Einfacher online Webshop

Darklord

XHTML|PHP|SQL|C
ID: 227795
L
19 September 2006
981
73
Hallo zusammen,

ich benötige einen Webshop, am liebsten in PHP geschrieben, der einfach zu verwalten ist. Auf opensourcecms habe ich mir ein paar angesehen. Allerdings sind dort alle recht komplex im Backend und so richtig die Vor- und Nachteile habe ich nicht erkannt.

Hier sind ja einige die einen Webshop betreiben, wie ich das so mitbekommen habe. Daher wollte ich von euch hören was ihr aktuell benutzt. Welche Systeme ihr alles schon getestet habt und was ihr an eurem benutzen System gut findet oder was dieses auszeichnet.

Der bekanteste Shop ist ja Magento. Ein xt-commerce (und allerlei Forks davon) kommt nicht in Frage, da es veraltet ist. Auf den ersten Blick sieht der OXID Shop nicht schlecht aus. Der PrestaShop sieht auch interessant aus.

Der Shop muss nicht opensource sein und darf durchaus kosten! Nur Geld für schlechte Software möchte ich nicht in den Sand setzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß, Markus
 
Du solltest vllt auch beschreiben, was er können muss ;)
Ein Shopsystem das an eine Warenwirtschaft angeschlossen ist, ist ein Himmelweiter Unterschied zu einem Standalone-System, genauso wenn der Shop direkt an ein Payment-System angeschlossen sein soll, so dass du nur erfährst, dass du jetzt einen Artikel rausschicken musst.
Und dann kommt da noch vieles dazu, eventuell ist das Shopsystem ja auch davon abhängig, was du verkaufen willst.

Wenn du aber schon die großen Systeme wie Magento und die ganzen xt:Commerce ausschließt, bleibt da nicht mehr viel. Dass Magento und co. so "überladen" sind, hat einen guten Grund, früher oder später brauchst du diese Funktion, und ein kleiner Nischenshop hat dann ggf. die Funktionen nicht. Dass du dann nochmal den Shop ganz neu aufbauen musst, weil es keine Importierfunktionen für jeden kleinen "Pupsshop" gibt, muss ich denke nicht erwähnen.
 
Soll eine standalone Lösung sein. Können muss er erstmal "nichts besonderes", das heist einfach Waren in Warenkorb, bestellen und fertig. Bezahlsysteme sind auch Nebensache, da in erster Linie nur bei Abholung bezahlt wird. Sofern das System "drei Jahre" stabil läuft ist es ok.

Magento habe ich nicht ausgeschlossen. Dazu wollte ich nur wissen wie empfehlenswert es ist.
 
Ich habe keine Erfahrung damit, bin nur bei einer Recherche darüber gestolpert: Drupal hat mit Übercart und e-Commerce zwei Shop-Module. Andere CMS wie Typo3 haben sicherlich etwas ähnliches.
 
Für Wordpress gibt es auch zwei deutsche Shop Lösungen: wp-shopified, wpshopgermany
Magento ist meiner Meinung nach nur für Enterprise Seiten gedacht. Allein die Templates sind so kompliziert das man Wochen für die Einarbeitung braucht und auf einen shared hoster bekommst du das ding schon mal gar nicht zum laufen.

Um eine Sache wirst du auf keinen Fall rumkommen: Die Einarbeitung und Einstellungen.
 
Erstmal danke für die Kommentare.

Das ganze wird gewerblich gemacht und ist kein Spaßprojekt, wie vielleicht angenommen. Daher darf es ruhig kosten und Einarbeitungszeit/Setupzeit ist nicht relevant.

Wichtig ist das der Shop mit Barcodes umgehen kann. Es sollte möglich sein zu Produkten Barcodes
anzulegen. Die Barcodes sollten auch auf der Rechnung erscheinen. Weitere Anforderungen liegen derzeit nicht vor.
 
Hat nun jemand Empfehlungen?

Ich bin noch über Shopware gestolpert, sieht auch interessant aus. Erfahrungsberichte für jedes Shopsystem würden mich interessieren.