Wie ruft ihr Eure E-Mails Ab?

chatdirwas

Seitenbetreiber
1 Oktober 2009
273
11
Hallo Leute,

mich würde mal Interessieren wie ihr Eure E-Mails abruft.
Tut ihr das Im Browser oder habt Ihr ein Programm auf dem PC?

Und wenn Ihr Eure Mail am PC abruft was benutzt Ihr da, POP3 Oder IMAP?

Ich bedanke mich schonmal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso... ich hab 5 oder 6 Mailadressen: auf meinem PC und dem Notebook läuft Outlook 2010 über IMAP, Android-Handy ebenfalls per IMAP und in der Arbeit über den jeweiligen Webmailer des Anbieters
 
Alles über ein Programm (Thunderbird). Die Mails von meiner "Haupt E-Mail Adresse" rufe ich dann zusätzlich vom Handy via App auf.
 
Meine Mails werden auf einem Exchange-Server 2010 gesammelt, der Zugriff erfolgt entweder per Outlook 2010, mit dem Handy per ActiveSync oder von unterwegs per Outlook Web App mit dem Browser.
 
Mit Thunderbird, da ich regelmäßig an mehreren PCs bin nutze ich das IMAP Protokoll.
 
Auch wenn ich mehrere Email-Konten habe, mache ich das immer Manuell, bin viel zu faul, mir sowas einzurichten^^
 
Thunderbird.

Private Mails per POP, dienstliche per IMAP. Vorteil am IMAP ist die Verfügbarkeit, Nachteil aber eben der Speicherplatz. Grad mein Arbeitgeber ist da knauserig, die 300 MB Postfach die ich bekomme sind immer sehr schnell voll und so muss ich am Ende doch alle großen Mails lokal speichern oder mindestens Anhänge abtrennen.

Den manuellen Ärger mache ich mir für private Mails nicht, die werden gePOPt und lokal gespeichert. Aktuell ist mein lokales Mailverzeichnis 9.95 GB groß und da habe ich schon einiges an Jahren von Hand gepruned. Es sammelt sich halt so an... ;)
 
Auf Arbeit nutze ich auch Outlook 2010, wird halt vorgegeben und zusammen mit einem Exchange-Server ist es auch recht gut. Für meine privaten Mailadressen nutze ich auf meinem Desktop und meinem Laptop Thunderbird und jeweils mit IMAP (damit die Mails auch auf dem Server bleiben). Hab ich mal keinen eigenen Rechner zu Hand, nutze ich auch mal den Webzugang und ansonsten unterwegs das Handy, auch wieder mit IMAP.

@Pegasusmail-Nutzer: Gibt es da noch Updates oder dergleichen? Vor vielen Jahren hatte ich auch Pegasus verwendet, aber irgendwann bin ich dann zu Thunderbird gewechselt (vermutlich, weil ich zum Teil auf Linux umgestellt habe und Pegasusmail nicht für Linux erhältlich war, aber erinnern kann ich mich nicht mehr). Müsste ich mich mal wieder mit beschäftigen, ich fande das immer recht gut.

Stumpi