GraKa 7600GT ?

Wanderfalke

Portal-Moderator
Teammitglied
ID: 128072
L
20 April 2006
42.202
936
Hi,
da ich mich längere Zeit nicht mit neuerer Hardware beschäftigt habe, hier mal eine Frage zu einer
1. Grafikkarte
2. GraKa


Wer hat Erfahrungen mit einer solchen Grafikkarte bzw. diesem Chipsatz ?
Auch würde mich ineteressieren ob der Preis in Ordnung ist.

Derzeit befindet sich eine Geforce FX 5600 XT im Rechner. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
preis ist "normal" aber sind eben keine highend grakas, kollege hat sich jetzt die ati 1950pro gekauft für AGP für 230€, die rockt :mrgreen:
 
Ich fänd die Grafikkarte für Gothic 3 zu lahm, ist aber Geschmackssache.. jedenfalls fand ich die Gothic3demo ned so berrauschend mit meiner 7800gt :ugly:
 
also eine 7600GT ist schon klasse, habe eine 7600GS drinne, die fast genau an die 7600GT ranreicht, die nur 60MhZ weniger hat. Und ich habe nirgendswo Grafikprobleme und kann alles auf hoch spielen, also die Karte ist schon gut.

Ps.: genau diese 7600GS, die ich oben verlinkt habe, kostet ihn 60€ weniger als ne 7600GT bei so gut wie gleicher Leistung und sie hat noch Garantie und eine wirklich nette Verwaltungssoftware dabei ;)
 
Danke ice-breaker.
Hat sich mittlerweile erledigt. Er hat von seinem Nachbarn eine Karte bekommen.
Ich bin meine Geforce FX 5600XT auch losgeworden und habe mir eben eine neue *g* geholt. Eingebaut habe ich sie schon, jetzt fängt das testen an. ;)
 
Um einen Thread zu sparen, werde ich hier mal ein paar Fragen reinpfeffern ;)
Graka 1: Radeon x700 SE (AGP)
Graka 2: Geforce 7300GS (PCI-E) 256MB + 256MB Turbocache

1. Bei Graka 2: Ist Turbocache wieder schöngeredet, dass der Speicher vom normalen Arbeitsspeicher abgezwackt werden kann?
2. Wie "gut" ist Graka 2? Welche Spiele könnte man max. spielen?
3. Und jetzt nochmal dumm gefragt: Wieviel besser ist Graka 2 vgl mit Graka 1?

Ich spiele eigentlich nicht, habe aber bisher zwei 1680x1050 20"er an der Graka 1 betrieben.

4. Habe ich einen Vorteil, für jeden Bildschirm eine eigene Graka zu verwenden?
5. Dürfte ja keine Komplikationen bei gleichzeitiger Verwendung von nVidia und Ati Treibern geben, oder?
 
Um einen Thread zu sparen, werde ich hier mal ein paar Fragen reinpfeffern ;)
Graka 1: Radeon x700 SE (AGP)
Graka 2: Geforce 7300GS (PCI-E) 256MB + 256MB Turbocache

1. Bei Graka 2: Ist Turbocache wieder schöngeredet, dass der Speicher vom normalen Arbeitsspeicher abgezwackt werden kann?
2. Wie "gut" ist Graka 2? Welche Spiele könnte man max. spielen?
3. Und jetzt nochmal dumm gefragt: Wieviel besser ist Graka 2 vgl mit Graka 1?

Ich spiele eigentlich nicht, habe aber bisher zwei 1680x1050 20"er an der Graka 1 betrieben.

4. Habe ich einen Vorteil, für jeden Bildschirm eine eigene Graka zu verwenden?
5. Dürfte ja keine Komplikationen bei gleichzeitiger Verwendung von nVidia und Ati Treibern geben, oder?

1. turbocache = abgespeckt, aber "abgezwackt" wird nur bei onboard Chips, soweit ich das weiß
2. billigkarte, spiele laufen in schlechten einstellungen denk ich mal ;)
3. gibts genug vergleiche im inet, aber ne viel besser, wenn ne sogar gleich schlecht ;)
4. kenn ich mich ne aus aber hat ja ne viel mit der anzahl der bildschirme zu tun ;)
5. gut möglich, aber kann man ja vorher entfernen, oder willst eine ati und eine nvidia gleichzeitig laufen lassen? :ugly: :roll:
 
4. kenn ich mich ne aus aber hat ja ne viel mit der anzahl der bildschirme zu tun ;)
5. gut möglich, aber kann man ja vorher entfernen, oder willst eine ati und eine nvidia gleichzeitig laufen lassen? :ugly: :roll:
Exakt, gleichzeitig. Ich spiele zwar nicht, aber auf ner Fläche von 3360x1050 px geht einiges mehr in die Performance. Nun möchte ich, dass jede Grafikkarte je einen Bildschirminhalt berechnet ;)
 
Exakt, gleichzeitig. Ich spiele zwar nicht, aber auf ner Fläche von 3360x1050 px geht einiges mehr in die Performance. Nun möchte ich, dass jede Grafikkarte je einen Bildschirminhalt berechnet ;)

das wird nicht gehn, die einzige möglichkeit, 2 grakas in einem PC zu haben, ist SLI bzw crossfire, aber das geht dann nur mit 2 gleichen Grakas
 
Exakt, gleichzeitig. Ich spiele zwar nicht, aber auf ner Fläche von 3360x1050 px geht einiges mehr in die Performance. Nun möchte ich, dass jede Grafikkarte je einen Bildschirminhalt berechnet ;)

und das bringt dir was? :ugly: du kannst natürlich 2 grafikkarten einbauen... das ist aber quatsch wenn du nur 2 monitore anschließen willst.
 
das wird nicht gehn, die einzige möglichkeit, 2 grakas in einem PC zu haben, ist SLI bzw crossfire, aber das geht dann nur mit 2 gleichen Grakas
Nun ma schön langsam ;) Ich hab' bereits 2 Monitore mit je einer Graka betrieben als noch niemand von SLI/Crossfire gesprochen hat ;)
und das bringt dir was? :ugly: du kannst natürlich 2 grafikkarten einbauen... das ist aber quatsch wenn du nur 2 monitore anschließen willst.
Also ein dritter Monitor wird tatsächlich in naher Zukunft nicht folgen ;)
Aber die Überlegung ist doch ganz simple. Da beide Grafikkarten recht schlecht sind würden sie sich so die Arbeit teilen. Jede Graka muss nur halb soviel Bildschirminhalt darstellen, wie wenn sie "allein" wäre. Und dass Auflösung auf Performance geht merkt man selbst bei älteren Spielen recht schnell. Ist an meiner Überlegung irgendwas grundlegend falsch?
 
Also ein dritter Monitor wird tatsächlich in naher Zukunft nicht folgen ;)
Aber die Überlegung ist doch ganz simple. Da beide Grafikkarten recht schlecht sind würden sie sich so die Arbeit teilen. Jede Graka muss nur halb soviel Bildschirminhalt darstellen, wie wenn sie "allein" wäre. Und dass Auflösung auf Performance geht merkt man selbst bei älteren Spielen recht schnell. Ist an meiner Überlegung irgendwas grundlegend falsch?

achso... ja an deiner überlegung ist was falsch. man spielt nur auf einem monitor ;) mir ist kein spiel bekannt was 2 monitore untersützt... man kann zwar mittels der treiber nen großen monitor vortäuchen, halt ich aber für unpraktisch. ich will nicht das nen fenster gleich über 2 monitore geht wenn ichs maximiere... und wie soll das spiel deiner meinung nach aussehen? 8:3 bzw 8:2,7 sind ne eigenartiges verhältnis was wohl die weingsten spiele hersteller berücksichtigen ;)
 
achso... ja an deiner überlegung ist was falsch. man spielt nur auf einem monitor ;) mir ist kein spiel bekannt was 2 monitore untersützt... man kann zwar mittels der treiber nen großen monitor vortäuchen, halt ich aber für unpraktisch. ich will nicht das nen fenster gleich über 2 monitore geht wenn ichs maximiere... und wie soll das spiel deiner meinung nach aussehen? 8:3 bzw 8:2,7 sind ne eigenartiges verhältnis was wohl die weingsten spiele hersteller berücksichtigen ;)
Stop, Verständnisfehler ;) Ich meinte nur, dass man perfomance-technisch bei Spielen den Unterschied zwischen 1680x1050 und 1024x768 merkt ;) Das Spiel, was ich über beide Monitore auf spielen will, nennt sich Windows Vista ;)
 
Hy, ich habe auch zwei gk’s im rechner mit denen ich meine zwei bildschirme betreibe. Eine hauptkarte zum regulären arbeiten, und eine billig karte die bei bedarf aktiviert wird. Die überlegung dahinter ist bei mir folgende. Wenn ich z.b. mit nur einer karte versuche ein spiel zu spielen und auf dem anderen bildschirm nebenher ein film zu schauen oder tv via tv-karte, dann geht das nicht. Den ton vom film höre ich zwar, nur zeigt der player kein bild. Mit zwei gk’s geht das prächtig. Auf dem hauptbildschirm kann ich zocken, und auf dem nebenschirm tv schauen. Und da meine tv-karte ne fernbedienung hat kann ich sogar umschalten ohne das spiel verlassen zu müssen. Also ich find’s klasse so.
mfg