Die ersten Schritte mit Linux, Treiber?

Renegade

Well-known member
ID: 159167
L
3 August 2006
851
77
Hi,

Ich bin nun stolzer Benutzer von Linux :) Um genauer zu sein: Kubuntu 7.04

Ich möchte Linux hauptsächlich zum Arbeiten nutzen, aber ich habe gelesen, dass es auch möglich ist mit Wine einige Spiele, die nur für Windows gemacht wurden, auch auf Linux laufen.

Jetzt frage ich mich: Brauche ich irgendwelche Treiber? Ich habe bis jetzt noch keine Treiber installiert.
Und wo finde ich die passenden Treiber?

Das System:
Grafikkarte: Ati Radeon 9600 XT
Motherboard: Asus 7N8X v2 Deluxe
CPU: AMD Athlon XP 2100+

Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen und unterstützen könntet :) Wie gesagt, ich bin bei Linux ein echter Anfänger ...
 
Für CPU, Motherboard usw. sind alle Treiber schon dabei & geladen

Für deine Grafikkarte ist auch ein - quelloffener - Treiber geladen, allerdings kannst du damit solche Späßlein wie Beryl/Compiz nicht benutzen, auch nicht
anspruchsvollere Spiele spielen (es wird daran gearbeitet, dass das besser wird, allerdings gibbet von AMD/ATI noch nicht wirklich Informationen... Es kursieren Meldungen, bei denen man mit nen bissl Fantasie darauf kommen kann, dass die die Treiber "befreien" wollen, aber naja, das wäre fast zu schön um wahr zu sein.). Du musst den Treiber von der ATI-Seite installieren, bzw. das ganze Envy erledigen lassen. Die Linux-Treiber von NVidia sind um einiges besser als die von ATI.

Unter Ubuntu (?Gnome) ist es bei den Codecs so gelöst, dass wenn du auf eine zB MP3/AVI/WMV Datei klickst, nach einer kurzen Abfrage der Codec installiert wird (aus rechtlichen Gründen darf man das nicht von Anfang an mitgeben).

Bezgl. Spiele: Inzwischen sind das schon mehr als ein paar (CS 1.6/:S, War3: TFT, WoW, usw...)

Eine Auflistung von Programmen findest du hier, schau vorher wie das einzelne Programm bewertet wurde...

Und mit Cedega ($kostet$) kann man nochmal viele Spiele mehr spielen (zB das neueste NFS)

mfg