[PHP] Suche Bibliothek, um Diagramme in PHP zu erstellen

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Moin.

Siehe Topic: Ich suche etwas, womit ich mit PHP Diagramme erstellen kann.

Ich hatte mir schon JpGraph angesehen, aber irgendwie kriegt der das ned auf die Reihe, dass die Diagrammfläche automatisch so angepasst wird, dass die Beschriftung rein passt. In meinen Versuchen hab ich immer von Hand ausrechnen müssen, wieviel Pixel die Y-Achsen-Beschriftung auf welchem Schriftgrad braucht und die Diagrammfläche von Hand positionieren müssen.

Über die Suche hab ich noch Image_Graph gefunden, aber so wie ich das in den ersten Minuten erkennen konnte, brauch ich da Server-Zugriff, um das zu installieren, was ich nicht hab.

Gibt es sonst noch Alternativen ?
 
Image_Graph ist nen Pear-Paket, und das kann man auch als normaler Hosting-Kunde "installieren" ;)

Mir würde noch von den ezComponents ezcGraph sowie PHPLot, gearbeitet habe ich noch mit keinem von beiden, sind aber beide doch recht bekannt.
Ich suche immernoch die Zeit ich in Image_Graph von Pear einzuarbeiten :-?
 
uff ich hab mit jpgraph damals mein abschlussprojekt gemacht, mithilfe dieser seite hier:
https://www.binnendijk.net/jpgraph/
Den Link kenn ich, den hab ich schon durch. Das is ja eher so'n "How to start"-Teil.

Eigentlich dachte ich auch, dass JpGraph sowas wie der Vorreiter an sowas is, aber wie gesagt, ich hab die eine Sache damit nicht gebacken bekommen.

Vielleicht probier ich damit mal nochmal rum und post dann hier konkret den Code... vielleicht stell ich mich ja nur zu dumm, das Ding zu bedienen.
Image_Graph ist nen Pear-Paket, und das kann man auch als normaler Hosting-Kunde "installieren" ;)
Auch, wenn phpinfo() sagt, dass mit --without-pear kompiliert wurde ? ;)
Mir würde noch von den ezComponents ezcGraph sowie PHPLot, gearbeitet habe ich noch mit keinem von beiden, sind aber beide doch recht bekannt.
Danke, werd ich mir angucken, wenn ich Zeit finde.
 
Ich hab jetzt hier mal so einen Fall zusammen gebaut:


PHP:
<?php

require_once("../jpgraph/jpgraph.php");
require_once("../jpgraph/jpgraph_bar.php");

// Testdaten
$now = time();
$data = array('time' => array(),
              'value' => array());
$v = 0;
for($i = 1; $i <= 7; $i++)
{
  $v += rand(4711, 4711 * 7);
  $data['time'][] = $now + $i*24*3600;
  $data['value'][] = $v;
}

/*header("content-type: text/plain; charset=UTF-8");
print_r($data);*/

$graph = new Graph(320, 240, "auto");
$graph->SetScale("textlin");

// untere Zeile aktivieren, damit es gut aussieht (in diesem Fall)
$graph->img->SetMargin(55, 20, 20, 30);

$plot = new BarPlot($data['value']);
$graph->Add($plot);


$graph->Stroke();

?>
 
und was willst du uns nun damit sagen? :biggrin:
Dass ich normalerweise die Pixelzahl in der besagten Zeile (Zeile 25 im Code) nicht kenne, da ja die Daten für jedes Diagramm unterschiedlich sind.

Änder mal meinen Code und lass andere Werte erstellen, z.B. y∈[1;10] oder y>10[sup]7[/sup], dann siehst du, was rauskommt.
 
@hacker
pear ist blos php, du kannst auch einfach nen teil in dein projekt übernehmen und minimal angepasst damit arbeiten...

phpchartdir kann man auch per dl einbinden, allerdings ist das ebenfalls ne libary.