Kubuntu 8.04 - externen Monitor anschließen: fn + f7 funktioniert nicht

WhiZZler

Chancentod²
ID: 85586
L
6 Mai 2006
588
32
begrüße!

ich möchte an mein lenovo thinkpad r61 einen externen monitor anschließen.. wenn ich den monitor anschließe und fn+f7 drücke, dann passiert allerdings nichts :/ also es wird weder der laptop monitor abgeschaltet, noch bekommt der externe monitor ein bild..

wie im titel steht benutze ich kubuntu 8.04 (jaja.. ich weiß.. wäre mal wieder zeit für nen update.. )

tut mir leid, dass die problembeschreibung so mickrig ausfällt.. aber ich habe leider selber keine anhaltspunkte mehr.. also ich bekomme logischerweise auch keine fehlermeldung oder ähnliches :-?

hat hier vielleicht jemand ne ahnung? wäre für jegliche tipps dankbar ;)
 
Moin,

habe selbst kein Ubuntu, aber auch da wird es ja wie in jedem Betriebssystem, (was ich kenne zumindest ^^) eine Grafikkarten / Monitorverwaltung geben. Hast du dir das mal angesehen? Ist ja praktisch wie einer zwei Monitorsystem.

Soweit ich weiß, funktionieren die Tasten nur mit den entsprechenden Treibern, die meistens unter Windows mitinstalliert sind. Obs sowas für Linux gibt, keine Ahnung.
 
Systemverwaltung -> Einstellungen -> Anzeige.
dort kannst du den externen Monitor einschalten und auch einrichte.
ansonsten ist das Ubuntuusers Wiki 2 auch ganz gut.

ah! wunderbar!

Code:
xrandr --auto

war der benötigte befehl.. vielen dank!

edit:
der befehl zum ausschalten des laptop bildschirms ist übrigens:

Code:
xrandr --output LVDS --off
 
Zuletzt bearbeitet: