Externe Festplatte (Defekt)

Morphi21

Nörgler vom Dienst
28 Januar 2008
1.790
134
Moin,

also erstmal die Vorgeschichte, ich habe mir vor einigen Wochen eine Externe Festplatte gekauft, diese ist dann leider schon frühzeitig verstorben :ugly:, runtergefallen und nun ist wohl der lesekopf im eimer... also man hört immer wie das Teil lesen will aber eben dann immer ein abbrechen... Nunja..

Eig wollte ich die Platte nun als Defekt verkaufen, Prob ist aber das da Daten drauf waren die nicht jeder Sehen muss, wenn der Typ der sie Kauft dann wieder zum laufen bekommt... also Private Daten eben... kann ich diese Daten nun irgendwie noch Löschen obwohl ich nicht mehr auf die Platte zugreifen kann? naja weiß ja nicht obs da irgendwelche möglichkeiten gibt... ;)


naja vllt hat ja jemand ne Idee :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach. du gehst mit einem starken magneten drüber. z.b die dinger wo schrott mit angehoben wird(ist jetzt übertrieben) dann ist nur salat drauf.

edit: ich schätze mit einem kühlschrank magneten funzt es nicht.
 
edit: ich schätze mit einem kühlschrank magneten funzt es nicht.
Bestimmt nicht... Moderne HDDs sind da relativ gut geschützt.

Also entweder einen großen Elektromagneten, der wahrscheinlich noch mehr kaputt macht, als jetzt schon ist, oder die Platte selbst öffnen, und mit dem Kühlschrankmagnet probieren. In beiden Fällen hast du aber auch keine Sicherheit, daß die Daten vollständig gelöscht wurden.

Aber mal ernsthaft... Das kauft doch eh keiner mehr und wenn, dann wahrscheinlich zum recyclen für einen Symbolischen Preis unterhalb des Rohstoffwertes. Da kannst du sie auch direkt in die Tonne werfen oder, wenn die Daten so hoch sensibel sind, im Keller verscharren. ;)

Gruß Aru
 
Aber mal ernsthaft... Das kauft doch eh keiner mehr und wenn, dann wahrscheinlich zum recyclen für einen Symbolischen Preis unterhalb des Rohstoffwertes. Da kannst du sie auch direkt in die Tonne werfen oder, wenn die Daten so hoch sensibel sind, im Keller verscharren. ;)

Gruß Aru

Naja du glaubst garnicht was Defekte Festplatten bringen, habe früher öfters bei Ebay welche Verkauft in der Regel haben diese 40-50 Prozent vom Préis einer nicht Defekten Platte gebracht.

Aber ja, die Sache mit dem Magneten ist mir da echt zu unsicher, auf die Idee war ich auch selbst gekommen, nur man kann ja nicht nachprüfen ob der Magnet die Arbeit richtig vollendet hat.
 
defekte Platte

Hallo

Naja du glaubst garnicht was Defekte Festplatten bringen, habe früher öfters bei Ebay welche Verkauft in der Regel haben diese 40-50 Prozent vom Préis einer nicht Defekten Platte gebracht.

Es gibt immer Idioten, die so was zu solchen überteuerten Preisen kaufen, außer sie wollen nur die Platine, aber dafür würe ich keine 40-60% vom neupreis zahlen.
 
Naja du glaubst garnicht was Defekte Festplatten bringen,...
k... Dann spekulieren die imho aber eher darauf, so die ein oder andere noch funktionierende zu bekommen (DAUs). Weil wirklich viel basteln/reparieren kannst du bei Festlatten nicht. Zumindest nicht bei mechanischen defekten an den Platten/Leseköpfen selbst...

Gruß Aru
 
Verstehe ich ganz nicht. Platte ist im Arsch. Wozu noch mit Magneten handieren? Kann doch eh keiner darauf zugreifen wenn Platte defekt ist, oder irre ich mich da? :roll:
 
Verstehe ich ganz nicht. Platte ist im Arsch. Wozu noch mit Magneten handieren? Kann doch eh keiner darauf zugreifen wenn Platte defekt ist, oder irre ich mich da? :roll:

JA, Du irrst !

Wenn ich mit einem Tonbangerät Musik auf einem Tonband aufnehme und dann das Tonbandgerät defekt ist, kann ich dann das Tonband nicht mehr auf einem anderen Gerät abspielen ?

Sprich Datenträger in ein intaktes Gehäuse einbauen und es läuft (vielleicht).
 
Hallo



Es gibt immer Idioten, die so was zu solchen überteuerten Preisen kaufen, außer sie wollen nur die Platine, aber dafür würe ich keine 40-60% vom neupreis zahlen.

Ich wäre mir da nicht so sicher das die Käufer Idioten sind, immerhin gibt es bei vielen Platten Möglichkeiten die Daten zu retten und die können dann schon sehr wertvoll sein umso mehr weil viele Leute Passwörter in Textdateien speichern etc...
 
Also ich würde die mal von nem Fachmann checken lassen die haben da hardware um zu überprüfen ob sie noch läuft ,hatte das auch mal war aber nur Gehäuse defekt .
 
Also ich würde die mal von nem Fachmann checken lassen die haben da hardware um zu überprüfen ob sie noch läuft ,hatte das auch mal war aber nur Gehäuse defekt .

Naja, wenn man sich ein wenig auskennt hört man schon wo der Defekt liegt, und ich höre eindeutig das es der Lesekopf ist, am Gehäuse liegt es nicht.



Verstehe ich ganz nicht. Platte ist im Arsch. Wozu noch mit Magneten handieren? Kann doch eh keiner darauf zugreifen wenn Platte defekt ist, oder irre ich mich da? :roll:

Natürlich können bestimmte Leute die sich damit auskennen immer noch auf die Daten zugreifen, deswegen gibt es ja Firmen die darauf spezialisiert sind diese Daten zu retten.
 
Die haben da viel zu tun, die prüfen (wenn überhaupt) ob Deine Fehlermeldung stimmt, und dann drücken die auf den Knopf und Du bekommst eine Neue. Die alte Platte fliegt unbesehen in den Müll, die Zeit da rumzuschnüffeln haben die nicht. Ob die dann allerdings die Platten nur als "Altmetall" an irgendein Recyclingunternehmen verkaufen oder pro Stück an einen neugierigen schnüffelnden EDV-Freak weißt Du nicht. Auf jedenfall haben die dann den schwrzen Peter wenn Daten davon an die Öffentlichkeit (Facebook/YouTube) kommen, denn die wiederrum müssen den Datenschutz einhalten. Also wohl keine Gefahr.
Schick die Platte ein..