OpenOffice ab Version 2.0.3 - Diskussionen und Fragen

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
So, da seit ein paar Tagen das neue OpenOffice 2.0.3 erschienen ist und es sich erheblich vom Vorgänger abhebt, habe ich mal diesen Thread ins Leben gerufen.

Wer nicht weiß, was das ist: https://de.openoffice.org Dort gibts das Alternativprogramm zu Microsoft Office für umsonst.

Ich bin gerade dabei zu überlegen, unsere 40 Firmen-PCs auf das kostenlose OO umzurüsten da wir teilweise noch Office 98 draufhaben. Bin gespannt wie er die bisherigen Dateien verarbeitet und ob es Ansichts-Verschiebungen gibt. Die integrierte PDF-Maker-Version ist supergenial, mal vergleichen ob der gleichstark komprimiert wie der Originale von Adobe.

Was sind bisher eure Erfahrungen, Meinungen zum neuen OO?

---------- Auflistung der Abweichungen zu M$-Office ----------

[1] WORD <-> Writer
Die Ränder vom M$-Word-Dokument übernimmt er nicht

[2] Excel <-> Calc
In Diagrammen bei CALC übernimmt er die Legende nicht. Es steht z. B. "Umsatz" im M$-Excel und beim CALC steht dann "Zeile 56"
 
Zuletzt bearbeitet:
also:
ich weiß von Problemen bei den älteren OO-Versionen, wenn .doc-Dateien zB. Kopf und Fusszeilen hatten, diese wurden oft nicht richtig dargestellt.

Vielleicht ist das in der neuen Version ja anders.

Was gibts da sonst noch neues?
 
Das mit den Kopf- / Fußzeilen werd ich gleich mal ausprobieren, habe da nämlich viele Dokumente.

Ich bin gespannt auf meine 25 MB Word-Dateien mit Bildern, Tabellen etc... ob der die genauso darstellt ist die Frage.

Erster gefundener "Fehler":
Die Ränder vom M$-Word-Dokument übernimmt er nicht

Zweiter gefundener "Fehler":
In Diagrammen bei CALC übernimmt er die Legende nicht. Bei mir steht z. B. "Umsatz" im M$-Excel und beim CALC steht dann "Zeile 56"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite schon lange mit OpenOffice. M$ Office ist einfach zu teuer. Mir gefällt es super. Hat inzwischen alles wichtige was MS Office auch hat. (und noch mehr)

Aber darfst du OO kommerziell benutzen? Ich glaube, das du dann dafür bezahlen musst wenn du es in deiner Firma benutzen willst. Weiss ich aber nicht genau.
 
Also ich arbeite schon lange mit OpenOffice. M$ Office ist einfach zu teuer. Mir gefällt es super. Hat inzwischen alles wichtige was MS Office auch hat. (und noch mehr)

Aber darfst du OO kommerziell benutzen? Ich glaube, das du dann dafür bezahlen musst wenn du es in deiner Firma benutzen willst. Weiss ich aber nicht genau.

öhm...bin mir zwar net sicher, aber ich denke das sollte gehen....ohne Probs
 
Aber darfst du OO kommerziell benutzen? Ich glaube, das du dann dafür bezahlen musst wenn du es in deiner Firma benutzen willst. Weiss ich aber nicht genau.
Sind OpenOffice.org Programme für kommerzielle/geschäftliche Verwendung legal?
Ja, Sie können OpenOffice.org ohne Einschränkung für geschäftliche Zwecke verwenden.
[...]
Quelle: OO FAQ
 
Hmm, ich bin ja bekennender OOo-Anhänger und habe auch schon meine Vor-Dipl.- und Dipl.-Arbeiten mit OOo geschrieben - und es nicht bereut. Während meine Kommilitonen in den letzten Stunden vor der Abgabe noch Probleme wie "bei verschiebt sich ständig das Layout" über den Verteiler jagten, konnte ich mich bereits seelenruhig über das Abgabebierchen hermachen... :ugly:

Supergenial finde ich die millimetergenau Positionierung von Grafiken und anderen Objekten, was ich in Word bislang nicht geschafft habe (Word kennt glaub ich keine Grafiken in der Fußnote - oder ich bin zu blöd... :biggrin: ).

Der PDF-Export ist natürlich auch klasse, könnte aber meiner Meinung noch etwas mehr Optionen haben.

Naja, die anderen Module funktionieren auch ganz gut, insbesondere Draw setze ich ganz gerne ein um Diagramme zu malen (ER- und UML-Gedöns...).
 
Hmm, ich bin ja bekennender OOo-Anhänger und habe auch schon meine Vor-Dipl.- und Dipl.-Arbeiten mit OOo geschrieben - und es nicht bereut. Während meine Kommilitonen in den letzten Stunden vor der Abgabe noch Probleme wie "bei verschiebt sich ständig das Layout" über den Verteiler jagten, konnte ich mich bereits seelenruhig über das Abgabebierchen hermachen... :ugly:
Genau hier macht das neue OO Probleme bei mir wenn ich M$-Dokumente öffne. Der schiebt mir so einiges hin und her, habe teilweise eine leere Seite plötzlich dazwischen... echt doof.
 
Genau hier macht das neue OO Probleme bei mir wenn ich M$-Dokumente öffne. Der schiebt mir so einiges hin und her, habe teilweise eine leere Seite plötzlich dazwischen... echt doof.
Naja, der Word-Import ist gut, aber es ist halt auch nur ein Import. Je nachdem wie du dein Word-Dokument strukturiert hast, kommt es halt zu kleineren und größeren Verschiebungen. So richtig glatt läufts nur, wenn du von vornherein in OOo arbeitest und dann am Besten konsequent mit Formatvorlagen. Dann gibts meines Erachtens am wenigsten Probleme. Da macht das Schreiben dann richtig Spaß :ugly:
 
Das weiß ich schon, nur versuch du mal 30 Leute vom gewohnten M$ auf das OO umzustellen. Wir erstellen unsere Anleitungen in Word und machen darauf PDF. Die Anleitungen sind teilweise 40 Seiten lang und weißt ja wie Menschen sind: Gewohnheitstiere.

Nunja, ich werd das auf meinem PC drauflassen, noch haben wir genug Lizenzen für unsere M$-Versionen. Sobald die aufgebraucht sind, müssen wir schauen, wer mit OO arbeiten könnte.
 
Ich bin gerade dabei zu überlegen, unsere 40 Firmen-PCs auf das kostenlose OO umzurüsten da wir teilweise noch Office 98 draufhaben.
Mit Makros hat OO auch so einige Probleme, liegt auch daran, dass für OO eine andere Makrosprache verwendet wird. Wenn also viele Excel-Tabellen irgendwelche Kalkulationen mit Makros machen, dann kann das zu Problemen führen. Wobei ich glaube, die Probleme hätte ein MSO2003 genauso.

Die Frage ist halt, ob bei euch viele alten Vorlagen verwendet werden, oder ob diese Anzahl sich in Grenzen hält.

Was ich allerdings nicht weiß, ob man die Duden-Version direkt mit dem normalen OO verheiraten kann. Das dann eine überlegenswerte Investition für Firmen.

anddie, der privat auch OO hernimmt, beruflich leider MSO muss.
 
Mal ne Frage:
Kann ich OpenOffice auch parallel zu M:money: Office installieren, ohne, dass der mir die Dateiendungen oder irgendwas umkrempelt ?
 
Aso, du meinst ,wenn du ne .doc öffnest, er sie mit OO öffnet? Wenn ich mich richtig errinere, kannst du während der Installation auswählen, welche Endungen mit OO verknüpft werden. Wenn nicht, kannst du das ja im nachhinein immernoch ändern.. In den Eigenschaften geht das ja zumindest.