MS VISTA - Diskussion

weis da jemand was aktuelles ? was Linux für desktop Kostet ^^

du kannst dir alle linux destributionen legal runterladen.

Was du im Laden bezahlst
is nur eine Gebühr das weil sich jemand die mühe gemacht hat das auf cd /dvd zu pressen und nen handbuch zuschreiben UND das du halt offiziellen Support vom Hersteller bekommst.
 
Aus einem mittlerweile älterem Interview mit einem Offiziellen von Microsoft ging hervor, dass Vista Business Premium (vergleichbar mit XP Professional) für etwa den gleichen Kaufpreis in die Läden kommt, wie Windows XP. Windows XP Pro bewegt sich (je nach Anbieter) zwischen 130 (OEM) bis 250 (Einzelhandelsversion) und so wird wohl auch die "mittelprächtige" Vista-Version zu erstehen sein.

Dass Amazon den Preis so hoch veranschlagt, ist für mich nur so erklärlich, dass sich jeder Kunde über eine kurzfristige Preissenkung vor dem offiziellen Verkaufsstart freut. Umgekehrt wäre es problematischer, also wenn Amazon den Preis zu niedirg angesetzt hätte und nachher alle Vorbestellungen platzen würden.

Außerdem werden sich wohl die meisten für eine OEM-Version entscheiden, auf den (Telefon-) Support ist meist ohnehin geschissen. Außerdem bleibt die grundsätzliche Frage, ob es sich innerhalb der nächsten 12 bis 24 Monate überhaupt lohnt, auf Vista umzusteigen.

Gruß,
Photon
 
du kannst dir alle linux destributionen legal runterladen.
Naja. Soweit ist das korrekt aber das heisst nicht, dass man dafür auch nichts bezahlen muss, denn einige Distributionen beinhalten kostenpflichtige Software. In der Regel gibt es allerdings abgespeckte Downloadversionen ohne diese Software, die dann wirklich kostenlos heruntergeladen werden kann.

Gigastars schrieb:
Ich werde definitiv zu Linux wechseln.Das ist ja nicht mehr normal mit Windows.Solche Preise sind doch wahnsinn.
Ich hoffe nur, dass durch diese ganze Wechslerei die Linuxcommunity nicht noch mehr darunter leidet. Dann würden auch Viren, Würmer, etc. nicht lange auf sich warten lassen.
 
8O die ham doch ein an der waffel... 260 € für die kleinste version?

Zur Markteinführung von XP lag die Home-Edition mit 489 DM im ähnlichen Preissegment.

Die SB und OEM-Versionen werden dann sicherlich auch nochmal günstiger werden.

Und in 2, 3 Jahren sind die Preise auch weiter gefallen.
 
Windows Vista Home Basic – circa 85,- Euro
Windows Vista Home Premium – circa 107,- Euro
Windows Vista Business – circa 136,- Euro
Windows Vista Ultimate – circa 184,- Euro

Ca.-Preise für die Systembuilder-Versionen. Vielleicht erübrigt sich diese Diskussion dann mal... Oder wer hier hat ne Retail-Windows-Xp-Version mit Verpackung, Handbuch etc. im Schrank stehen? :)
 
Das sind ja Schnapperkurse, ich bleibe bei XP und Suse, denn Vista finde ich echt nicht so ansprechend...

Zudem habe ich mir vor nicht allzulangerzeit erst XP gekauft vorher hatte ich nur 2000 und Suse.^^
 
Außerdem werden sich wohl die meisten für eine OEM-Version entscheiden, ...
Hihi, die Begriffe "Windows" und "entscheiden" passen im Consumer-Segment echt gut zusammen (Wie wat? Wat denn sonst?) ;) .

SebastianWe schrieb:
Ich hoffe nur, dass durch diese ganze Wechslerei die Linuxcommunity nicht noch mehr darunter leidet. Dann würden auch Viren, Würmer, etc. nicht lange auf sich warten lassen.
Na und? Linux ist doch sicher.
Ne ernsthaft ... der Fall scheint mir ein bisschen unwahrscheinlich, weil viele, die auf Microsoft schimpfen, sich lieber eine gecrackte Version besorgen, weil Linux (a) sooo kompliziert ist oder weil (b) $LIEBLINGSSPIEL nicht läuft (das hat zumindest ein Bekannter gesagt!).
Und wenn ich falsch liege, wenn in ein paar Monaten die gentoo-Foren von Anfängerfragen so wimmeln und es die ersten Linux-betriebenen Botnets gibt: Plan B (Plan 9 oder FreeBSD). Die nächste nerdige Nischenplattform kommt bestimmt ;). Bis dahin versehen bei mir Debian, gentoo und MacOS brav ihren Dienst ...
 
Hihi, die Begriffe "Windows" und "entscheiden" passen im Consumer-Segment echt gut zusammen (Wie wat? Wat denn sonst?) ;) .
*lach* ;)

Na und? Linux ist doch sicher.
Ne ernsthaft ... der Fall scheint mir ein bisschen unwahrscheinlich, weil viele, die auf Microsoft schimpfen, sich lieber eine gecrackte Version besorgen, weil Linux (a) sooo kompliziert ist oder weil (b) $LIEBLINGSSPIEL nicht läuft (das hat zumindest ein Bekannter gesagt!).[...]
Und weil (c) die meiste kommerzielle Software nicht auf Linux läuft. Und hier liegt doch das eigentliche Hauptproblem. Nicht, weil die Software kommerziell ist, sondern weil sie verdammt gut ist - ergonomisch, stabil, ausgereift. Und mit dieser Software (eigentlich egal aus welchem Marktsegment - Bild- und Videobearbeitung, Buchführung, ... , endlos) kann keine kostenlose Variante mithalten, sofern es überhaupt eine gibt. Mir fällt nur wenig Linux-Software ein, die jemals den Beta-Status verlassen hat. Klar, sonst wären die Anbieter kommerzieller Software auch bald pleite.

Und genau das halte ich nach wie vor für das Hauptproblem. Setzte sich Linux erstmal im Büro durch, dann auch bald auf dem heimischen PC. Aber nach meiner Einschätzung wird das noch vielleicht 20 Jahre dauern. Bis dahin bleibt Linux ein OS für Liebhaber, Individualisten, Idealisten und Server.

Gruß,
Photon
 

Nr. 1 ist die Vollversion - diese beeinhaltet außer Support und Verpackung auch noch sowohl die 32Bit- als auch die 64Bit-DVD. D.h. Du kannst anfangs die 32er installieren und wenn Du Dir z.B. nächstes Jahr nen neuen Rechner mit voller 64Bit-Architektur kaufst, auf diese umsteigen.

Nr. 2 und 3 sind Systembuilder-Versionen - kein Support und nur der nackte Datenträger. Außerdem musst Du Dich hier vorher für 32 oder 64Bit entscheiden.

Gerade kam hier das Action Pack an, zumindest Vista Business Edition liegt hier nun, meine Ultimate-Vollversion von der Vista Roadshow lässt leider noch auf sich warten. *grummel*
 
Nr. 1 ist die Vollversion - diese beeinhaltet außer Support und Verpackung auch noch sowohl die 32Bit- als auch die 64Bit-DVD. D.h. Du kannst anfangs die 32er installieren und wenn Du Dir z.B. nächstes Jahr nen neuen Rechner mit voller 64Bit-Architektur kaufst, auf diese umsteigen.

Gilt die 32bit Lizenz dann automatisch für 64bit Version, wenn man mal umsteigt?

Es ist zumindest nicht erlaubt mit einer Non-SB -Version, die sowohl 32 als auch 64bit enthält, auf einem Rechner die 32bit Version laufen zu lassen und gleichzeitig einen mit der 64er Version.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man für die jeweils andere Lizenz nochmal zahlen darf, finde dazu aber keine Quellen mehr.
 
Und weil (c) die meiste kommerzielle Software nicht auf Linux läuft. Und hier liegt doch das eigentliche Hauptproblem. Nicht, weil die Software kommerziell ist, sondern weil sie verdammt gut ist - ergonomisch, stabil, ausgereift. Und mit dieser Software (eigentlich egal aus welchem Marktsegment - Bild- und Videobearbeitung, Buchführung, ... , endlos) kann keine kostenlose Variante mithalten, sofern es überhaupt eine gibt. Mir fällt nur wenig Linux-Software ein, die jemals den Beta-Status verlassen hat. Klar, sonst wären die Anbieter kommerzieller Software auch bald pleite.

bei den windows anwendungen muss ich dir zustimmen... die sind meist wirklich besser zu handhaben. Zum teil ist es aber reine gewöhnungssache...

mit beta status ist das so ne sache... wo opensource projekte vielleicht noch an version 0.1.234.23.1 schrauben, hat nen komerzeiller anbieter die software schön längst als version 2 auf markt gebracht. von daher ists meistens eher unwichtig ob da beta steht...

Und genau das halte ich nach wie vor für das Hauptproblem. Setzte sich Linux erstmal im Büro durch, dann auch bald auf dem heimischen PC. Aber nach meiner Einschätzung wird das noch vielleicht 20 Jahre dauern. Bis dahin bleibt Linux ein OS für Liebhaber, Individualisten, Idealisten und Server.

darauf würde ich mich mal nicht verlassen... in firmen wird sich linux immer mehr durchsetzen. die klassischen desktop anwendungen fallen immer mehr weg und werden durch web anwendung ersetzt, in den man weltweit auf jeder x beleibigen platform arbeiten kann die nen heilwegs modernen browser bereitstellt.
im privat bereich kanns aber noch dauern... eventuelle noch viel länger. microsoft verschaft sich doch immer mehr eine monopolstellung im bereich multimedia... wenn man so leist was vista für schöne funktion für die "rechtsinhaber" mit sich bringt :LOL:
 
Gilt die 32bit Lizenz dann automatisch für 64bit Version, wenn man mal umsteigt?

Es ist zumindest nicht erlaubt mit einer Non-SB -Version, die sowohl 32 als auch 64bit enthält, auf einem Rechner die 32bit Version laufen zu lassen und gleichzeitig einen mit der 64er Version.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man für die jeweils andere Lizenz nochmal zahlen darf, finde dazu aber keine Quellen mehr.

Nein, zahlen musst nicht nochmal, allerdings die andere Version dann löschen, richtig. Ist halt ne Einzelplatzlizenz.
 
Gilt die 32bit Lizenz dann automatisch für 64bit Version, wenn man mal umsteigt?

Es ist zumindest nicht erlaubt mit einer Non-SB -Version, die sowohl 32 als auch 64bit enthält, auf einem Rechner die 32bit Version laufen zu lassen und gleichzeitig einen mit der 64er Version.

soweis jetzt ausschaut kannste dir da auch gleich 2 mal die SB kaufen, einmal mit 32bit und einmal mit 64bit und du kommst drotzdem günstiger, als einmal die normale version
 
[...] darauf würde ich mich mal nicht verlassen... in firmen wird sich linux immer mehr durchsetzen. die klassischen desktop anwendungen fallen immer mehr weg und werden durch web anwendung ersetzt, in den man weltweit auf jeder x beleibigen platform arbeiten kann die nen heilwegs modernen browser bereitstellt.
Abwarten. Das sehe ich noch lange nicht kommen. Klassische Client-Server-Architekturen (wie sie eigentlich in nahezu jeder Firma anzutreffen sind, sogar in kleineren) haben Desktopanwendungen, die "nur" den Datenabgleich mit dem Server vornehmen, sonst aber weitestgehend autark arbeiten. Ist ja auch anzuraten, denn wenn 1000 Mitarbeiter sämtliche Anwendungen im Browser ausführen und damit in ständiger Verbindung mit dem Server stehen müssen, entsteht ein riesiges Datenaufkommen im Netz und ein Serverausfall (auch nur wenige Minuten) wäre für die gesamte Firma verheerend. Schon deshalb wird sich sowas vorläufig nicht durchsetzen.

Und welche professionelle Anwendung (gerade im Office-Bereich) gibt es schon für Linux? Das sind doch alles Programme mit rudimentären Funktionen für den Heimgebrauch oder einige wenige ausgereifte für IT-Spezialisten (Entwicklungsumgebungen, Designer, etc) - wie beispielsweise MAYA und so weiter. Sonst wird doch kaum Software für UNIX/Linux entwickelt, weil sie einfach nicht gefragt ist. Und gefragt wird sie solange nicht sein, solange Windows auf den Rechnern läuft. Ist nunmal ein Teufelskreis...

im privat bereich kanns aber noch dauern... eventuelle noch viel länger. microsoft verschaft sich doch immer mehr eine monopolstellung im bereich multimedia... wenn man so leist was vista für schöne funktion für die "rechtsinhaber" mit sich bringt :LOL:
Da bin ich anderer Ansicht. Gerade im privaten Bereich hat Linux eine Chance! Nur nicht so, wie es getan wird. Codecs müssen einfach nachinstallierbar und käuflich sein. Es kann nicht sein, dass man ein halber Profi sein muss, damit man sich eine DVD anschauen oder ein Lied hören kann. Da fällt mir dieser unsägliche Sound-Dämon ein, der immer nur von einer Quelle wiedergeben kann. Will man gleiche Effekte wie unter Windows, kommt es für einen Anfänger einem Drahtseilakt gleich, sofern er es überhaupt schafft, einen Wrapper zu installieren. Das bringt Windows schon alles mit und sind wir doch mal ehrlich: Sowas ist doch wohl inzwischen das mindeste, was man von einem Betriebssystem erwarten kann, das sich in der breiten Masse durchsetzen will, oder?

Ich bleib' dabei: Für Individualisten, Idealisten, Liebhaber und Server :)

Gruß,
Photon
 
Bis VISTA sich durchsetzt werden eh einige Jahre vergehen, denn ich persönlich kenne niemanden, der seine Hardware erneuert um ein neues Betriebssystem laufen zu lassen. Microsoft sollte auch mal in die andere Richtung denken, mehr können mit weniger Speicherfressenden Routinen. Das wäre für die Zukunft wünschenswert.

VISTA dürfte also demnächst erstmal an Neukunden rausgehen in Verbindung mit neuster Hardware. Ich könnte es über die Uni bekommen, jedoch die Tests sprechen für mich dagegen, mein Rechner müsste viel mehr leisten, ich hätte weniger Ressourcen und das sehe ich nicht ein, denn VISTA kann auch nicht zaubern und ich muss trotzdem an dem Rechner arbeiten.