Tool Suche

fttool

New member
18 Mai 2011
3
0
Hallo an alle,

Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen, bin echt am verzweifeln. Sehr gerne könnt Ihr mich auch auf andere Foren verweisen.

Ich bin seit Wochen ohne Erfolg auf der Suche nach einem Tool der die folgenden Eigenschaften hat:

Es geht um das kombinieren von verschieden Kapiteltexte eines Handbuches. Je nachdem welcher Anwendungsfall eintritt, werden nicht alle Kapitel benötigt, aus diesem Grund müssen nicht alle Kapitel angezeigt werden. Es sollen nur die angezeigt, die auch benötigt werden. Außerdem kann auf dieser Weise vermieden werden Handbücher zu schreiben, die ähnliche Kapitel haben. Bei Änderungen innerhalb der Kapiteln wird die Änderung nur einmal vorgenommen und nicht x-mal.

Ein Beispiel: wir haben ein Handbuch mit 5 Kapiteln.

Kapitel1: anmelden
Kapitel2: User anlegen
Kapitel3: Firma anlegen
Kapitel4: Bestellung anlegen
Kapitel5: Lieferung organisieren
Kapitel5: Rechnung erstellen
Jedes Kapitel beinhaltet eine Vorgehensweise. Im Kapitel 4 wird zum Beispiel beschrieben, wie eine Bestellung angelegt wird.
In unserem Fall möchten wir 3 Handbücher erstellen.
Handbuch 1: alle Kapitel
Handbuch 2: Kapitel 1+Kapitel2
Handbuch 3: Kapitel 4+kapitel5 +Kapitel6
Dieses Tool sollte auch auf Bedingungen achten, dann wäre es ein super Tool.
Gerne könnt Ihr mir Tipps geben, um diesen Tool schnellstmöglich zu programmieren.
Bitte fragt mich, falls etwas unklar ist.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
OOo Writer?
Halt rausstreichen, was du nicht brauchst.
 
LaTeX wäre dafür auch geeignet: Jedes Kapitel in ein separates Tex-Dokument, im Hauptdokument nur das "input"en was grade gebraucht wird. Verweise, Kapitelnummern, Seitenzahlen wird dann alles korrigiert beim neu übersetzen (2x compilieren um alles aufzulösen).
 
Vielen Dank für deine Hilfe. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich mit Latex arbeiten soll. Aber ich werde mich schlau machen...kannst du mir vielleicht eine Seite empfehlen auf der Latex für Dummies erklärt wird :)
 
Kapitel5: Lieferung organisieren
Kapitel5: Rechnung erstellen

Bis 6 zählen, sollte das Programm auch können

Davon abgesehen, kann ich das Problem nicht so recht sehen. Es sei denn man will 100 Handbücher mit unterschiedlichen Kapiteln erstellen. Was bei nur 6 Kapiteln sehr unwahrscheinlich wäre.

In Word wäre es doch kein Problem, das Handbuch zu dublizieren und die entsprechenden Kapitel zu löschen.