Schülerpraktikum

NYSE-Trader

Member
7 Oktober 2010
11
0
Guten Abend werte Community,

da ich eine große Passion nämlich die Vermögensverwaltung-und beratung sowie Aktienanalyse habe, intendierte ich es wegen meines bevorstehenden Schülerpraktikums eine größere Bank und Investmentgesellschaft auszuwählen. Bedauerlicherweise offerieren diese allesamt keine Praktika für Schüler. Ich gehe übrigens auf die 10. Klasse eines Schweriner Gymnasiums.
Vor zwei Tagen war der IHK-Präsident aus Bayern an unserer Schule, Hr. Prof. Dr. Greipel, er hat uns was über die unternehmischeren Anforderungsprofile etc. erzählt ,allerdings habe ich ihn einige bezüglich der Metro AG gefragt (wo er Geschäftsführer ist) wie es mit der schwachen Eigenkapitalrentabilität und einer potentiellen Wertberichtigung auf Aktiva und einer latenten Gefahr unrentabel gebundenen Kapitals besteht sowie der schwachen operativen Marge im Vergleich mit Konkurrenzunternehmen. Nur damit ihr euch ausmalen könnt, dass ich nicht nur weiß was `ne Dividende und der Unterschied zwischen einer Aktie und `ner Anleihe ist. :D
Desweiteren berichtete ich dem Herren IHK-Präsidenten von meiner Intension ein Praktikum in einer größeren Bank anzustreben, was diese mir allerdings nicht zugestanden hat,, was ja auch durchaus legtim ist. :) Jener meinte daraufhin zu mir, dass die lokale IHK-Behörde von MV mir ein Empfehlungsschreiben anfertigen könnte und die Möglichkeit dann besteht, dass man engagierte junge Menschen Einblicke in solche Unternehmen gewähren könnte. Ich war heute da und eine solche Referenz konnten sie mir bedauerlicherweise nicht aushändigen.
Ich weiß wirklich nicht wie ich weiter fortfahren soll?
Ich habe nichts dagegen Post zu stempeln und solche Sachen, aber ich möchte beim besten Willen nicht zur hiesigen Sparkassen-oder Deutschen Bank Filiale, da ich seitdem ich diese mal nach dem Hexensabbat (börsengeläufiger Begriff für Verfallstag diverser Optionsscheine) Datum gefragt habe irgendwie ein Traume habe und auch nach weiteren Gesprächen wurde mir deutlich, dass dies nicht unbedingt, die Leute sein werden, die mich hinsichtlich meiner Bestrebungen unterstützen können, ohne wirklich arrogant zu sein.
Ich möchte einfach nur, dass engagierten jungen Leuten , wie mir, endlich die Möglichkeit eingeräumt wird nicht bei diesen Provinzbanken zu agieren, sondern auch bei größeren Geldinstituten einen Praktikumsplatz in seinem Präferenzbereich erhält.
Danke für eure Hilfe.
Mit freundl. Grüßen
Shareholder94
 
wie es mit der schwachen Eigenkapitalrentabilität und einer potentiellen Wertberichtigung auf Aktiva und einer latenten Gefahr unrentabel gebundenen Kapitals besteht sowie der schwachen operativen Marge im Vergleich mit Konkurrenzunternehmen. Nur damit ihr euch ausmalen könnt, dass ich nicht nur weiß was `ne Dividende und der Unterschied zwischen einer Aktie und `ner Anleihe ist.
Ne typische Frage die nur darauf abzielt mit dem eigenen Wissen zu prahlen, Du brauchst nicht zu erwarten das Du damit bei irgend jemanden gut ankommst.

Ich habe nichts dagegen Post zu stempeln und solche Sachen, aber ich möchte beim besten Willen nicht zur hiesigen Sparkassen-oder Deutschen Bank Filiale, da ich seitdem ich diese mal nach dem Hexensabbat (börsengeläufiger Begriff für Verfallstag diverser Optionsscheine) Datum gefragt habe irgendwie ein Traume habe und auch nach weiteren Gesprächen wurde mir deutlich, dass dies nicht unbedingt, die Leute sein werden, die mich hinsichtlich meiner Bestrebungen unterstützen können, ohne wirklich arrogant zu sein.

Du möchtest also einfach nur nen großen Namen (Lebenslauf!?) und ein paar Connections in die große Bank, sag das doch einfach.

Ich möchte einfach nur, dass engagierten jungen Leuten , wie mir, endlich die Möglichkeit eingeräumt wird nicht bei diesen Provinzbanken zu agieren, sondern auch bei größeren Geldinstituten einen Praktikumsplatz in seinem Präferenzbereich erhält.
Enagier Dich einfach in der Schule, streb das richtige Studium an und die Türen der Banken werden Dir offen stehen, es ist doch nicht wirklich nötig das Du in ner großen Bank Post stempeln gehst oder andere Aufgaben für Halbidioten abstaubst wie man sie im 10 Klasse Praktikum leider üblicherweise bekommt.
 
Bezüglich Punkt 1;
Der Herr IHK-Präsident hat später zu meiner AWT-Lehrerin gesagt, dass er in einer Schule noch nie solch profunde Fragen gehört hat, er würde mir sicher keinen dämlichen Kommentar machen, laufen ja nicht nur Manager rum, die gegenüber anderen Menschen geringschätzig auftreten. :D
Zum zweiten Punkt;
Das hast du scheinbar ganz richtig herausgehört, ich habe bedauerlicherweise nur gute Connections in die Politik und zu diversen IT-Unternehmen, aber das ist ja auch irrelevant.
Dritter Punkt;
Hättest du stattdessen `ne Empfehlung für mich? Ist wirklich nett, dass du mir bisher diese Tipps geben konntest. :) Das Praktikum ist ja leider obligatorisch, vielleicht sollte ich zu einem Bekannten ins Steuerberatungsbüro gehen und nebenbei mein Depot verwalten, da muss ich mich wenigstens nicht von irgendwelchen Deppen mittels erniedrigender Aufgaben in Misskredit bringen lassen.
Aber ich wäre schon für jede Hilfe dankbar, zumal ich gerne mal im Private Banking den Leuten helfen würde, meinetwegen auch nur Terminkoordinierung oder `ne kurze Analyse zum aktuellen Wochentrend im Commodities-Markt.
 
Bezüglich Punkt 1;
Der Herr IHK-Präsident hat später zu meiner AWT-Lehrerin gesagt, dass er in einer Schule noch nie solch profunde Fragen gehört hat, er würde mir sicher keinen dämlichen Kommentar machen, laufen ja nicht nur Manager rum, die gegenüber anderen Menschen geringschätzig auftreten. :D
Nen dämlichen Kommentar erlauben sich die meisten Menschen wegen sowas auch nicht, was sie denken ist aber ne ganz andere Frage. Tipp dazu: Versuche so wenig Fremdworte wie möglich in solchen Fragen zu verwenden und sie nur mit Inhalt auf hohem Niveau anzusiedeln.

Hättest du stattdessen `ne Empfehlung für mich? Ist wirklich nett, dass du mir bisher diese Tipps geben konntest. :) Das Praktikum ist ja leider obligatorisch, vielleicht sollte ich zu einem Bekannten ins Steuerberatungsbüro gehen und nebenbei mein Depot verwalten, da muss ich mich wenigstens nicht von irgendwelchen Deppen mittels erniedrigender Aufgaben in Misskredit bringen lassen.

Lass Dir eines empfehlen, weiß nicht ob es bei euch in der Schule irgendwelche Praktikumskataloge mit Ansprechpartnern aus höheren Klassen gibt. Aber du solltest Dir ein Unternehmen suchen in dem jemand schon ein tolles Praktikum hatte und dort wirklich auch was machen durfte. Große Namen und Connections kannst Du Dir später noch suchen, in der 10. Klasse würde ich die Priorität auf das Lernen legen.
 
Nen dämlichen Kommentar erlauben sich die meisten Menschen wegen sowas auch nicht, was sie denken ist aber ne ganz andere Frage. Tipp dazu: Versuche so wenig Fremdworte wie möglich in solchen Fragen zu verwenden und sie nur mit Inhalt auf hohem Niveau anzusiedeln.

Ich bin zwar ein Schwätzer, allerdings ist das wohl auch angesichts meines erstreben Berufzieles auch unablässig. Meine Fragen bezüglich der Margenentwicklung war durchaus opportun, du kannst ja gerne mal nachschauen wie die Konkurrenzunternehmen im Vergleich zu Metro stehen.:)

Gut, vielen herzlichen Dank. Das hat der Herr Greipel uns auch mit auf den Weg gegeben.
Allerdings, wenn man so eine Obsession hat, sollte man sich engagieren, aber das scheint ja hier echt nicht gefördert zu werden. :(
 
Meine Fragen bezüglich der Margenentwicklung war durchaus opportun, du kannst ja gerne mal nachschauen wie die Konkurrenzunternehmen im Vergleich zu Metro stehen.:)

Das darfst Du auch ruhig sein, viele Leute die es weit gebracht haben wissen sowas zu würdigen. Wirkliche Schwätzer haben aber vom Großen und Ganzen keine Ahnung, haben sich meist nur grade auf ein kleines Gebiet gut vorbereitet und benutzen die Fremdworte dann zur Ablenkung, ich hoffe das Du so weder sein noch erscheinen möchtest.
 
Um Gottes Willen, so einen Eindrück möchte ich definitiv vermeiden, das wäre ja wirklich grauenvoll. Bei aller Bescheidenheit, muss ich feststellen, dass ich doch über bemerkenswerte Börsenkenntnisse verfüge und meine Kommunikationsfähigkeit ebenfalls auch akzeptabel ist.
Ich werde mich nochmal mit aller Macht ins Zeug legen müssen und alle meine Kontakte einschalten müssen um wenigstens noch irgendwas Vernünftiges in die Richtung zu intiieren. Engagement und Eigeninitiative wird ja leider nicht mehr honoriert, na ja...das wird schonw erden.
 
Wenn du dich so bei einem möglichen Vorstellungsgespräch für ein Praktikum gibst, dann glaube ich nicht das du große Chancen haben willst. Du magst zwar wissen haben und so, aber du wirkst einfach nur arrogant und kommst so sicher nicht gut rüber. Als Personalchef würde ich mir da gut überlegen ob ich für ein 2-wöchiges Schülerpraktikum wirklich jemanden haben will, der meinen Angestellten die ganze Zeit sagt wie "Scheiße" sie sind oder doch lieber einen normalen Schüler, der einfach nur interessiert ist und nicht meint er wäre schon sonstwer.
 
Engagement und Eigeninitiative wird ja leider nicht mehr honoriert, na ja...das wird schonw erden.

Sicherlich wird das honoriert, abeeeer.... eins nach dem anderem. Man will mehr, als von einem erwartet wird. Das ist auch gut so, strebsam zu sein. Mach dein Abitur und bei Bedarf kannst du auch schon ein Schüler-Studium beginnen, beispielsweise an der Fernuni in Hagen.

Zu deiner Kommunikationsfähigkeit ganz kurz. Wir kennen dich nicht, aber ich spreche mal für alle Mitlesenden, dass deine Schreibweise unsympathisch ist. Wenn du in der Realität auch so redest, dann hast du in deinem Umfeld ein Problem :ugly:

Du kannst nicht erwarten, dass du im Rahmen eines Schülerpraktikums mit 2 Wochen Umfang einen umfangreichen Einblick erhälst oder gar Verantwortung übernehmen darfst. Nimm es einfach so hin.