Fehler in mysql Installation

CyberDelia

Well-known member
12 Juni 2006
58
2
Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.

ich habe einen windows2003 Standardserver am laufen.

Darauf läuft der IIS 6 mit Php in der aktuellsten version und mysql in der aktuellen Version.

Funktioniert auch alles bestens, allerdings wenn ich z.B. ein WBB installieren möchte bekomme oich fehlermeldungen wie :

Database error in WoltLab Burning Board: Invalid SQL: INSERT INTO bb1_users (userid,username,password,email,groupid,rankid,regdate,lastvisit,lastactivity,activation,timezoneoffset) VALUES (NULL,'CyberDelia','7e4f4e489cdc5c076e1facbdd0450266','Bastian@fam-rieck.de','1','1','1150109404','1150109404','1150109404','1','0')
mysql error: Field 'usertext' doesn't have a default value
mysql error number: 1364
Date: 12.06.2006 @ 12:50
Script:
Referer: https://final.mangawars.de/wbb/acp/setup.php?step=7&mode=1

Auch logisch, denn irgendwie steht in der Datenbank bei jeder Spalte NOT NULL obwohl dieser Eintrag im Setup Script nicht gesetzt wird. Das problem habe ich mit jedem PHP Script, dass eine eigene Setup Routine hat.

Wo kann ich den Standardwert für NULL festlegen ( Also NOT NULL oder NULL ) falls Nichts eingetragen wird?

Danke für Eure Hilfe

des CyberLe
 
Wenn du phpMyAdmin installiert hast, da ;)
Ansonsten musst du halt über die MySQL-Konsole die Query zum ALTERn direkt tippen.

:arrow: Programmierung / Scripts & Software
 
ich möchte es nicht für die Spalten ändern sondern ioch möchte den Standardwert ändern den mysql verwendet, wenn beim Anlegen der Struktur die Infos für NULL nicht übergeben werden.
 
Geht man hiernach, musst Du für den Server den Strict Mode ausschalten. Steht bestimmt irgendwo in der my.cnf.

[edit]

Hm, steht's nicht. Aber man kann's manuell machen:
Code:
SET sql_mode = 'MYSQL40'
Als Query eingeben und schon sollten die Strict-Mode Probleme weg sein. Aber wie Du's in das Installationsskript kriegst, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberDelia schrieb:
ich möchte es nicht für die Spalten ändern sondern ioch möchte den Standardwert ändern den mysql verwendet, wenn beim Anlegen der Struktur die Infos für NULL nicht übergeben werden.
Ich glaube, das kannst du gar nicht.
Wenn du im CREATE TABLE-Statement nur den Feldtyp angibst und nichts anderes, vergibt MySQL automatisch DEFAULT NULL :think: