Studium Stundenplan erstellen?

oggy

Postkartenboss n°1
ID: 111301
L
21 April 2006
1.618
110
Hey,

heute begann mein Studium mit der Orientierungswoche.

Leider habe ich noch nicht durchgeblickt, wie genau ich den Stundenplan basteln muss.

Studienort ist die CvO Uni Oldenburg.

Hat da vll. von euch jmd. einen Tipp, damit ich nicht ganz auf dem Schlauch stehe?

Fächer sind Wirtschaftswissenschaften und ökonomische Bildung im 2-Fach-BA.

Danke,
oggy
 
hey....hab selber mal in ol studiert, und auch mal für die uni gearbeitet....hast du schon mal im Studip reingeschaut?
Die haben leider Gottes im letzten Jahr ein paar Änderungen vorgenommen, seit dem ist das alles eher unübersichtlicher geworden. Im Studip kannst du gezielt nach den Veranstaltungen suchen. und wenn du dich als teilnehmer registriest, dann macht der Planer automatisch daraus einen termin für deinen stundenplan.
 
hey....hab selber mal in ol studiert....hast du schon mal im Studip reingeschaut?

Ja, das habe ich.

Allerdings muss ich ja meine beiden Fächer und den Professionalisierungsbereich kombinieren.
Und da hakt es momentan etwas... bin mir nicht ganz schlüssig, was ich in welchem Semester belegen muss und welche Veranstaltungen der einzelnen Module ich dann besuche muss usw... :)
 
ui..sehe gerade dass die im studip eine neues Tab eingeführt haben: "Studienmodule suchen"! Das ist neu. Les dir auf jeden Fall die Modulbeschreibungen durch. Darin steht auch die Empfehlung, in welchem Semester man dieses Modul belegen sollte, und wie oft es angeboten wird....und ansonsten: geh zur Fachschaft (deine müsste glaub ich im A5 sitzen) und lass dich beraten....und ansonsten gilt: Keine Panik!! Die ersten Tage sind mehr als verwirrend. Und auch wenn die Profs was anderes sagen, nutz die Möglichkeit in der ersten Woche in so vielen Veranstaltungen wir nur möglich zu gehen. Meist merkt man innerhalb der ersten 5 Minuten schon, ob man in der Veranstaltung richtig ist oder nicht.......
 
Welche Fachschaft nehm ich denn da?
Die Wiwi-Fachschaft? Die für ökonomische Bildung?

Die Frage stellt sich mir ja auch noch. ;)
 
hmm.........gute Frage......ich als SoWi würde mich natürlich gegen die WiWi-Fachschaft und für die ökonomische Bildung entscheiden....bring doch mal in Erfahung, ob die beiden Fachschaften ein Fachschafts-Frühstück anbieten....die mit dem leckersten Frühstück und den besseren Infos hätte für mich dann gewonnen......
 
Frühstück..ja, ab morgen..:-D

Danke dir soweit..ich werd mal sehen und basteln..und dann berichten.