Was verdient ihr in eurer Ausbildung ?

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
Hi, da ich ab Sommer 2008 eine Ausbildung machen werde, würde mich allgemein mal interessieren, was ihr so verdient in euren Ausbildungsberufen.

Mein Ausbildungsberuf:Technischer Produktdesigner

(alles brutto)

1. Lehrjahr monatl. 737 €
2. Lehrjahr monatl. 783 €
3. Lehrjahr monatl. 852 €

dazu kommt insgesamt noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld in Höhe von 2.855,75 € (brutto)
 
TV-ÖD Ost

im ersten Ausbildungsjahr 571,04 Euro,
im zweiten Ausbildungsjahr 616,19 Euro,
im dritten Ausbildungsjahr 657,61 Euro,

Urlausbgeld oder Einmalsonderzahlung wie es wohl ejtzt heisst, waren rd 100 Euro, brt. Aber so ganz hab ich das nich kapiert, was da Urlaubs-, Weihnachts- oder Sondergeld war .. lag an der Tarifumstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ausbildungsheim genossen bin leider schwerhörhig wurde vom arbeitsamt damals finanziert aber habe die ausbildung als bester im heim abgeschlossen *fg*
 
da verdienst du schon nicht schlecht, gerade die Einmalzahlungen sind ziemlich hoch.

ich hab ungefähr
1. ABJ 700
2. ABJ 750
3. ABJ 780

gehabt, genau weiß ich es nicht mehr *g* (war von 2004 bis 2007)
 
Also ich habe als Industriekauffrau folgende Vergütungen
(bald gehabt - nächste Woche ist Ablschlussprüfung :biggrin:) :

1. Lehrjahr: ca. 680 € brutto
2. Lehrjahr: ca. 750 € brutto
3. Lehrjahr: ca. 830 € brutto

Mit dem Weihnachtsgeld ist es bei uns so geregelt,
dass es 49 % vom Bruttogehalt gibt minus 1% pro Tag den man krank ist.

Urlaubsgeld gab es zwei mal im Jahr - wie das bei uns geregelt ist,
hab ich bis heute nicht so genau durchschaut,
ich weiss nur, dass es jährlich gestiegen ist.

Gruß,
Illu
 
Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatikerin Systemintegration gemacht:

1 LJ: 250€
2 LJ: 265€
3 LJ: 276

Weihnachts-, Urlaubsgeld, etc. gab es bei uns nicht. Ich habe eine Verbundausbildung gemacht, deswegen war die Vergütung so gering ;)
 
Ich finde Auszubildende bekommen i.d.R. zuviel Ausbildungsvergütung, da meistens die Spanne zwischen Ausbildungsvergütung und Anfangsgehalt nach der Ausbildung zu gering ist und viele sich leider verschätzen. Grade in handwerklichen Berufen ist das so.
 
du musst aber auch gucken, wie viel der Lehrling/Azubi dem Betrieb schon nützt in der Ausbildung. Also ob man ihn nur mitschleift oder ob er schon richtig was reißen kann ^^
 
Macht für mich keinen Unterschied, wenn ich mich auf den Grundgedanken meiner Aussage beziehe. :yes:
 
naja ich finde schon, denn wann du es mal so siehst, dass z.B. in einem Beruf du in der Ausbildung schon 70% der Leistung bringen kannst, die du auch nachher bringst, finde ich es schon ok wenn man dann auch 70% der Bezahlung bekommst die du nachher kriegst (Zahlen sind nur ein Beispiel *g*)
wenn du aber in einem Beruf bist, wo du in der Ausbildung wirklich "nur" lernst, also kaum etwas für den Betrieb machen kannst, finde ich auch, sollte die Bezahlung eher gering ausfallen. Aber ob man das so berechnen kann weiß ich auch nicht. Weiß nur dass es bei meinem Ausbildungsbetrieb so war, dass wir schon recht viel machen konnten, aber wo ich jetzt arbeite können die Azubis eher wenig mit helfen, sondern machen viel für die Schule und halt einfache Botengänge und so, da finde ich es schon logisch, dass die weniger kriegen.
 
Weniger ist mehr. :mrgreen:

Ich habe eigentlich ab der Hälfte des ersten Lehrjahrs das gemacht, was ich auch jetzt mache. Ich glaube wenn ich da 100% Kaufmannsgehalt verlangt hätte, wäre mir mein Chef auf den Puckel gesprungen.

Wie gesagt, die Kluft zwischen Azubi und Ausgelernt schmilzt immer mehr. In meinen Augen ein Fehler.

Klar, mehr Geld ist immer gut und Geld will jeder haben und am besten viel davon. Nur gewöhnt man sich schnell an X Euro und erwartet eigentlich, das es nach der Ausbildung mehr wird.
Mein Gehalt hat sich verdoppelt. Wären es nur 200 Euro mehr geworden, wäre ich sicherlich enttäuscht gewesen. :yes:
 
ok von der seite habe ich es nicht betrachtet, weil es für mich auch nicht zutraf, ich hab hier jetzt im ersten jahr weit mehr als das doppelte von der Ausbildungsvergütung bekommen, von daher war bei mir die Differenz schon recht groß, zu mal ich im Sommer wohl eine Gehaltserhöhung bekommen werde, was noch mal ein ordentlicher Batzen ist.

Aber mal ne Frage an dich, du scheinst da ja ein Beispiel an der hand zu haben, wo jemand nur 200 Euro mehr bekommen hat, da würden mich die Umstände mal intressieren. Hat er dann wirklich schon 1000 Euro in der Ausildung bekommen oder bekommt er jetzt nur 900Euro als ausgelernter? Und in welcher Branche er tätig ist und welcher beruf wäre auch intressant für mich
 
Zimmermann.
Letztes Ausbildungsgehalt (4. Lehrjahr) lag bei mitte 900 Euro (netto).
Chef hat ihm dann angeboten ihn zu übernehmen, Nettogehalt läge dann bei ca. 1100/1200€. Klar, gutes Geld, keine Frage. Aber im Vergleich zum Ausbildungsgehalt eine (kleine) Enttäuschung.

In wiefern das jetzt maßgebend für die Branche ist, kann ich nicht beurteilen.
 
stimmt dass ist schon krass. Wobei da ja auch zwei sachen sind, einmal die hohe Ausbildungsvergütung, denn über 900 netto ist schon echt viel. Und ein relativ niedriges bis normales Einstiegsgehalt. 1100 würde ich sagen ist schon relativ wenig, wobei 1200 gefühlt normal ist (ok ist jetzt stark subjektiv)
 
Klar. Es kommt halt immer auf den Job an und auch auf die Firma, bei der man angestellt ist.
Ich würde z.B. bei einer größeren Firma mehr verdienen als in der jetzigen. Hätte dann aber auch XXX Euro Fahrtkosten, welche ich jetzt nicht habe. (Abnutzung Fahrrad nicht inbegriffen ;))
Ein Wechsel würde sich also momentan noch nicht lohnen. :)
Aber es ist sowieso alles immer relativ und hängt von mehreren Faktoren ab.
 
Um vielleicht noch einen Gedanken einzuwerfen:

Mancher 50-Jährige hängt in einem Beruf, der im jeden Tag absolut keinen Spaß macht aber der er nun mal macht. Wie ist er dazu gekommen? Ein vielleicht gerade Volljähriger hat ihn damals für ihn ausgesucht. Warum? Weil die Ausbildungsvergütung vielleicht etwas höher war als in einem anderen Ausbildungsberuf. Und das Traurige: Der damals gerade Volljährige war er selbst..
 
Vergütung im ersten Jahr sind 515,-, in den folgenden zwei Jahren dann jeweils 50,- mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch schon im letzten Jahr finde ich Persönlich die Ausbildungsvergütung in Deutschland in FAST jedem Technischen Beruf als zu Hoch angesetzt.

Ich selbst bin noch im 2ten Lehrjahr als Zerspanungsmechaniker und habe Netto ca 400 Euro... für 40 Std Woche oder auch mal wenn was fertig werden muss ne 3/4tel Std länger machen... kein Urlaubs / Weihnachtgeld.

Frustet manchmal schon wenn man andere dann reden hört... aber was solls.. das was ich nach meiner Ausbildung kann, kann mir keiner mehr nehmen... und danach kann ich auch zur not woanders mein Geld Verdienen ;)

Wobei ich aber auch sagen muss, das ich Persönlich denke ehr zu der "Guten Azubi" sorte gehöre.. Sprich ich kann auch schon Aufträge Selbständig fertigen ohne dauernd einen Facharbeiter daneben stehen haben zu müssen.
 
Ich finde Auszubildende bekommen i.d.R. zuviel Ausbildungsvergütung, da meistens die Spanne zwischen Ausbildungsvergütung und Anfangsgehalt nach der Ausbildung zu gering ist und viele sich leider verschätzen. Grade in handwerklichen Berufen ist das so.

Meine Schwester bekommt viel zu wenig und dafür muss sie dennoch Überstunden erarbeiten und am Samstag arbeiten, das find ich dann doch nicht so gut.

Ich könnte mir nach meinem Abitur eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann vorstellen.

Frage am Rande: Was ist ein Zerspanungsmechaniker?


https://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=29054