Achse unterbrechen im Diagramm

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Ich quäle mich gerade mit Origin herum. Ich möchte einen Graph erstellen, der auf der x-Achse von 0 bis 24 geht. Da mein vorletzter Wert bei 8 liegt, will ich zwischen 8 und 24 einen Bruch einbauen. Habe die Funktion jetzt auch gefunden, aber ich kriegs einfach nicht hin, daß die Abstände gleich sind und der mir nicht tausende Teilstriche noch mit reinmacht.

Kann mir da wer helfen?

Alternativ geht auch Excel, aber ich hab keine Ahnung, ob das soetwas kann.
 
Hast du das Zip-File geöffnet? ich trau mich nicht.

Kannst ruhig aufmachen, der Virenscanner hatte keine Bedenken. Da ist ein PDF und ein XLS drin, wo jemand sowas macht:




Allerdings mit sehr viel Handarbeit (die Unterbrechungsstriche sind handgezeichnet). Für eine Abbildung okay, aber wenn man das häufiger oder für große Datenmengen machen muss sieht es eher nervig aus...


Da ich in Origin gar keine und in Excel nur wenig Erfahrung habe, kann ich Dir jetzt aber auch nicht sagen, wie es einfacher geht. In Matlab wüsst ich es...
 
Nach 2 Stunden hab ich es mit Origin hinbekommen. War aber nen echtes Gefrickel...

Es gibt ja das Tool zum Achse unterbrechen. Man muß lange fummeln, um die richtigen Werte zu finden. Also ab wann und bis wo unterbrochen werden soll. Wenn also zwischen 8 und 24 unterbrochen werden soll, muß man irgendwas über 8 und unter 24 einstellen und zwar so, daß man dann auch mit den Inkrementen hinkommt. Da muß man quasi solange hin- und herändern, bis es irgendwann paßt.
 
Zuletzt bearbeitet: