[ASUS] SmartPad funktioniert nach Systemwiederherstellung nicht

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

seitdem ich gestern eine Systemwiederherstellung gemacht habe, lässt sich das Elan SmartPad meines Asus Notebooks nicht aktivieren. Weder über die "Fn+F9"-Taste, noch über Rechtsklick in der Taskleiste.

Dieses Problem hatte ich kurz nach dem Kauf schonmal und ich meine mich erinnern zu können, dass dieses Problem mit einer Einstellung im Windows zusammen hängt, jedoch kann ich die Seite auf dem diese Information stand, nicht mehr wiederfinden :(

Folgende Daten kann ich anbieten:
Notebook:
Hersteller: Asus
Modellnummer: X5MJN-SX104V

Smartpad:
Hersteller: Elan
Treiberversion: 8.0.7.0

Da ich viel mit dem Laptop arbeite und auch überall mit hinnehme, ist eine externe Maus störend.
Vielleicht hat jemand von euch die rettende Info bzw. eine schöne Idee!?


Danke und viele Grüße
Papenburger
 
Treiber korrekt installiert? Steht das Pad im Geräte-Manager?

Im Geräte-Manager steht was mit einem ::!:: aber ob dass das Smart-Pad ist, weiß ich nicht. Hab versucht den Treiber zu aktualisieren, aber der sagt, dass es der aktuellste Treiber ist bzw. bei Manueller Installation verschwindet der gesamte Eintrag aus dem Geräte-Manager. Das Pad kann aber weiterhin nicht aktiviert werden.
 
Installiere das ATK Package , das könnte helfen das die FN + F9 wieder Funktionieren.

Bei mir war nach Systemwiederherstellung. Tastaturbel.+ Touch ausgefallen, nach ATK Install. alles wieder Ok.
 
Installiere das ATK Package

Was genau meinst du? *Google aufmach*

So, aktuelles ATK-Package installiert, jedoch keine Lösung.

Treiber korrekt installiert? Steht das Pad im Geräte-Manager?
Im Geräte-Manager steht "Microsoft PS/2-Maus" mit einem :!:.
Wenn ich die USB-Maus abziehe, bleibt dieser Eintrag drin stehen.

Jemand eine Idee ob das dann nun das Smart-Pad ist und wie ich es installiert bekomme?
Wenn ich den Treiber aktualisieren will, kommt folgendes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein anderes Modell.
Bei mir ist unter Mäuse und andere Zeigegeräte ein extra Eintrag für das Smartpad. ;)
Das auf deinem Bild dürfte nur die Maus sein.
 
Habe ein anderes Modell.
Bei mir ist unter Mäuse und andere Zeigegeräte ein extra Eintrag für das Smartpad. ;)
Das auf deinem Bild dürfte nur die Maus sein.

Welches Modell hast du denn und hast du die Treiber noch?
Auf der Asus-Seite ist zu meinem Modell kein Treiber für das Pad hinterlegt... :(
 
Dazu müsste man wissen welches Smartpad bei dir verbaut ist.

Lässt sich der Treiber nicht über Google finden?
 
also hab gerade mal bei mir geschaut bei mir steht gar keine "PS/2" maus drin obwohl ich ne maus dran hab,bei mir steht nur der erste eintrag wie bei dir "HID-konforme Maus " und dann als 2ter Eintrag dan das TouchPad also denk ich mal ist vielleicht dieser Eintrag mit der PS 2 maus völlig falsch und ich würd mal versuchen dat teil zu löschen ist so meine überlegung




Edith: so nun auch ein bild dazu https://www.myimg.de/?img=UdoGerteManagerbcb55.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du? *Google aufmach*

So, aktuelles ATK-Package installiert, jedoch keine Lösung.


Mhhh Schade, schließe mich Superbaecker an, deinstallier mal den Maustreiber evtl. blockiert der den Touchtreiber.

Oder besser viell. beide treiber und den Touch neu aufspielen.

Mit ein bisserl Glück klappt das ja.
 
Mhhh Schade, schließe mich Superbaecker an, deinstallier mal den Maustreiber evtl. blockiert der den Touchtreiber.

Oder besser viell. beide treiber und den Touch neu aufspielen.

Mit ein bisserl Glück klappt das ja.

Hab ich alles schon probiert mit deinstallieren/installieren. Letzte Alternative bzw. Hoffnung war halt im Klamm-Forum Hilfe zu bekommen, da hier ja in der Regel doch recht viele online sind und meist auch jemand schnell eine Antwort schreibt...
 
So, hier mal ein Update:

Nachdem ich nun nochmal die Systemwiederherstellung ausgeführt habe und danach nochmal das gesamte Bios durchforstet habe, habe ich eine Einstellungsmöglichkeit des Smart-Pards gefunden. Diese de-/aktiviert das Smart-Pad bei bedarf... :ugly::ugly::ugly: Darauf muss man erstmal kommen...
 
Letzte Alternative bzw. Hoffnung war halt im Klamm-Forum Hilfe zu bekommen
Nicht falsch verstehen oder persönlich nehmen, aber ich frage mich bei sowas, warum man die "letzte Alternative bzw. Hoffnung" so weit vor den naheliegendsten in Anspruch nimmt. Imho wären das Handbuch, Verkäufer und Hersteller-Support...

habe ich eine Einstellungsmöglichkeit des Smart-Pards gefunden. Diese de-/aktiviert das Smart-Pad bei bedarf ... Darauf muss man erstmal kommen...
Da könnte ich jetzt wetten, daß das im Handbuch steht ;)

Gruß Aru
 
Nicht falsch verstehen oder persönlich nehmen...

Persönlich nehme ich, was im Internet steht, eigentlich nichts. Werde in gewissen Situationen zwar schon mal etwas sauer und schreibe dann auch aggressiver, aber das ist nen anderes Thema.

...aber ich frage mich bei sowas, warum man die "letzte Alternative bzw. Hoffnung" so weit vor den naheliegendsten in Anspruch nimmt. Imho wären das Handbuch, Verkäufer und Hersteller-Support...
Bzgl. Handbuch, siehe unten. Was den Verkäufer betrifft, der (wie der Name schon sagt) verkauft es nur und leistet in der Regel keinen Support. Hersteller-Support wäre eine alternative gewesen und wäre letztendlich vielleicht auch schneller gegangen, jedoch im Vergleich zu einer Antwort im Forum (falls jemand ein Ähnliches Problem gehabt hätte) wäre das Forum schneller gewesen. Zudem hätte ich ggf. wenn der Support selbst nicht helfen kann, das Gerät einschicken müssen.

Daher lieber einmal mehr im Forum fragen und auf Hilfe hoffen, natürlich parallel selbst weiter suchen und erst dann den Hersteller aufsuchen bzw. beim Hersteller anfragen...

Da könnte ich jetzt wetten, daß das im Handbuch steht ;)

Leider nicht, da ich ja auch schon ins Handbuch geschaut hatte. Im Handbuch selber wird nur die Funktionsweise des Smart-Pads erklärt, also mit welchen Fingern (zwei oder drei, rauf und runter, etc.) was machen kann...