Excel / VBA Problem

00Eraser00

Well-known member
ID: 73750
L
21 April 2006
397
68
Ich hab ein kleines Problem mit einem Makro. Und zwar hab ich ein Excelsheet mit verschiedenen Weinen dafür brauch ich ein Makro, dass mir den ältesten Jahrgang sucht und ihn markiert. Das hab ich eigentlich ganz einfach gelöst mit dem Makrorekorder und der bedingten Formatierung. Allerdings bekomm ich so nur die Zelle mit dem Jahrgang selbst markiert, ich hätte aber gerne die ganze Zeile markiert. Hat da jemand ne Idee wie ich das anstellen kann?
 
Hat den keiner ne Idee wie ich das lösen kann? Ich bin bei Google auch nur auf die automatische Formatierung gestoßen.
 
Realtiv einfach! Du must Deinem Makro nur sagen das es von der "Aktiven Zelle" entsprechend die davon links und /oder rechts liegenden Zellen auch "markiert".

Zellen nach links oder rechts erreichst Du durch den Befehl "ActiveCell.Offset (0,-1) bzw (0,1).

Eine andere Möglichkeit, wenn auch nicht die schönste: Du lässt Dein Makro in der Zeile mit dem ältesten Wein ein "x" rechts ausserhalb der eigentlich Daten (aber gleiche Zeile) setzen und über die gesamte TAbelle legst Du die bedingte Formatierung die da sagt wenn in der Zelle = "x" dann entsprechend formatieren. mach das "x" als weißen Adler auf weißen Grund, dann sieht keiner den Trick ;) .

Glückauf
 
Zuletzt bearbeitet: