie).

Hm, müsst ich nur noch den Clear CMOS Jumper finden. Das Handbuch schweigt sich dazu aus und die Batterie war an zwei längeren Kabeln befestigt, in einem kleinen "Fach" direkt über dem Akku. Ich schau mir den Teil des Boards nochmal an, der da freiliegt, vielleicht seh ich ihn ja doch.

Und die F1-Taste drücken und halten beim einschalten, bzw in den Post-Screen hineindrücken und halten ?

Hab ich versucht, wird vom Laptop komplett ignoriert. Und als er noch lief hat das genau so funktioniert.
 
In einem anderen DForum haben sie geschrieben es kann auch die ESC-Taste sein, drücken und halten und power on.

Auf jeden Fall soll da nicht so viel einzustellen sein, aber die haben da 2 links zu einem Tool und zu neuem BIOS, kannst ja mal selber hier lesen
Greets
Norbert
 
In einem anderen DForum haben sie geschrieben es kann auch die ESC-Taste sein, drücken und halten und power on.

Hab ich auch schon probiert. In dem Fall gesellt sich noch ein Fehler 301 dazu, was so viel bedeutet, wie Tastatur kaputt (er erkennt halt ein ständiges Signal von der Esc-Taste, was nicht da sein sollte).

Auf jeden Fall soll da nicht so viel einzustellen sein,

Ich war da ja schonmal drin, als der Lappi noch ging. Das coole daran ist halt so eine Selbstdiagnose wo er alle Komponenten durchprüft und dann sagt, was davon nicht geht. Das hätt ich gern mal gemacht, aber da komm ich ned hin.

aber die haben da 2 links zu einem Tool und zu neuem BIOS, kannst ja mal selber hier lesen

Danke, da war ich auch schon mal, aber die deeplinks zu IBM gehen nicht mehr, IBM hat da seine Seiten umgebaut. Außerdem selbst wenn ich so ein Tool hätte, ich käme ja nicht mal so weit, das Tool zu starten.


Ich hatte das Laptop auch grad nochmal auf, aber ich find da keinen Jumper. Im Handbuch steht auch nix gescheites. Zum Thema Batterie steht nur das was ich schon probiert habe (p. 38) und zu meinen Fehlercodes:

161 (Dead battery.): Ich soll Batterie tauschen und wenn das nicht hilft das Board. -.-
163 (Time and date were not set.): Ich soll in dem erscheinenden Fenster Datum und Uhrzeit einstellen, das Fenster kommt aber nicht. -.-
 
Hast Du das Problem lösen können? Ich habe exakt den gleichen Fall. Es wäre klasse ohne Mainboardtausch auszukommen. Sollte ich auf was stoßen, kommt es hier rein.

600E (Type 2645).