Word Datei wiederherstellen/reparieren

WhiZZler

Chancentod²
ID: 85586
L
6 Mai 2006
588
32
begrüße!

ner freundin von mir ist der rechner irgendwie abgekackt.. aus irgendeinem grund (sie konnte mir nid sagen, was sie gemacht hat) waren auf einmal zig dateien gelöscht.. virus wurde keiner gefunden.. (mit antivir)

über recovery tools konnten wir die meisten dateien wiederherstellen und sichern.. die momentan wichtigste datei funktioniert aber nicht mehr.. es handelt sich um ne word datei mit der zusammenfassung mehrerer quellen für ein referat..

in der datei steht nur noch kauderwelsch à la
MZ?#########??##?#######@################################ ###?#####?##? ?!?#L?!This program cannot be run in DOS mode.


$#######UT??#5??#5??#5??#9??#5??#9??#5??#9??#5???:? ?#5??#5?å5??#9??!5???>??#5??#9??#5??Rich#5??######### #######PE##L###??>E########?######
#?###?######??#######?####@##########################?######??# #####################################?Z##?####?##?############v##?# ##########`?##############################?K##H###?###?####?##\#### #######################.text###??#######?################## ##`.rdata##?###?###?###?##############@##@.data###?####p#######V#### ##########@##?.rsrc###?####?#######Z##############@##@??#AH###? ?#AU###??#A_###??#Aj###?#V>v###??#A?###??#A?###??w>?#### #######KERNEL32.dll#NTDLL.DLL#USER32.dll#SHLWAPI.dll#MSVCR71.dll#A

wenn ich die datei mit open office öffne, dann muss ich zuerst das encoding auswählen.. wir haben schon so gut wie alle ausprobiert, aber hatten keinen erfolg.. der word viewer von microsoft hat auch nur kauderwelsch angezeigt..

ich habe auch schon einige word repair tools ausprobiert.. (word fix, recovery toolbox und repair my word) aber alles erfolglos..

hat hier vielleicht irgendjemand ne idee, wie man die datei noch retten kann? ich kann mir vorstellen, dass nur der dateiheader irgendwie beschädigt ist.. aber ich kenn mich da zu wenig aus..

ich habe die datei auch mal hochgeladen:
https://www.datafilehost.com/download-cd59bbc5.html

danke im vorraus,
mfg
whizzler
 
Was immer das mal war, ein Word-File ist da nicht mehr übrig von. Sowohl der Header "MZ" als auch das mit dem "cannot be run in DOS mode" als auch die .dll's am Ende deuten darauf hin, dass es sich dabei um eine ausführbare Date im MZ Executable (.EXE) Format handelt. Genauer siehst Du den stub der DOS sagt, dass es sich um eine ausführbare Datei handelt die nicht für DOS geeignet ist. Danach folgt das eigentliche Programm, was einige Windows-Libraries zu benutzen scheint.
 
Versuch einmal die Datei auf n Stick zu ziehen und auf einem anderem PC zu öffnen. Ich hatte sowas ähnliches schonmal und da hat der "Stick-Pc-Wechsel" geholfen.


ein Versuch ist es wohl wert ;)


LG
 
Was immer das mal war, ein Word-File ist da nicht mehr übrig von. Sowohl der Header "MZ" als auch das mit dem "cannot be run in DOS mode" als auch die .dll's am Ende deuten darauf hin, dass es sich dabei um eine ausführbare Date im MZ Executable (.EXE) Format handelt. Genauer siehst Du den stub der DOS sagt, dass es sich um eine ausführbare Datei handelt die nicht für DOS geeignet ist. Danach folgt das eigentliche Programm, was einige Windows-Libraries zu benutzen scheint.

das erklärt auch, warum ubuntu die datei mit wine öffnen will und nicht mit mit open office, welches standardmäßig mit der dateiendung *.doc verknüpft ist.. dann wurde bei der recovery wohl unter dem eigentlich richtigen dateinamen eine andere datei recovert.. warum auch immer.. sehr seltsam..

danke für den post auf jeden fall.. da is wohl nich mehr viel zu retten.. zumal ich schon mehrere recovery tools ausprobiert habe.. entweder wurde gar nichts gefunden oder die datei wurde genauso "wiederhergestellt" wie oben beschrieben.. blöde sache..

danke auf jeden fall für die posts :)

@XadreS und beinke:
hatte ich beides schon probiert, aber leider erfolglos.. was auch kein wunder ist, wenn man sich den post von DaPhreak anschaut..
 
Schließ doch noch mal eine schnelle externe Festplatte dran und lass PhotoRec drüberlaufen. Dann suchst du aus den Ergebnissen alle Word-Dateien zusammen. Das Tool wirkt Wunder.

Oder hast du das schon versucht?