CodeIgniter Framework wer kennt es| wer kann helfen?

strolch00

redraft.de
ID: 155297
L
21 April 2006
1.684
72
Hi @all,

ich versuche mich gerade in das CodeIgniter Framework einzuarbeiten allerdings ist das für mich doch schwieriger als ich dachte. Entweder denke ich zu kompliziert oder habe es bissher doch noch nicht so gut verstanden wie ich dachte.

Mein Problem ist das ich eine Globale Libraries schreiben wollte ala CheckUserlogin. Und diese dann per autoload immer einbinden lassen so das der constructor immer alles abarbeitet und die Session variablen immer setzt.

Jetzt ist aber mein Problem das ich in meiner Klasse nicht auf die Session Class zugreifen kann um die Userdaten zu holen.

Des weiteren ist sowas überhaupt möglich bei Codeigniter, Ich wüsste nicht wie ich sonst ohne den Code aufquellen zu lassen ein "if User Loggedin" zu machen.

Danke @all.
 
Du kennst doch die beliebten check_user.php welche dann includet wird um die $_SESSION['loggedin']= TRUE; zu setzen. Kann auch meinet wegen ganz anders aussehen aber sowas will ich erreichen. Ich möchte eine Klasse erstellen welche dann immer per autoload geladen wird und die mir dann bestimmte Userdaten setzt.

Und dann gleich noch eine frage. Ich kann ja im view schreiben
PHP:
$this->load->view("footer");
um ein header zu laden. Kann ich auch angeben das der nen controller laden soll???
 
Ich kenne zwar CodeIgniter nicht, aber dein Usercheck ist nicht mehr als eine Validation, also einfach eine Überprüfung, da wird CodeIgniter bestimmt was bieten, ansonst nimm das Zend Framework :biggrin:

Der View soll nen Controller laden? Nene, da stimmt was gewaltig nicht ;)
Der Controller berechnet alles und sendet nur die Daten zur Ausgabe an den View, der keine weitere Aufgabe hat.
 
Das Zend Framework habe ich mir auch überlegt aber das verstehe ich gar nicht. Ich habe es mir mal runter geladen und naja das is für mich nur eine Lib mit Funktionen um das entwickeln einfacher zu machen, aber mit einem fertigen MVC hat es in meinem Augen nix zu tun (Ordnerstrucktur usw). Bei Codeigniter ist das in meinen Augen auch nicht perfekt gelöst, ich kann irgendwie nicht den Header reinladen außer über den den View mit oben genannten Code.

Ich muss da nochmal genau schaun aber ich habe bei jetzt nix weiter dazu gefunden das es irgendwie doch anders gehen könnte.

Liege ich mit meiner Ansicht über das Zend Framework falsch???

*edit
Sowas da lag ich wohl falsch:
Zend Framework is a simple, straightforward, open-source software framework for PHP 5 designed to eliminate the tedious details of coding and let you focus on the big picture. One of its strengths is the highly modular Model-View-Controller (MVC) design, making your code more reusable and easier to maintain.

Aber wieso war die Ordnerstrucktur nicht bei mir im DL Paket drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil beim Zend Framework auf eine lose Klassensammlung geachtet wurde, man soll die Klassen auch einzeln nutzen können und net nur als Framework, deswegen gibt es offiziell keine Ordnerstruktur, aber frag mal google, da hat sich schon eine eingebürgert.
und fürs MVC: Zend_Controller, Zend_View

Viel Spaß beim lesen von Zend_Controller, kann Unmengen ;)
 
Hmm joar, ist mir auch direkt nach meinem Post aufgefallen. Du Ice ich weiß das Du grad Abi machst aber Du scheinst Dich ja sehr gut auszukennen mit dem ZF, könnte ich Dich im ICQ adden und Dich was fragen wenn ich absolut nicht weiter komme???

*edit
Weiß zufällig einer Von euch wann ZEND_Layout implementiert werden soll???
 
Für Fragen bin ich immer zu haben ;)
Ich habe mich damals auch gefreut als ich jemand (theHacker) nerven konnte :biggrin:

Da Zend_Layout noch in den Proposals steht ist es nicht mal definitiv, dass es kommt, aber da es für den Incubator vorgemerkt wurde, könnte die Klasse so in 3-4 Monaten kommen.
Nutze besser wirklich das normale 3 schichtige MVC-Modell denn du hast dort durch Zend_Controller Unmengen Möglichkeiten
Zend_View sollte doch eigentlich reichen
 
Mit 3 schichtigen MVC meinst Du zB das Beispiel im Schnelleinstieg des Kontrollers, richtig? Denn das machen ich gerade mal um ein Verständnis des ganzen zu bekommen.