Suche einen guten Film für Komplexe Lernleistung

D_Blade

pfff (¬_¬)ノ
ID: 316129
L
31 März 2008
7.412
382
Tja, wie schon im Titel erwähnt suche ich einen guten Film 8)

Aber nicht irgendeinen! Denn bei uns im Sachsen gibt es ab diesem Jahr eine Komplexe Lernleistung (so etwas wie eine kleine wissenschaftliche Doktorarbeit) in der 11. Klasse aufm Gymnasium, wobei diese Lerleistung bis ins zweite Halbjahr der 12. Klasse gehen kann. Aber bei meiner Themenwahl sicherlich nicht :biggrin:

Jedenfalls habe ich mich in Englisch für einen "Movie-Review" entschieden, wo ich eben sozusagen einen Film analysiere und etwas dazu schreibe, wie z.B. einen Film mit den hystorischen Tatsachen vergleichen o.Ä.

So, nun kenne ich nicht besonders viele Filme die ich nehmen könnte, denn Bedingungen sind:

-es dürfen nicht allzu viele Informationen bereits im Internet vorhanden sein (weil dann wäre es ja ein Kinderspiel 8), und das wollen die leider nicht -.-)
-es müssen Bezugspunkte zur Gesellschaft/englischen Sprache/Schule oder Ähnliches da sein (also kein reiner amüsanter ActionScifientertainment)

Naja, jetzt wird die Suche etwas schwierig und ich habe auch keine Lust einen trockenen Dokumentarfilm oder so zu analysieren.

Jedenfalls bleiben mir noch rund 2 Wochen Zeit (bis bevor den Herbstferien in Sachsen)

Ich wäre über jeden guten angebotenen Filmtitel dankbar und schau dann nach, ob ichs in der Videothek leihen kann und/oder auch genehmigt wird


Falls aber keine richtig gute Filme hier zustande kommen, weil sie z.B. abgelehnt wurden, o. Ä., dann .... muss ich wohl doch etwas über den lieben Herrn Winston Churchill und seiner PErson was schreiben :ugly:


Vorgeschlagene Filme:

Free Rainer(Kampfwurst)
Easyrider(atwo)
Vanishing Point(atwo)
C.R.A.Z.Y.(Hausverstand)
Die Welle(Evilman64)
Trainspotting(caprice)
Fear and Lothing in Las Vegas(caprice)
A Clockwork Orange(FischVolk)


Meine Wahl ist/war "Die Welle"!

Danke an Evilman64 für den Vorschlag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass deutsche Filme auch nicht drüfen....?
Falls doch kann ich dir Free Rainer empfehlen. Saugeil und gesellschafts- bzw. medienkritisch... und vor allem recht unbekannt, wenn ich mich nicht irre.
 
Hmm, danke für deine Antwort.

Hmm. Naja, deutsche Filme sollten eigentlich auch gehen, aber besser wärs natürlich wenn man nen Film hat mit englischer Synchro ;)
 
Easy Rider, Vanishing Point -> Suche nach dem Ich und einem verlorenen Ideal (Freiheit, Toleranz), Erkenntnis, dass die heutige Gesellschaft sich gegensätzlich entwickelt hat, Motive des Reisens etc. (im Falle von Easy Rider nicht von Ost nach West, sondern von West nach Ost, also entgegengesetzt der Eroberung des Westens der USA)... ;)
Zu Easy Rider gibt es in diese Richtung noch viel mehr Material und viel Interpretationsspielraum, zu Vanishing Point dürfte zumindest das Material spärlicher ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Easy Rider, Vanishing Point -> Suche nach dem Ich und einem verlorenen Ideal (Freiheit, Toleranz), Erkenntnis, dass die heutige Gesellschaft sich gegensätzlich entwickelt hat, Motive des Reisens etc. (im Falle von Easy Rider nicht von Ost nach West, sondern von West nach Ost, also entgegengesetzt der Eroberung des Westens der USA)... ;)
Zu Easy Rider gibt es in diese Richtung noch viel mehr Material und viel Interpretationsspielraum, zu Vanishing Point dürfte zumindest das Material spärlicher ausfallen.

Die beiden Filme scheinen sehr interessant zu sein! Scheinen gute Kanditaten zu sein :think:

Hausverstand schrieb:
Ich würde C.R.A.Z.Y empfehlen aus Québec (Kanada). Die Urfassung ist in Französisch, jedoch wurde der Film auch in andere Sprachen übersetzt.

Hier der Link zum Wikipediaientrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/C.R.A.Z...%BCcktes_Leben

In Québec, wo ich ihn auch im Kino sah war es ein voller Erfolg, aber hier zu Lande blieb der meines Erachtens aus.

Hmm :think: auch das müsste ich mir mal genauer anschauen.

Jedenfalls, danke erstmal. Ich werd mal morgen gucken, ob ich die Filme überhaupt auftreiben kann :D.
Ansonsten kamen schon sehr gute Vorschläge. Würde mich auch auf weitere freuen :yes:
 
vielleicht "Die Welle" ?
Hätte nen Bezug zur Schule, gleichzeitig noch was historisches und ist wie ich finde ein sehr guter Film.
 
*Trainspotting
*Fear and Loathing in Las Vegas

Thematisieren beide Drogenkonsum, wobei ersterer die bessere Wahl für so ne Arbeit sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd ich mir mal genauer angucken.

Bisjetzt ist glaube ich die Welle der beste Kanditat für meine komplexe Lernleistung, weil ich viele Informationen, etc. finden kann,... aber vielleicht auch zuviele :ugly:

Naja, muss aber auch erstmal andere Filme anschaun :biggrin:

Und naja, bei deutschsprachigen Filmen (z.B. Free Rainer) hätte ich dann das Problem, dass ich halt vieles Übersetzen müsste was die Story, Rezensionen, etc. betreffen würde :-S
 
Die Welle haben wir z.B. in Ethik auch als Lehrfilm gesehen, geeignet ist der bestimmt. Guck dir die beiden Filme trotzdem mal an! Trainspotting ist ziemlich aufrüttelnd und gehört meiner Meinung nach zu den Filmen die man gesehen haben muss. Bei F&L kanns sein das man überhaupt nichts mit anfangen kann, zu abgedreht :mrgreen: :ugly:.

Gesellschaftskritisch ist auch noch Schultze gets the blues, bei dem bin ich aber eingeschlafen :LOL:.
 
A Clockwork Orange - Bezugnehmend auf Bandenkriminalität, Jugendliche Straftäter, Resozialisierung von Straftätern, Gewaltverherrlichung, etc. alles machbar. Da der Film ca. 35 Jahre alt ist und einen Zukunftsepos darstellt kann man den Vergleich Zukunftsvision/damalige Zustände und heutige Zeit (was eingetroffen ist, was nicht) bringen. Sehr ausgiebiges Thema.

Problem:
1. FSK 16. keine Ahnung ob ihr das dürft
2. Kultfilm und auf mehreren Bestsellerlisten geführt und im internet wird es sicher auch genug Infos dazu geben. Jetzt weiß ich nun nicht wer von der Jugend den noch kennt!
 
2. Kultfilm und auf mehreren Bestsellerlisten geführt und im internet wird es sicher auch genug Infos dazu geben. Jetzt weiß ich nun nicht wer von der Jugend den noch kennt!

Das ist ja das Problem^^, zuviele Infos darf es ja nicht geben, weil die sonst meinen, ich hätte das geklaut :ugly: oder so und ich muss mir die Infos größtenteils selber erarbeiten, danke jedenfalls für den Vorschlag. Mal schauen, wie der wird :D
 
Bisjetzt ist glaube ich die Welle der beste Kanditat für meine komplexe Lernleistung, weil ich viele Informationen, etc. finden kann,... aber vielleicht auch zuviele :ugly:
Die Welle ist ja kein schlechter Film, aber das Buch wird normalerweise in der 8. Klasse in Deutsch und in der 9. Klasse in Englisch durchgekaut und ist offizielle Schullektüre. Ob dein Lehrer dir das durchgehen lässt, wage ich zu bezweifeln, weil es an jeder Ecke Informationen gibt. Außerdem ist Die Welle für eine Oberstufenarbeit eigentlich zu einfach. Aber am besten fragst du mal deinen Lehrer. ;)
 
Mein Lehrerin hat gesagt, dass es eigentlich auch gehen sollte und könnte sich mit der Idee anfreunden. Sie meint, dass die Welle eigentlich schon seit den 90-gern nicht mehr richtig behandelt wurde und kürzlich ja eine Neuverfilmung rauskam.
Aber was es an Informationen zum Thema des Filmes geht, gibts wirklich sehr viel :ugly:
 
Schade, aber das hast du doch eigentlich bei jedem Film. Es sei denn du nimmst was uraltes, was keiner kennt.

Geh doch mal in die Videothek und frag nach Filmen, die kaum jemand ausleiht. Vielleicht ist dann was dabei.
 
Berichte bitte später welcher Film es letzlich geworden ist. Vielleicht können wir dir dann ja noch etwas beim Interpretieren/Übersetzen helfen.
 
Berichte bitte später welcher Film es letzlich geworden ist. Vielleicht können wir dir dann ja noch etwas beim Interpretieren/Übersetzen helfen.

Klar, werd ich ;)

Die Welle hab ich erstmal verworfen. Denn atwo hat schon irgendwie recht :ugly:

Bin noch am durchgucken. Sehr bald müsste meine Entscheidung ja schon fallen.


birnchen schrieb:
Schade, aber das hast du doch eigentlich bei jedem Film. Es sei denn du nimmst was uraltes, was keiner kennt.

Geh doch mal in die Videothek und frag nach Filmen, die kaum jemand ausleiht. Vielleicht ist dann was dabei.

Tja, aber da kann ich nicht so beurteilen, ob sie gut sind und ob sie es wert sind, deshalb frag ich hier, um nach Meinungen und Empfehlungen zu schauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: