Die ersten Schritte mit Linux, Treiber?

Renegade

Well-known member
ID: 159167
L
3 August 2006
851
77
Hi,

Ich bin nun stolzer Benutzer von Linux :) Um genauer zu sein: Kubuntu 7.04

Ich möchte Linux hauptsächlich zum Arbeiten nutzen, aber ich habe gelesen, dass es auch möglich ist mit Wine einige Spiele, die nur für Windows gemacht wurden, auch auf Linux laufen.

Jetzt frage ich mich: Brauche ich irgendwelche Treiber? Ich habe bis jetzt noch keine Treiber installiert.
Und wo finde ich die passenden Treiber?

Das System:
Grafikkarte: Ati Radeon 9600 XT
Motherboard: Asus 7N8X v2 Deluxe
CPU: AMD Athlon XP 2100+

Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen und unterstützen könntet :) Wie gesagt, ich bin bei Linux ein echter Anfänger ...
 
Für CPU, Motherboard usw. sind alle Treiber schon dabei & geladen

Für deine Grafikkarte ist auch ein - quelloffener - Treiber geladen, allerdings kannst du damit solche Späßlein wie Beryl/Compiz nicht benutzen, auch nicht
anspruchsvollere Spiele spielen (es wird daran gearbeitet, dass das besser wird, allerdings gibbet von AMD/ATI noch nicht wirklich Informationen... Es kursieren Meldungen, bei denen man mit nen bissl Fantasie darauf kommen kann, dass die die Treiber "befreien" wollen, aber naja, das wäre fast zu schön um wahr zu sein.). Du musst den Treiber von der ATI-Seite installieren, bzw. das ganze Envy erledigen lassen. Die Linux-Treiber von NVidia sind um einiges besser als die von ATI.

Unter Ubuntu (?Gnome) ist es bei den Codecs so gelöst, dass wenn du auf eine zB MP3/AVI/WMV Datei klickst, nach einer kurzen Abfrage der Codec installiert wird (aus rechtlichen Gründen darf man das nicht von Anfang an mitgeben).

Bezgl. Spiele: Inzwischen sind das schon mehr als ein paar (CS 1.6/:S, War3: TFT, WoW, usw...)

Eine Auflistung von Programmen findest du hier, schau vorher wie das einzelne Programm bewertet wurde...

Und mit Cedega ($kostet$) kann man nochmal viele Spiele mehr spielen (zB das neueste NFS)

mfg


 
Danke dir erstmal für die tolle Hilfe :)

Ich habe jetzt *hoffentlich* den richtigen Treiber für meine Grafikkarte gefunden. Nach welcher Anleitung soll ich nun am besten vorgehen:
Nach dieser hier:
ATI
oder nach dieser hier:
Wiki

Welche Treiber brauche ich dann noch? Mainboard (Soundchip)?

Tut mir leid für diese "blöden" Fragen, aber Linux ist für mich "Neuland".
 
Ich hab was vergessen...
Geht einfacher.
In einem Terminal (Konsole) folgendes eingeben:
Code:
cd /etc/X11
sudo cp xorg.conf xorg.conf.non3d
und dann...
Du gehst einfach in die Paketverwaltung (K-Menü->System->Adept Paketverwaltung oder so, ich habe kein Kubuntu) und installierst die Pakete
linux-restricted-modules-generic
und
xorg-driver-fglrx


Dann am einfachsten neu starten. Wenn keine Fehler kommen mal irgendwas mit 3D ausprobieren. Beryl oder Compiz zB. (oder die Ausgabe von fglrxinfo (in Konsole) hier posten.
Wenn du nichts grafisches mehr siehst (da wo du deinen Benutzernamen + PW eingibst, also du einen Fehler bekommst) drückst du STRG+ALT+F1, gibst Benutzernamen und Passwort da ein (Login ist Benutzername) und gibst folgendes ein (auswendig lernen oder aufschreiben):
Code:
cd /etc/X11
sudo cp xorg.conf.non3d xorg.conf
Das verschiebt die gebackupdate (lol) Grafikserver-Konfigurationsdatei zurück. Danach kannst du "sudo reboot" eingeben. Außerdem wäre wohl nen paar Seiten von wiki.ubuntuusers.de Pflicht :)

mfg

@Soundtreiber
Brauchst du höchstwarscheinlich nicht. Lade irgendwo mal eine OGG-Datei runter, zB hier, und öffne diese. Wenn du dann was hörst&siehst passt das schonmal. Lass das ganze weiterlaufen, lade eine andere OGG-Datei herunter und lass die beiden gleichzeitig laufen. Wenn du beides hörst -> Alsa läuft, gut.
Wenn du ein Mikro hast, kannst du mit irgendwas versuchen, was aufzunehmen...

mfg


EDIT:
Du kannst praktisch auch alles grafisch machen, so ist es nicht.
Aber mit der Zeit ist es so einfach viel schneller gemacht, man gewöhnt sich das leicht an^^​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke dir für die super Hilfe, ich werde mir die Sachen jetzt aufschreiben und dann das ganze unter Linux ausprobieren :)

Ich meld mich dann noch mal :)

//Edit:
Das kam bei fglrxinfo herraus:
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Tungsten Graphics, Inc.
OpenGL renderer string: Mesa DRI R300 20060815 AGP 1x x86/MMX+/3DNow!+/SSE TCL
OpenGL version string: 1.3 Mesa 6.5.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint alles zu funktionieren :D
Aber ganz zur Sicherheit noch die Ausgabe von
Code:
grep Driver /etc/X11/xorg.conf|egrep -v "(wacom|mouse|kbd)"
#Zur Info: Zeige alle Zeilen in der Datei /etc/X11/xorg.conf, in denen das Wort "Driver" vorkommt, und zeige alle Zeilen nicht, die entweder "wacom", "mouse" oder "kbd" enthalten
Wenn da sowas wie
Code:
Driver         "fglrx"
rauskommt ist wirklich mit den Grafikkartentreibern alles paletti :yes:

mfg

 
Hi,

Bei mir kommt nun folgende Ausgabe:

Muss ich mir jetzt gedanken machen?

Achja: Ich habe inzwischen Wine installiert aber kriege Steam nicht zum laufen, der klassische 26% Fehler, aber ich kann ihn leider mit "Bildschirm Emulieren" (oder wie das auch immer heißt) nicht beheben.
//Edit: Steam dürfte jetzt laufen, ich habe halt ganz oft neuinstalliert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... normal müsste da fglrx stehen... Wenns aber trotzdem geht...
Installier mal das Paket Beryl mit Adept, und geb in der Konsole "beryl" ein. Wenn du dann mit STRG+ALT+F1
//edit: Natürlich STRG+ALT+Maus drehen
so nen Würfel drehen kannst (du musst min. 4 Arbeitsflächen einstellen) funktioniert das ganze...
Wenn es nicht funzt, zeig mal die gesamte xorg.conf - NoPaste: https://ubuntuusers.de/paste

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh nach dieser Anleitung vor:
https://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation

So schwer sieht das gar nicht aus... Ja, trotzdem nen bisschen umständlich :(

Ach ja: Für dich gilt auch "Ab Edgy Eft", da Feisty die Version ist, die nach Edgy rauskam.

Ubuntu 6.06 Dapper Drake
Ubuntu 6.10 Edgy Eft
Ubuntu 7.04 Feisty Fawn
//noch nicht draußen, extrem instabil, wird Ende des Jahres rauskommen:
Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon
 
Hi,

Also ich bin nach der Anleitung vorgegangen, habe alles Schritt für Schritt gemacht. Ich sollte dann neustarten. Ich habe mich schon gewundert: Wow, läuft alles ohne Probleme, doch dann: Der Ladebildschirm von Kubuntu kommt, und danach kommt nur so eine Konsole => Schwarzer Bildschirm, oben links blinkt ein weißes "Teil", wie halt bei einer Konsole.

Ich glaube jetzt ist die Zeit gekommen um "Hilfe" zu schreien :ugly:
(Zum Glück habe ich noch die andere Festplatte mit Windows, sonst könnte ich hier nicht mehr schreiben ...)
 
Wie gesagt... Normal sollte das nicht passieren... Aber die Lösung dürfte vorrübergehend sein:
STRG+ALT+F1 drücken und wie oben geschrieben: einloggen,
cd /etc/X11
sudo cp xorg.conf.non3d xorg.conf
 
Hi,

Hat alles geklappt. In der Konsole erhalte ich mit dem befehl fglrxinfo folgende Ausgabe:

display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Tungsten Graphics, Inc.
OpenGL renderer string: Mesa DRI R300 20060815 AGP 1x x86/MMX+/3DNow!+/SSE TCL
OpenGL version string: 1.3 Mesa 6.5.2

Achja: Bist du dir sicher oben mit STRG+ALT+F1 => 3D Cube? :think:
Und nicht zu vergessen: Danke dir für die immer schnellen und guten Antworten :)
 
Upps..natürlich ist STRG+ALT+Maus drehen der Cube :)) Oder STRG+ALT+Mitteltaste, dass man die Taste nicht gedrückt halten muss...

mfg und "görn g'scheh" ;)