Win XP auf NTFS mit 64kb Cluster?

STEVE4500

STEVE
26 Juli 2006
49
1
Hi,
kann man Windows XP (Home, SP2) auf eine Partition, die mit NTFS und Clustergröße=64kb formatiert ist, installieren?
nach diesem Artikel HIER sollte es ja funktioniern ("Alle Partitionen wurden per NTFS formatiert (64K Cluster")...
Aber ich bin schier am Verzweifeln:
will einfach nicht funktionieren...habe zum einen das im Artikel erwähnte Tool "Partition Magic 8.0" verwendet und dann auch noch von Acronis den "Disk Director"
ergebnis: entweder es zeigte im xp-setup an, dass die entsprechende partition nicht verwendet werden kann oder es kam ein bluescreen oder ich schaffte es bis zu der stelle, an der das setup die sys-dateien auf die festplatte kopiert und dann einen rechnerneustart macht...nach dem neustart kam dann der fehler "datenträger kann nicht gelesen werden"...

geht es überhaupt xp auf 'n ntfs mit 64kb clustergröße zu installieren
bzw. wenn, wie muss ich es anstellen (welche programme/optionen/parameter):-?

Danke schonmal im vorraus!

PS: die mit der großen Clustergröße entstehende ineffiziente speichernutzung wäre mir egal (falls das einer bemängelt;))
 
mal aus reiner unwissenheit und neugier aber wieso bzw wozu ne clustergrösse von 64kb?
hat das irgendwelche vorteile oder wieso macht man sowas?
 
Ich nehme an, auf der Platte liegen hauptsächlich sehr große Dateien, durch die großen Cluster fragmentieren die Daten weniger, was die Leistung erhöht.
goldrichtig..so auch meine Vorstellung :yes:
ob's dann merkbar was bringt bzw ob man nachteile mit den kleineren dateien hat sei mal dahingestellt..->aber ich möchte es gerne mal testen! ;)