CPU Temperatur anzeigen

kann dir nur bei everest helfen...

Computer :arrow: Sensoren

danke!
da steht aba 70°C für CPU was ja nicht sein kann wenn der Bios 31°C sagt.
Aba vielleicht hat der Bios die Mainboard-Temp angezeigt die ist nähmlich 29°C
Nur das ding ist, dass ich im BIOS eingestellt habe, dass sich mein Rechner bei 60°C CPU abschaltet.
Also irgendwie kann da nicht sein.
Ich geh nochmal Bios-Einstellungen checken.
 
Deine CPU-Temp. kannst du bei unklarheiten identifizieren, indem du dir bei niedriger Prozessorauslastung die Temp merkst, und dann ein Programm startest welches 100% CPU Last verursacht. Dann geht innerhalb von wenigen Min. die Temp. hoch und du kannst sehen ob die CPU-Anzeige auch wirklich die CPU Temp anzeigt.
Ob die angezeigten Werte nun wirklich stimmen erfährt man so natürlich nicht.
 
So ich habe die neue Beta von SpeedFan (anmeldung zum download erforderlich) und das Prog scheint zu funtzen.
Es zeigt mir 4 Temperaturen an, eine ist auch 70°C also das was Everest gesagt hat, aba das ist nicht der Prozessor.
Das ist vermutlich dieser eine passiv gekühlte Chip auf meinem Mainboard den ich nicht zuordnen kann, also keine Ahnung was der Macht, dass der so heiß ist. (hat einer villeicht ne Ahnung was für ein Chip das sein könnte, den 70°C scheinen mir schon etwas viel zu sein. (jenachdem wofür der zuständig ist, sollte ich den mal besser Kühlen...

Aber der Prozessor hat 34°C.
Das komische ist, dass die ganzen anderen Programme unter XP das nicht hinbekommen, Unter Vista aba schon ^^

Liebe Grüße und vielen dank für die Hilfe,
Karsten
 
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist die Grafikkarte, da sind 70°C noch im grünen Bereich, aber die Kühlung sollte trotzdem mal geprüft werden.
 
kann auch einfach ein phantom sensor sein... also ein den es real gar nicht gibt. um sicher zu gehen kannste auch einfach mal im rechner schauen ob sich was heiß anfühlt.
 
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist die Grafikkarte, da sind 70°C noch im grünen Bereich, aber die Kühlung sollte trotzdem mal geprüft werden.
Grafikkarte hat nen extra Kühler drauf, also kann eigentlich nicht sein...
Naja aba ich denke wenn das schon immer ohne Probleme ging, sollte es weiter funktionieren.
Ich habe 6 Lüfter in meinem Rechner, also mehr kühlen geht auch kaum ^^
 
Hy,
ich bekomme mit meinem temp-tool(mbm) drei temp anzeigen, jedoch stimmen nur zwei davon. Die dritte zeigt immer so um die 128°C was natürlich nicht sein kann. Bei dir wird das net anders sein nur das es eben 70°C sind. Würde mir da also keine sorgen machen.

Zu deinem overclocking vorhaben…. Ich habe einen amd64 4000+(2400mhz@12x200) auf einem guten asus board(socket939) mit ddr400 riegeln. Nach langem hin und her habe ich es geschafft die cpu mit 3500mhz(12x290) stabil laufen zu lassen 8) Die schwierigkeiten die ich anfangs hatte gingen von meinem ram riegeln aus. Mit dem ersten satz wurde das system schon bei 2900mhz instabil. Erst mit neuen(bessren) riegeln bin ich dann bis 3500mhz gekommen. Die cpu temp war bei mir eher nebensache. Dank meines guten cpu kühlers liegt die temp unübertacktet bei nur 32°C im windows und bei 36°C nach einer std zocken. Übertacktet liegt sie jetzt bei 41°C im windows und bei etwa 46°C nach’em zocken. Die chipsatz temp war da schon wichtiger. Habe mein erstes asus board beim übertackten gekillt weil die chip temp zu lange zu hoch war. Erst mit nem bessern chisatz kühler und nem zweiten board konnte ich dann weiter machen :roll:

Zur temp… Meine cpu hält wenn es sein muss stundenlang temperaturen über 60°C aus. Mein chipsatz hingegen kackt schon nach ein paar min über 50°C gnadenlos ab. Also verlass dich da am besten net auf den original kühler!

Zum vcore… Kein plan wie du den clock wert auf 235 erhöhen konntest ohne den vcore zu ändern. Beim meinem cpu(original vcore 1,425v) ist schon bei clock 220 schluss. Erst wenn ich auf 1,437v erhöhe läuft der rechner ordentlich. Bei einem clock wert von etwa 260 muss ich 1,455v einstellen, und bei 290 brauch ich sogar 1,500v sonst gibt es ständig programm abstürze.

Zum ram… Obwohl ich mittlerweile echt guten und teuren ram besitze hatte ich anfangs probleme. Beim normalbetrieb(12x200@1,425v) kann ich meine riegel mit cl2 ohne probleme laufen lassen. Ab etwa 240 muss ich auf cl2,5 runterschalten weil sonst windows net mehr bootet(bluescreen). Ab etwa 260 -> cl3. Und ab etwa 280 muss ich sogar von ddr400 auf ddr333 runterschalten weil sonst gar nix mehr geht.

Sonstiges… Falls es dein board zulässt stell den pci clock fest auf 33.33mhz. Normalerweise ist der nämlich vom cpu clock abhängig was denkbar schlecht ist. Schon ab 37mhz fangen pci karten an aufzugeben was natürlich net so der hit ist. Gleiches gillt für pcie, nur sind es hier standardmäßig 100mhz und fehler(zumindest bei mir) fangen schon ab 115mhz an.


Hu ok genug für heut. Hoffe dass dir mein kleiner erfahrungsbericht etwas bei deinem vorhaben hilft. Garantien gibt’s natürlich keine, also übertreib es nicht :mrgreen: :ugly:
 
Vielen dank für die Infos :)
Werde mir das mal genau anschauen, Arbeitsspeicher sollte ich mir wahrscheinlich auch neuen kaufen...