Computer hängt voll ab

chilla90

Well-known member
20 April 2006
66
1
hallo leute!
folgendes problem hab ich zurzeit mit meim pc ( so seit paar wochen, aber in den letzten tagen ziemlich extrem ) :
also jedes mal, wenn ich meinen pc starte hängt der sich an der stelle, wo "benutzereinstellungen werden geladen.." steht auf. nach min. 3mal neustarten bin ich dann endlich im windows (xp prof.) .

wenn ich nun irgendein spiel, sei es css, ut04, gta, swat4 oder nfs mw spielen will geht das zwar, aber nicht sehr lange. nach spätestens einer viertel stunde bleibt das bild einfach stehen und dann geht erstmal nix mehr. ich versuch dann einfach per windows taste auf mein desltop zurückzukommen ( was auch manchmal funktioniert, aber nicht bei allen spielen ). anschließend kann ich wieder zurück ins spiel gehen, aber nach 5min. hängt sich das ganze wieder auf. dieses problem hab ich erst seitdem ich den neuen grafikkartentreiber für meine geforcekarte drauf habe.

nächstes problem: beim herunterfahren des pcs hängt sich das teil bei "computer wird heruntergefahren" auf. nach 5mal neustarten kann ich den dann auch mal normal runterfahren ( gestern gings gar nicht mal nach 7mal neustarten ).

übrigens: ich benutze outpost firewall pro und die verursacht ab und zu ( aslo sehr willkürlich ) cpu auslastungen von 99%. wenn dies der fall ist springt die cpu auslastung meines pcs von 6% auf 99% und das im 0,5sekundentakt :ugly:

so ansonsten macht mein pc keine probleme, außer dass der eben voll druchhängt.
hat jemand ähnliche probleme?
oder sogar irgendeine lösung zu den problemen parat?

hier noch ein paar infos zu meinem pc:
- windows xp prof.
- geforce 5900xt
- grafikkarten treiber 9.1.3.1
- anti vir (aktuelle version)
- outpost firewall (aktuelle version)

gruß chilla
 
Code:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 14:46:43, on 24.09.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\Surround Mixer\CTSysVol.exe
C:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\DVDAudio\CTDVDDet.EXE
C:\WINDOWS\system32\CTHELPER.EXE
C:\Programme\Microsoft IntelliPoint\point32.exe
C:\Programme\SlySoft\AnyDVD\AnyDVD.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\MemOptimizer.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\VIA\RAID\raid_tool.exe
C:\Programme\Trillian\trillian.exe
C:\WINDOWS\System32\CTsvcCDA.exe
C:\WINDOWS\SYSTEM32\GEARSEC.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
C:\Programme\Outpost Firewall\outpost.exe
C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe
C:\WINDOWS\system32\wdfmgr.exe
C:\WINDOWS\system32\UAService7.exe
C:\WINDOWS\System32\MsPMSPSv.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\WINDOWS\System32\alg.exe
C:\Programme\ABIT\ABIT uGuru\uGuru_Event_Receiver.exe
C:\Programme\ABIT\ABIT uGuru\uGuru.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Start\Eigene Dateien\Eigene Downloads\HijackThis.exe

O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [CTSysVol] C:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\Surround Mixer\CTSysVol.exe /r
O4 - HKLM\..\Run: [CTDVDDET] C:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\DVDAudio\CTDVDDet.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SBDrvDet] C:\Programme\Creative\SB Drive Det\SBDrvDet.exe /r
O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINDOWS\UpdReg.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [IntelliPoint] "C:\Programme\Microsoft IntelliPoint\point32.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ABIT uGuru] C:\Programme\ABIT\ABIT uGuru\uGuru.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AnyDVD] C:\Programme\SlySoft\AnyDVD\AnyDVD.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [System Files Updater] C:\WINDOWS\FlyakiteOSX\Tools\System Files Updater.exe /S
O4 - HKLM\..\Run: [OutpostFeedBack] C:\Programme\Outpost Firewall\feedback.exe /dump:os_startup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [Outpost Firewall] C:\Programme\Outpost Firewall\outpost.exe /waitservice
O4 - HKCU\..\Run: [TuneUp MemOptimizer] "C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\MemOptimizer.exe" autostart
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Wallpaper4U] C:\PROGRA~1\WALLPA~1\WALLPA~1.EXE -w
O4 - Startup: Adobe Gamma.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O4 - Startup: Trillian.lnk = C:\Programme\Trillian\trillian.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O4 - Global Startup: Verknüpfung mit uGuru.exe.lnk = C:\Programme\ABIT\ABIT uGuru\uGuru.exe
O4 - Global Startup: VIA RAID TOOL.lnk = C:\Programme\VIA\RAID\raid_tool.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Outpost Firewall Pro Quick Tune - {44627E97-789B-40d4-B5C2-58BD171129A1} - C:\Programme\Outpost Firewall\Plugins\BrowserBar\ie_bar.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O16 - DPF: {1F2F4C9E-6F09-47BC-970D-3C54734667FE} (LSSupCtl Class) - https://www-secure.symantec.com/techsupp/asa/LSSupCtl.cab
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - https://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1123767990437
O16 - DPF: {CE28D5D2-60CF-4C7D-9FE8-0F47A3308078} (ActiveDataInfo Class) - https://www-secure.symantec.com/techsupp/asa/SymAData.cab
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: AntiVir Scheduler (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Service (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Creative Service for CDROM Access - Creative Technology Ltd - C:\WINDOWS\System32\CTsvcCDA.exe
O23 - Service: GEARSecurity - GEAR Software - C:\WINDOWS\SYSTEM32\GEARSEC.EXE
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
O23 - Service: Outpost Firewall Service (OutpostFirewall) - Agnitum Ltd. - C:\Programme\Outpost Firewall\outpost.exe
O23 - Service: StarWind iSCSI Service (StarWindService) - Rocket Division Software - C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe
O23 - Service: SecuROM User Access Service (V7) (UserAccess7) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\UAService7.exe

ich hoffe ich hab dich richtig verstanden ;)
 
Also das Problem, dass dein Bild beim Spielen einfach hängen bleibt, bzw der PC sich aufhängt hängt mit dem Spannungskondensator deiner Grafikkarte zusammen.

Ich gehe mal davon aus, dass du sie schon etwas länger nutzt. Der Kondensator hat einfach den Geist aufgegeben, wodurch die Grafikkarte nun manchmal "denkt" sie hätte einen Kurzschluss und sich sicherheitshalber deaktiviert.
Manchmal geht sie wieder an, manchmal nicht...

Hatte das Problem selber, nachdem ich einen neuen Kondensator habe drauflöten lassen, war es weg. Daher gehe ich davon aus, dass es daran lag.

:arrow: Ist aber riskant, habe es von jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.


Die Startprobleme hatte ich bisher nur nachdem ich bei AntiVir mal ein Update installiert habe, welches sich mit meinem PC nicht vertragen hat. Mein CPu war immer zu 100% ausgelastet, ich konnte nichts mehr machen als ein Backup aufzuspielen.
 
jo thx
aber
Spannungskondensator :?:
so was gibt es nicht. muss ein anderer gewesen sein.
welche kapazität hat der kondensator gehabt, den du neu drauflöten lassen hast ?
 
kennt jemand ein programm zum testen der funktionalität von geforce-karten ?
bei ati gibts so was in der art, aber ich hab nun mal ne nvidia ;)