phpBB3 - Hat schon jemand damit gearbeitet

flaschenkind

Well-known member
ID: 118459
L
20 April 2006
4.507
337
Ich habe mir heute Nacht mal etwas das phpBB3 Beta 2 angessehen, weil mein wbb ja erstn nicht wollte :biggrin:
Als ich den Fehler hatte, wollte ich das Forum gar nicht mehr löschen um das wbb wieder zu installieren. Das phpBB3 gefällt mir deutlich besser als das wbb. Die Version 2 vom phpBB konnte ich nie so gut leiden.
Hatte sonst noch jemand mit damit zu tun?
 
Gefundener Demolink: https://www.phpbb3.happytec.at/2/

Erfahrungen:
Ich selbst keineda ich noch eine ältere Version für meine zwecke benutze und diese auch weiterhin verwende da ich dafür eine Templatesammlung angefertigt habe wo ich je nur eine tpl ändern muss um es für alle Designs (außer Grafiken + css) gleich ist.
 
schieb.png


Ich bin neulich durch Zufall dazu gekommen, zu gucken, wie weit das phpBB3 schon ist: Mittlerweile haben wir Beta5 erreicht und das Ende ist in Sicht:
We are pleased to announce the availability of the phpBB3 Beta5 package. This fifth beta release marks the nearing end of the beta testing phase. The next release we anticipate will be Release Candidate 1.
Quelle: https://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?f=3&t=26582

Ich hab das Board daheim mal installiert und muss sagen, von den Features her is das Board echt ne Wucht. Interessant wird dann die Frage, ob die Software auch einem hohen Besucheraufkommen standhalten kann.
 
Neija in Punkto Besucheruafkommen wird es dann ja wieder die SpeedPHPBB- und LitePHPBB-Versionen geben, die die perfomancelastigen Dinge rausstreichen oder optimieren. Aber vllt haben Sie ja auch aus Ihren Fehlern gelernt. Was mich nur weiterhin stört ist die die Unsterstützung für soviele DBMS weshalb es keine ordentliche Optimierung der Datenbank und Datenbankquerys geben kann
 
Ich hab vor, dass phpBB3 bei nem Projekt zu benutzen. Habs schon komplett eingerichett und ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut, von den Features und der Übersichtlichkeit her, etc. Aber beworben hab ich das Forum noch nicht, weil ich einfach keine Zeit hatte -.-
 
Ich würde aber an deiner Stelle erst auf die Final-Version warten, bevor du das Ding professioneller als bloß zum Rumspielen einsetzst.
 
Was mich nur weiterhin stört ist die die Unsterstützung für soviele DBMS weshalb es keine ordentliche Optimierung der Datenbank und Datenbankquerys geben kann

na das musst du jetzt mal näher erläutern... wieso soll so keine "ordentliche" optimierung möglich sein? :-? die optimierungen die man für das eine dbms macht werden dem anderen auch zu gute kommen... gibt vielleicht bei vielen datenbanken den nachteil das man sich auf den kleinsten nenner einigen muss, aber das ist nicht unbedingt ein nachteil der sich auf die gesamt performance auswirkt.
 
na das musst du jetzt mal näher erläutern... wieso soll so keine "ordentliche" optimierung möglich sein? :-? die optimierungen die man für das eine dbms macht werden dem anderen auch zu gute kommen... gibt vielleicht bei vielen datenbanken den nachteil das man sich auf den kleinsten nenner einigen muss, aber das ist nicht unbedingt ein nachteil der sich auf die gesamt performance auswirkt.

aber genau das ist das problem.
dadurch wird in mysql kein autoincrenment genutzt, es werden überhaupt keine trigger verwendet etc etc.
 
aber genau das ist das problem.
dadurch wird in mysql kein autoincrenment genutzt, es werden überhaupt keine trigger verwendet etc etc.

wieso soll in mysql kein autoincrement benutzt werden? jedes dbms bietet dir eine deartige funktion oder man kann sie nachbilden... (mir ist jedenfalls keins bekannt wo sowas nicht möglich ist und ich mein ich kenn schon ein paar)

trigger ok... kann man aber auch drauf verzichten. solche sachen kann man auch problemlos auf der anwendungsebene nachbilden. das einzige mango sind die fehlende transaktionen... die sind bei großen anwendungen doch ganz nützlich, aber es geht auch ohne.
 
wieso soll in mysql kein autoincrement benutzt werden? jedes dbms bietet dir eine deartige funktion oder man kann sie nachbilden... (mir ist jedenfalls keins bekannt wo sowas nicht möglich ist und ich mein ich kenn schon ein paar)

das phpbb projekt beschränkt sich dort aber eben leider auf den kleinsten nenner, von daher wird immer erst der max-wert der spalte ausglesen und der +1 genutzt.
wenn ich mich recht-entsinne hat oracle kein auto_increnment, dafür aber was anderes, klar könnte man es nachbilden, aber das wird leider net getan
 
:roll: ich hab gesagt das jedes dbms was ich kenne eine solche funktion bietet, aber nicht dass die auto_increment heißt... bei orcale, postgresql sinds sequenzen, bei mssql ists identify, bei sqlite hast du das bei jedem primärschlüssel, bei sybase ists autoincrement, bei access autowert... mit anderen datenbanken hab ich mich jetzt nicht wirklich beschäftigt, aber da wirds genauso aussehen.

und um damit nochmal aufs thema db optimierungen zu sprechen zu kommen... dann frag ich mich aber warum die phpbb entwickler undbedingt mehrere datenbanken untertstützen wollen... man kann nicht für mehrere datenbanken entwickeln wenn man keine ahnung hat wie die datenbanken funktionieren. das ist ja schonmal vielversprechend :ugly: