0-8-15-Discounter-Funkwecker ausseinanderbauen und verstehen

Kampfwurst

Fleischersatz
ID: 87633
L
21 April 2006
911
146
Hallöchen. Ich hofe, ich bin in diesem Forum richtig gelandet. Ein richtiges Elektro-Forum gibts hier ja nicht. Naja, zu meiner Frage, oder meinem "Problem":

Wer kennt ihn nicht. Den normalen Funkwecker für max. 15€, den es ab und an in jedem Supermarkt gibt.

(für mich wohl interessante) Elemente:
DCF77-Empfänger
Piezo-buzzer (?)
Glühlämpchen als optionale Hintergrundbeleuchtung
7-Segment-Display


Zu mir: Ich bin nicht dumm, bin des Lesens mächtig, habe aber nahezu keine Elektro-Kenntnisse, habe Physik so schnell wie möglich abgewählt.

So... erstmal die wohl angenehmste Frage(1.):
Gibt es irgendwo wohl eine fertige (einigermaßen verständliche) Erklärung (am liebsten bebildert :ugly:) von jemandem, der so einen Wecker schonmal ausseinandergenommen und nachvollzogen hat?

wenn nicht, oder auch so:
2. was bekommt der buzzer für signale?
Er hat zwei Kontakte, kann ich die normale 1,5V-Batterie nehmen und ihm so "strom geben"? gibt er dann den bekannten Piepton von sich?
Oder was für ne Ausgangsleistung kommt wohl von der Platine?

3. Das siebensegment LCD-Display:
Wie steuer ich es an? also die Platine hat auf der Vorderseite 18 Kontakte, die an eine Seite des Displays weitergeleitet werden. sieht für mich aus, als würden sie auf dem Glas auskommen, die Signale, die die Platine ans Display schickt...? Wie soll ich das verstehen? oder einfacher: wie steuer ich das display an, dass es beliebige Zahlen anzeigt, die ICH da sehen möchte?


Ich glaube, das waren vorerst meine Fragen... ich freu mich über Antworten.
Liebe Grüße
Kampfwurst

Ach ja: Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht helfen sie ja. Falls sie sich nicht selbsterklären, bitte kurz melden ;-):
https://img.samoakeller.de/70303-04-08_2328.jpg.htm
https://img.samoakeller.de/78503-04-08_2329.jpg.htm
https://img.samoakeller.de/01503-04-08_2330.jpg.htm
 
HAllo,

bewundernswert Dein Elan, aber mit dem Teil kannst Du nichts anderes anfangen als ihn als Funkwecker zu benutzen. Gut, der Piezosummer kann für andere Zwecke benutzt werden, aber die sind allein gekauft billiger.

Die Ansteuerung des Displays ist in den beiden schwarzen "Flecken" (Chips) versteckt und direkt auf Zeitanzeige verdrahtet. Das Display mag mehr können, aber dann braucht man einen dazu passenden Ansteuerchip, der wieder einiges kostet und auch einiges an Umfeld braucht (Zeitgeber/Ein/Umschalter etc.). Da eine fertige Kombination Chip-Display zu kaufen ist einfacher.

Viele Deiner Fragen werden z.B. im Elektronikforum beantwortet.
Diese LCD-Displays werden mit 4/8-Bit angesteuert, da gibt es dann Treiberbausteine die diese (in deinem Fall) 18 Pins ansteuern damit dort dann Texte/Zahlen erscheinen.

Recht genau Beschreibungen zu einzelnen Bauteilen -als Beispiel der Summer- findet man bei Reichelt.

Hoffe es hilft

Greets
Norbert
 
Hey, das ist doch schonmal ne brauchbare (wenn auch irgendwie frustrierende) Antwort ^^
Dankeschön!

Okay, also so wie ich das verstanden habe ist alles, was ich mit dem Display anfangen kann, mit dem Wecker verwenden oder wegschmeißen. Richtig?


hab ich denn eventuell die Möglichkeit, das Weck-Ereignis anders zu gestalten? also den Buzzer abmachen und irgendwas anderes dranlöten? Eine Bombe oder sonstwas? :ugly:
Bzw. einfach das Signal, das da kommt, als Event für irgendwas anderes verwenden... den on/off-switch des Computers oder so...?
Also löten könnte ich ^^


Liebe Grüße
Kawu
 
Klar, da werden dann zum Summer Gleichstromimpulse im Weckfall von 1,5 -3 Volt gelangen, die reichen aus ein entsprechendes Relais anzusteuern, aber was nützt es Dir wenn Dein PC immer an- und ausgeht?
Da kaufst Du bei einem Discounter Deines geringsten Misstrauens eine Zeitschaltuhr und der Effekt ist ohne Löten erledigt.

Für 'ne Bombe reichts, wenn da beim ersten Impuls die Zündvorrichtung nicht funzt nützt dann auch der wiederholte Impuls nix, wenn der erste funzt kommt kein zweiter.

Ach und inzwischen hab ich mal so ein Teil wie Du es zerlegt vor Dir hast im I-Net als Bausatz gefunden (muss etwas älter sein) da siehst Du mal das Zusammenspiel der Bauelemente und die Ansteuerung des Displays sehr detailliert.

Das Forum ist auch nicht ohne, allerdings für Mikrocontroller.

Greets
Norbert
 
Find sowas total interessant, nur ich versteh nicht, wie man sich das Wissen draufschaffen kann.... Respekt ^^

Also der Link zu dem Eigenbau-Projekt ist auf jeden Fall interessant. Dankeschön :)
 
Find sowas total interessant, nur ich versteh nicht, wie man sich das Wissen draufschaffen kann.... Respekt ^^

Indem man klein anfängt ;) Direkt bei nem Funktwecker, mit Chips die auf die Platine gebondet sind, einsteigen klingt nicht erfolgsversprechend. Erstmal sollte man mit Analogtechnik anfangen um überhaupt die Grundlagen zu haben, dann kann man zur Digitaltechnik übergehen.

zu 3. Dazu gibts Datenblätter, da steht drin wie das Display angesteuert wird. Dazu muss man aber die Bezeichnung des Displays kennen. Prinzipiell funktioniert die Ansteuerung so wie die von dem AVR Funktwecker Projekt. Also es ist noch im machbaren das "selbst" anzusteuern wenn man die Belegung kennt und ein wenig Ahnung mit Mikrocontrolern hat. (die Beleung steht im nicht vorhandenem Datenblatt ;) man kanns zwar auch durch Testen rausfinden, dabei ist aber die Chance groß dass das Display kapput geht)
 
Zuletzt bearbeitet: