Codeschnippsel Random gesucht

lumpi6

10:55 geschieden
ID: 785
L
28 April 2006
2.066
71
Hallo,

ich habe in einer config-Datei hinterlegt
$wert[1]="";
$wert[2]="";
$wert[3]="";
$wert[4]="";

nun will ich beim aufrufen einer anderen Datei,
das immer per random einer der 4 Werte aufgerufen wird.
und genau da fehlt mit der Schnippsel ...

<?echo $wert[random] ?>
(bitte so einfach wie möglich)

THX,

Lumpi6
 
Es funzt, aber es kommt immer wieder mal "nichts".
Wie vermeide ich das "Wert[0]" kommt ?

THX,

Lumpi6
 
Eigentlich ganz simpel ..

Habe eine wert[0] erstellt :)

THX,

Lose sind mein Dank an dich :)

Lumpi6
 
ob ich nun wert[0] vergebe oder nicht
oder
ob ich den rand-wert anpasse.

Mir ist es wichtig, das ich verstehe was da passiert.
Hätte ich das gewusst,
hätte ich da nicht um den Codeschnipsel gefragt.

THX,

Lumpi6
 
Du hast ja auch ne merkwürdige Konstellation, dass du grade den Index 0 auslassen willst. Normalerweise beginnen Arrays immer mit 0, drum hat tleilax wohl gar nicht drauf geachtet, dir statt der 0 ne 1 hinzuschreiben.
lumpi6 schrieb:
Mir ist es wichtig, das ich verstehe was da passiert.
mt_rand liefert dir einfach nur eine Zufallszahl im angegebenen Bereich zwischen (einschließlich) $min und (einschließlich) $max. Das steht aber doch alles im Manual.
Was is jetzt noch unklar?
 
Speziell für Arrays gibt es auch noch array_rand, könnte man sich eventuell auch noch kurz anschauen. Wobei das eher was für Arrays mit nicht durchnummerierten Keys ist.
 
Wobei das eher was für Arrays mit nicht durchnummerierten Keys ist.
Das is so oder so nur n "Kürzel".

Ob die Schlüsselmenge, aus der du zufällig ziehen willst, nun von
Code:
0 bis count($array)-1
geht oder
Code:
array_keys($array)
is, is egal.