Alt 18.05.2011, 16:15:44   #1 (permalink)
fttool
Neuer Benutzer

Reg: 18.05.2011
Beiträge: 3
Standard Tool Suche

Hallo an alle,

Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen, bin echt am verzweifeln. Sehr gerne könnt Ihr mich auch auf andere Foren verweisen.

Ich bin seit Wochen ohne Erfolg auf der Suche nach einem Tool der die folgenden Eigenschaften hat:

Es geht um das kombinieren von verschieden Kapiteltexte eines Handbuches. Je nachdem welcher Anwendungsfall eintritt, werden nicht alle Kapitel benötigt, aus diesem Grund müssen nicht alle Kapitel angezeigt werden. Es sollen nur die angezeigt, die auch benötigt werden. Außerdem kann auf dieser Weise vermieden werden Handbücher zu schreiben, die ähnliche Kapitel haben. Bei Änderungen innerhalb der Kapiteln wird die Änderung nur einmal vorgenommen und nicht x-mal.

Ein Beispiel: wir haben ein Handbuch mit 5 Kapiteln.

Kapitel1: anmelden
Kapitel2: User anlegen
Kapitel3: Firma anlegen
Kapitel4: Bestellung anlegen
Kapitel5: Lieferung organisieren
Kapitel5: Rechnung erstellen
Jedes Kapitel beinhaltet eine Vorgehensweise. Im Kapitel 4 wird zum Beispiel beschrieben, wie eine Bestellung angelegt wird.
In unserem Fall möchten wir 3 Handbücher erstellen.
Handbuch 1: alle Kapitel
Handbuch 2: Kapitel 1+Kapitel2
Handbuch 3: Kapitel 4+kapitel5 +Kapitel6
Dieses Tool sollte auch auf Bedingungen achten, dann wäre es ein super Tool.
Gerne könnt Ihr mir Tipps geben, um diesen Tool schnellstmöglich zu programmieren.
Bitte fragt mich, falls etwas unklar ist.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
fttool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 18:33:36   #2 (permalink)
theHacker PREMIUM-User
sieht vor lauter Ads
den Content nicht mehr
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose senden

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.684
Standard

OOo Writer?
Halt rausstreichen, was du nicht brauchst.
NEU theHacker.blog NEU
– It's just a glitch in the Matrix –

OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel | www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 18:39:49   #3 (permalink)
DaPhreak
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose senden

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
Beiträge: 2.378
Standard

LaTeX wäre dafür auch geeignet: Jedes Kapitel in ein separates Tex-Dokument, im Hauptdokument nur das "input"en was grade gebraucht wird. Verweise, Kapitelnummern, Seitenzahlen wird dann alles korrigiert beim neu übersetzen (2x compilieren um alles aufzulösen).
"There is nothing noble in being superior to your fellow man. True nobility is being superior to your former self." - Ernest Hemingway
DaPhreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 10:10:49   #4 (permalink)
fttool
Neuer Benutzer

Reg: 18.05.2011
Beiträge: 3
Standard

Vielen Dank für deine Hilfe. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich mit Latex arbeiten soll. Aber ich werde mich schlau machen...kannst du mir vielleicht eine Seite empfehlen auf der Latex für Dummies erklärt wird :-)
 
fttool ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 11:37:03   #5 (permalink)
kaos
+ 1111 Beiträge
Benutzerbild von kaos

ID: 17864
Lose senden

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 2.415
Standard

Kapitel5: Lieferung organisieren
Kapitel5: Rechnung erstellen

Bis 6 zählen, sollte das Programm auch können

Davon abgesehen, kann ich das Problem nicht so recht sehen. Es sei denn man will 100 Handbücher mit unterschiedlichen Kapiteln erstellen. Was bei nur 6 Kapiteln sehr unwahrscheinlich wäre.

In Word wäre es doch kein Problem, das Handbuch zu dublizieren und die entsprechenden Kapitel zu löschen.
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Totte ~
kaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 12:27:53   #6 (permalink)
DaPhreak
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose senden

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
Beiträge: 2.378
Standard

Zitat:
Zitat von fttool Beitrag anzeigen
kannst du mir vielleicht eine Seite empfehlen auf der Latex für Dummies erklärt wird :-)
Hm, da gibt's sackweise Tutorials im Netz zu... hier mal eine ganze Liste.
"There is nothing noble in being superior to your fellow man. True nobility is being superior to your former self." - Ernest Hemingway
DaPhreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 14:44:40   #7 (permalink)
fttool
Neuer Benutzer

Reg: 18.05.2011
Beiträge: 3
Standard

ok danke
 
fttool ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche ein MP3 Tool für die Bitrate Herby Multimedia & Kommunikation 3 26.09.2008 14:40:02
Suche kleines tool freedich Lose4Scripts (erledigt) 10 14.02.2007 21:42:40
Suche SMS Tool für Sternmails.de BerlinMailer Lose4Scripts (erledigt) 1 29.01.2007 02:31:17
Suche Tool zur Werbeanalyse XFuture-Media.de Marketing 4 14.10.2006 22:28:41
Suche DVD 2 Videofile Tool Stoeffel-Media Software/Windows 8 05.05.2006 16:34:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33:08 Uhr.