Warenwirtschaftssystem / Lagerverwaltung ?

resoucer

Gesperrt
ID: 77379
L
20 April 2006
2.846
109
Hallo,

undzwar bin ich auf der Suche nach einer Warenwirtschafts-software bzw. einer Lagerverwaltungssoftware.

Habe mir das Lexware business schonmal angesehen, komme damit aber garnicht zurecht.

Was es haben soll:

Artikelimport per txt datei (getrennt mit semikolon)
Wareneingang - schnell buchen (per Matchcode/Artikelnr/Barcode -Wareneinkaufspreis bei der aktuellen Bestellung - er soll dann den durchschnittspreis berechnen von der dem letzten preis und dem aktuellen, sodass ich einen durchschnittspreis von dem Artikel bekomme) (Fracht)
-artikelnummern automatisch generieren
-barcodes erstellen / barcodescanner anschließbar
-Warenausgang per Barcodescanner buchen mit preisangaben
-Bestandsanzeige
-Durschnittliche Lagerdauer
-Kommulierte Abgänge/Zugänge in einer Periode
-Artikelexport

so denke das wars. Wenn ihr zufällig ein Programm kennt welches diese Aufgaben (sind ja nicht wirklich viele) erfüllt würde ich mich sehr freuen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wie groß ist denn die firma, die es am ende einsetzt? ich arbeite in einem systemhaus und wir verkaufen als erp/crm steps buisness solution. das hat (soweit ich das jetzt überblicken kann) diese funktionen und kann aber auch noch stark angepasst werden. da muss man dann natürlich mit eine vierstelligen summe rechnen. das ist sicher zu viel, oder?

ansonsten gibts ja auch noch ein paar ganz und gar kostenlose opensource lösungen, zum beispiel tinyerp oder adempier. kannst ja mal nach opensource und erp suchen, da gibt es auch noch ein paar andere.

stumpi
 
wie groß ist denn die firma, die es am ende einsetzt? ich arbeite in einem systemhaus und wir verkaufen als erp/crm steps buisness solution. das hat (soweit ich das jetzt überblicken kann) diese funktionen und kann aber auch noch stark angepasst werden. da muss man dann natürlich mit eine vierstelligen summe rechnen. das ist sicher zu viel, oder?

ansonsten gibts ja auch noch ein paar ganz und gar kostenlose opensource lösungen, zum beispiel tinyerp oder adempier. kannst ja mal nach opensource und erp suchen, da gibt es auch noch ein paar andere.

stumpi

jop, 4 stellig ist zu viel. Soll ja nix großes sein. Ich schau mir mal die OS sachen da an.... suche aber noch welche die Erfahrungen mit anderen Progs haben.

Firma ist nicht so groß !

PS: Software sollte für Windows sein
 
was mir da dann noch einfällt, ist khk. da kenne ich zwar auch nur die "größere" variante, aber soweit ich weiß, haben die auch ne lösung für kleine unternehmen.

dann mal viel glück bei der softwaresuche.

stumpi
 
So dumm wies klingt, habt ihr mal über Access nachgedacht? Was ihr euch da wünscht klingt jetzt nicht unbedingt aufregend, das bekommt man in zwei drei Tagen auch mit Access zusammengeschustert. Das bringt zwar auch jedes ERP mit, aber ein ERP bringt defintiv noch ein paar mehr funktionen mit die bezahlt werden wollen.
 
So dumm wies klingt, habt ihr mal über Access nachgedacht? Was ihr euch da wünscht klingt jetzt nicht unbedingt aufregend, das bekommt man in zwei drei Tagen auch mit Access zusammengeschustert. Das bringt zwar auch jedes ERP mit, aber ein ERP bringt defintiv noch ein paar mehr funktionen mit die bezahlt werden wollen.
und wer zahlt den entwickler? da ist excel wohl doch die bessere variante.

aber mal was anderes: welches ERP arbeitet mit access? die nehmen richtige DBMS und nicht sowas. die zeiten wo access (produktiv) als DB verwendet wurde, sind (sollten zumindest) lange vorbei sein.

stumpi
 
und wer zahlt den entwickler?

Vielleicht kennt sich ja wer in Access aus. Oder man sucht sich ein Praktikanten. :roll: War auch nur eine Idee.

da ist excel wohl doch die bessere variante.

Das stell ich mir dann doch wieder vom handling kompliziert vor.

aber mal was anderes: welches ERP arbeitet mit access? die nehmen richtige DBMS und nicht sowas. die zeiten wo access (produktiv) als DB verwendet wurde, sind (sollten zumindest) lange vorbei sein.

Keine ahnung. Ich kenn 4 ERPs, wo kennen eigentlich zum Teil auch schon zuviel gesagt ist. Und wieviele ERPs gibts auf dem deutschen Markt? Das sind hunderte.
Bei einem weiß ich aber das es früher mal auf Access bassierte. Das ist das von dir oben genannte KHK, aber wie gesagt früher.
 
Vielleicht kennt sich ja wer in Access aus. Oder man sucht sich ein Praktikanten. :roll: War auch nur eine Idee.

wenn ich sowas schon wieder höre. nimm es mir bitte nicht übel, vielleicht bin ich einen zu hohen standard gewöhnt, aber solche "lösungen", wo ein praktikant mal irgendwas in access abgebildet hat, sind der graus für jeden, der da was ändern soll oder diese "lösung" in einem anderen erp abbilden soll. hier muss man echt sagen: entweder man hat eine erp-lösung und hat nen tausender mehr in die hand genommen, oder man lässt es bleiben. es kommt am ende nämlich nur murks raus. in den seltensen fällen funktioniert so eine lösung über jahre gut (wir haben kunden, die seit jahren excel nutzen, aber die haben auch mindestens einen, der richtig vba kann). und von kredite braucht man dann ja gar nicht mehr reden, wenn man der bankt sagt, dass man mit access respektive excel seine rechnungen schreibt.

stimmt, lx-office hatte ich auch mal zum testen. sah recht gut aus und hatte eigentlich auch alles, was ein erp braucht. man muss es halt ersteinmal eingerichtet bekommen und alles auf seine bedürfnisse anpassen, aber das muss man ja bei jeden erp.

stumpi
 
also ich habe jetzt selber was gecoded welches auch direkt mit meinem onlineshop zusammenarbeit.
Artikel von dort übernimmt und die Lagerbestände dort aktualisiert.
Zwar noch nicht 100%ig top aber das wird schon noch.
Wollte eigentlich nicht jetzt die Tage dadran sitzen (dachte es gäbe ein vernünftiges prog) aber egal, so habe ichs wenigstens wie ich möchte

Danke für eure Hilfe !
 
Also ich arbeite zufrieden mit CAO-Faktura.
Die Software ist Freeware bzw mit mehr Funktion Kaufware.

Wird ständig weiterentwickelt, ist mehrmandanten fähig, unterstützt Webshops, Artikelimport (txt,csv) und läuft mit einem MySQL-Server, somit auch eigene PHP/ASP Scripte realisierbar ;)

Grüsse

CW
 
Also ich arbeite zufrieden mit CAO-Faktura.
Die Software ist Freeware bzw mit mehr Funktion Kaufware.

Wird ständig weiterentwickelt, ist mehrmandanten fähig, unterstützt Webshops, Artikelimport (txt,csv) und läuft mit einem MySQL-Server, somit auch eigene PHP/ASP Scripte realisierbar ;)

Grüsse

CW

das klingt interessant, das werde ich mir bei gelegenheit auch mal ansehen.

stumpi