Von Linux aus auf NTFS-Festplatte zugreifen

Renegade

Well-known member
ID: 159167
L
3 August 2006
851
77
Hi,

Nachdem ich die Sache mit dem Bootmanager fertig habe, möchte ich nun weitere Sachen ausprobieren.
Es wäre für mich vom großen Vorteil, wenn ich von Linux aus auf einer NTFS Festplatte mit WIN XP drauf zugreifen könnte. Mir ist klar, dass es nicht so einfach ist, da es schließlich zwei verschiedene Partitionstypen sind. Aber ich bin wahrscheinlich nicht der erste, der diesen "Wunsch" hatte, oder? :ugly:
Gibt es da vllt. ein Programm?
Bei Googel habe ich nur Antworten wie "Ist nicht möglich" gefunden.
 
Was stellst Du dir unter "zugreifen" vor?
Lesen ist ohne Probleme möglich. Schreiben mit "ntfs3g" angeblich auch, habe ich noch nicht getestet.

Sehr hilfsreich bei solchen Sachen ist das UbuntuusersWiki
 
Jup, falls du Ubuntu benutzt wird dir
https://wiki.ubuntuusers.de/FUSE/ntfs-3g
sehr helfen.

Falls nicht, einfach das Paket ntfs-3g installieren und in der Datei überall wo "ntfs" steht einfach mit "ntfs-3g" ersetzen (wenn die NTFS-Partition an sich erkannt wurde. Falls nicht, ist das auch kein großes Problem, poste es einfach).

mfg

edit: 2late :D
 
Renegade schrieb:
Mir ist klar, dass es nicht so einfach ist, da es schließlich zwei verschiedene Partitionstypen sind.
Du meinst unterschiedliche "Dateisysteme".
Renegade schrieb:
Bei Googel habe ich nur Antworten wie "Ist nicht möglich" gefunden.
Wie suchst du bitte? "linux ntfs" bringt ungefähr 2.700.000 Treffer,
von denen die ersten Anleitungen zur Einrichtung sind.