Großes Problem: Mozilla Thunderbird -> alle Mails&Konten weg!

niklaswesseln

ist gar nicht da!
ID: 53306
L
20 April 2006
4.074
206
Hallo!

Mutti hat mal wieder ein großes PC-Problem und ich darf dafür herhalten. ;)
Ist aber wirkliche eine blöde Sache:
Heute startet sie ihren PC und wie immer öffnet sich im Autostart Mozilla Thunderbird. Darüber laufen all ihren E-Mail-Adressen und wichtige Mails sind dort...
Alle eingerichteten Konten sind jedoch weg, die E-Mails natürlich auch.

Kann mir jemand sagen, wie das passieren kann? Plötzlich alles gelöscht? Ich wollte hier jetzt nicht mit Frauen und Technik kommen :ugly:, aber wie passiert sowas? Und, viel wichtiger: Weiß jemand, wie ich die Konten und vor allem Mails wieder beschaffen kann?

Danke für die Hilfe,
niklaswesseln
 
Eventuell das Profil verstellt?

Mach mal bitte:
Start -> Ausführen -> "pfad zu thunderbird\thunderbird.exe" -P

(in meinem Fall geb ich da ein:
Code:
"C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -P

Standardmäßig ist "Default" voreingestellt. wenn es da noch ein anderes Konto geben sollte, teste halt. Versuch macht klug.

Wenn das nicht helfen sollte, kannst Dich ja ggf. hier https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Hauptseite schlau machen.

Hoffe hat Dir geholfen.
 
Kann mit dem Vorschlag leider nichts anfangen. Habe das mal eingegeben, aber es kam nichts sinnvolles. ;)

Die Hilfe von Mozilla sieht das Problem wohl bei einem Virenprogramm, was fälschlicherweise eine Datei als "verseucht" eingestuft hat und daher den Kram löscht/sperrt. Leider ist deren Hilfe-Vorschlag auch nicht leicht verständlich bzw. einfach. :-?
 
Ein Backup hat Deine Mom nicht zufällig, oder? :-?

Wenn der Virenscanner in den Dateien rumgewuselt hat, bin ich jetzt aber mit meinem Latein auch am ende :(

ggf. könntest vielleicht ein Neues Profil erstellen und hoffen/beten dass er die Daten importieren kann. Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann dass das geht :/ Wenn die Dateien hinüber sind......:-?



Der Hilfe Vorschlag von denen, ist halt von vornherein dem Virenscanner zu verbieten in den Ordnern zu scannen. Bzw. entsprechend https://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14 zu konfigurieren :/

Finde da jetzt auch nix wie man die Daten retten kann wenns erst einmal passiert ist :/

drücke Dir die Daumen dass wer mehr Ahnung hat :(
 
drücke Dir die Daumen dass wer mehr Ahnung hat :(

Nee, die hat kein Backup. :(

Danke für deine Hilfe! Vielleicht ist das Problem einfach unlösbar...:-?

Ich werde nochmal warten, bis ein Nachbar da ist, der recht viel Ahnung hat. Hoffe mal, dass er auch bei diesem Problem helfen kann. So ist Mist!
In Zukunft muss sie den Kram mal sichern...hatte vorher schon öfter Probleme mit Outlook und hat deshalb Thunderbird genommen. Und nun auch da so ein Mist!
 
mir ist noch was eingefallen..., Du kannst mal in den "Anwendungsdaten" nachgucken
([SIZE=-1] C:\Dokumente und Einstellungen\[username]\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\[profilordner]\Mail\Local Folders[/SIZE])

da siehst die Konten Ordner. Wenn da reinguckst entdeckst Dateien wie z.b. inbox und inbox.msf

wenn du die mit dem "Notepad" öffnen/lesen kannst. Sind die Dateien noch intakt. Falls da nur Kästchen zu sehen sind, sind die Daten wohl wirklich futsch. (da müsste alles im Klartext drinstehen)

Keine wirkliche Hilfe, aber zumindest hättest dann Gewissheit. Und vielleicht sind ja wenigstens einige Teile davon noch importierbar.

Ansonsten viel Glück dass Dein Nachbar das hinbekommt