eMails mit Outlook Express syncronisieren?

Foickert

Well-known member
9 August 2006
59
0
Hey Leute,

ich hab einen festen PC zu Hause und einen Laptop für unterwegs, worüber ich meine eMails mit Outlook Express abrufe.

Jeder kennt wahrscheinlich das Problem, dass wenn man die eMails unterwegs mit dem Laptop abgerufen hat, man die eMails gerne auch auf seinem Home-PC hätte, diese jedoch nicht mehr abrufbar sind!

Deshalb meine Frage, ob es bei Outlook Express eine Syncronisations-Funktion gibt, wo ich meine eMails (von allen eMail-Konten) innerhalb meines Netzwerkes (direkte Lan-verbindung zwischen Home-PC und Laptop) "austauschen" kann?

Freu mich auf eure Antwort!

Markus
 
Ich kenne keine solche Funktion, aber es gibt die Funktion "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen", wenn du die Aktivierst kanns du die Mails mehrfach abufen. (Extras - Konten - [Konto] - Eigenschaften - Erweitert)
 
IMAP verwenden geht auch, bieten viele an
Oder du müsstest ständig exportieren/importieren, erzeugt dann aber doppelte und dreifache Einträge.
Man kann auch, wenn die Rechner im LAN bleiben, den Speicherort auf einen Server legen, der ständig an ist.
Früher gab es unter WIN ´98 mal den Aktenkoffer zum Synchronisieren, der dürfte es bringen (hab es noch nicht probiert)
 
Also ich habe unter "Extras" die Funktion "alle synchronisieren" gefunden. Aber damit is wohl der Austausch zwischen Mailserver und Outlook Express gemeint, oder??

Ich kenne keine solche Funktion, aber es gibt die Funktion "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen", wenn du die Aktivierst kanns du die Mails mehrfach abufen.

mmhh.. dann bekomm ich bei jedem neuen Mailabruf immer wieder die selben alten eMails, oder? Das is schon doof.

IMAP verwenden geht auch, bieten viele an
Oder du müsstest ständig exportieren/importieren, erzeugt dann aber doppelte und dreifache Einträge.
Man kann auch, wenn die Rechner im LAN bleiben, den Speicherort auf einen Server legen, der ständig an ist.
Früher gab es unter WIN ´98 mal den Aktenkoffer zum Synchronisieren, der dürfte es bringen (hab es noch nicht probiert)

Kannst du mir das mit IMAP mal erklären? Ich kenn nur den Begriff. Ansonsten sagt es mir aber nix. Is damit die Synchronisation möglich?

Das mit importieren/exportieren hab ich gerade mal probiert. Bestimmte eMails hab ich jetzt von Outlook Express in Outlook exportiert. Wenn jetzt auf meinem Laptop ebenfalls Outlook installiert is, kann ich dann zwischen Outlook Home-PC und Outlook Laptop alle eMails synchronisieren? Is zwar etwas umständlich, aber wäre ne Lösung. Dann muss ich sie halt noch von Outlook Laptop in Outlook Express Laptop importieren.

Man kann auch, wenn die Rechner im LAN bleiben, den Speicherort auf einen Server legen, der ständig an ist.

Das trifft leider nicht zu.

Früher gab es unter WIN ´98 mal den Aktenkoffer zum Synchronisieren, der dürfte es bringen (hab es noch nicht probiert)

Nunja, hab XP. Fällt damit wohl weg, oder?
 
IMAP ist sowas wie http-Mail
Hotmail, Lycos etc haben das fast ausschließlich, bei anderen Anbietern kannst du es auswählen.
Das bedeutet, das du die Nachrichten auf dem Mailserver mit deinem Mailprogramm abgleichst (genau dafür ist die Funktion "Synchronisieren" gedacht)
Welchen Anbieter nutzt du denn? Das wäre in deinem Fall zu empfehlen
 
nein beim *kopie auf server belassen* zieht er nicht jedesmal die alten nachrichten mit.

das ist aber genau die funktion die du brauchst um an 2 rechnern die selben mails zu ziehen.
 
Genau
Er sieht ja, das du die Mail schon hast, die kommt nicht doppelt
Dann hast du auf allen dieselben Mails
Aber bei IMAP ist es auch so, da läd er aber nicht alle bzw. die kompletten Mails, sondern nur die Kopfzeilen, die du dann auswählen kannst und die Mails runterladen, die du brauchst
 
Hallo!

Habe vor ca. 2 Jahren auch schon damit zu kämpfen gehabt. Die einfachste Lösung dieses Problems für mich war und ist jetzt noch Googlemail. Unterwegs (mit Laptop, von anderen PC's wie an der UNI) kann ich auf die Daten und Mails in Googlemail zugreifen. Mit Outlook Express kann ich am Heimrechner ca. 1x im Monat meine Mails zusätzlich archivieren. Das tolle an Googlemail: Alle Mailadressen habe ich auch wie in Outlook Express unter einem Hut. Ein synchronisieren ist nicht mehr nötig.
Um jetzt die (alten) Mails vom Laptop auf den Homerechner zu holen kannst Du die die *.dbx Datenbank vom Laptop auf den Heimrechner in das entsprechende Verzeichnis kopieren oder Du nutzt die automatische Export/Import Funktion.


MfG

Lynx72
 

Ähnliche Themen