akku-zyclen

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
moinsen,

ich glaub mein laptop-akku nimmt langsam die hufe hoch. der rechner schaltet sich manchmal spontan ab und das akkulämpchen blinkt. da ich jetzt aber wirklich sicher sein will, daß es tatsächlich der akku ist, denn das teil kostet mich 100 euro, wollte ich wissen, obs irgendiwe möglich ist zu bestimmen wieviele zyklen der akku schon hinter sich hat. weiß da jemand was?
 
Mit dem Programm Notebook Hardware Control kannst du den Wearlevel des Akkus anzeigen lassen.

Ansonsten das Notebook auf Akku laufen lassen bis der runter ist, ausschalten und in ausgeschaltetem Zustand wieder laden, dadurch sollte sich der Akku ein bisschen regenerieren.
 
erzähl doch erstmal, wie alt der (oder das) Akku ist und wie die ihn verwendest.

Lässt du zB. den Akku drin, auch wenn du das (oder den) Laptop über den Netzanschluss betreibst?

Und lädst du den Akku auch, wenn er nur halbleer ist oder ähnliches?
 
also das notebook müßte so etwa 5 jahre sein. ich hab es gebraucht gekauft und da hat der akku schon nich allzu lange gehalten. jetzt hält er nur noch so 15-20 minuten, weshalb ich den laptop eigentlich immer mit eingelegtem akku am stromnetz laufen lasse.

wenn ich den akku draußen lasse, läuft das notebook denn dann überhaupt mit netzbetrieb? denn der rechner geht ja aus, wenn ich den laptop am netz habe mit eingelegtem akku.
 
...das wear level ist 6%. was sagt mir das?...

Das sagt dir das dein akku definitiv am ende ist….
Mal was anderes, - bist du sicher dass dein laptop ohne akku nicht läuft? Weil eigentlich sollte das problemlos möglich sein. Habe hier 3 laptops, einen neuen, einen alten, und einen uralten, und alle drei laufen problemlos auch ohne akku.
 
Das sagt dir das dein akku definitiv am ende ist….
Mal was anderes, - bist du sicher dass dein laptop ohne akku nicht läuft? Weil eigentlich sollte das problemlos möglich sein. Habe hier 3 laptops, einen neuen, einen alten, und einen uralten, und alle drei laufen problemlos auch ohne akku.
ich werde das morgen mal ausprobieren. im moment isses bissl ungünstig. ich hab mir noch überlegt, ob der lappi vielleicht zu heiß wird und sich deshalb ausschaltet, aber dann hätte das problem ja auch früher auftauchen müssen.


edit: also ohne akku läuft der rechner. ich werde den jetzt draußen lassen und das mal abchecken, ob der sich dann immer noch abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann wierklich ein Hitzeproblem sein.
Da ja mit der Zeit das innere des Laptops verdreckt.
naja ich schau mal. aber ich hatte den rechner auch im hochsommer den ganzen tag laufen da war nix.

edit: also der schaltet sich auch ab ohne akku. gut, daß ich noch keinen neuen akku gekauft hab. ich hab jetzt die faxen dicke und nen neuen rechner geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt dir das dein akku definitiv am ende ist….
Mal was anderes, - bist du sicher dass dein laptop ohne akku nicht läuft? Weil eigentlich sollte das problemlos möglich sein. Habe hier 3 laptops, einen neuen, einen alten, und einen uralten, und alle drei laufen problemlos auch ohne akku.

8O weißt du eigentlich was das wearlevel ist? das gibt an wieviel prozent weniger leistung der akku im gegensatz zu den hersteller angeben bringt... also wäre 6% ein top wert für ein 5 jahre alten akku. von daher wäre der akku defintiv noch in ordnung... jedoch bezweifle ich stark das dieser wert auch nur annähernt stimmt.
 
naja nachdem er sich heute morgen wieder paar abgechaltet hat haben wir ihn mal aufgemacht, weil wir mal was mit dem speicher probieren wollten. ging aber nicht, da ich nur einen riegel habe.

naja ich hab den dann mal durchgepustet und eine etwa handtellergroße wollmaus aus dem lüfter entfernt. seit dem läuft er stabil. mal gucken wie lange das anhält.
 
8O weißt du eigentlich was das wearlevel ist? das gibt an wieviel prozent weniger leistung der akku im gegensatz zu den hersteller angeben bringt... also wäre 6% ein top wert für ein 5 jahre alten akku. von daher wäre der akku defintiv noch in ordnung... jedoch bezweifle ich stark das dieser wert auch nur annähernt stimmt.

Öhm ok. Also ich kenne das anders. Wir haben im geschäft eine kleine messvorrichtung für nokia handy-akkus. Bei einem neuem akku(sagen wir 4-5 mal geladen) zeigt das gerät i.d.r. so um die 99% an. Bei ältere akkus entsprechend weniger…

Zugegeben, ich kenne das prog nicht mit dem sie diesen wert ermittelt hat. Also sorry falls ich da was falsch interpretiert habe.
 
Öhm ok. Also ich kenne das anders. Wir haben im geschäft eine kleine messvorrichtung für nokia handy-akkus. Bei einem neuem akku(sagen wir 4-5 mal geladen) zeigt das gerät i.d.r. so um die 99% an. Bei ältere akkus entsprechend weniger…

Zugegeben, ich kenne das prog nicht mit dem sie diesen wert ermittelt hat. Also sorry falls ich da was falsch interpretiert habe.

ist ja kein problem, daher hab ichs ja nochmal angesprochen. ;)