BWL Rechnungswesen nicht verstanden !

SlayerHH

Active member
ID: 367864
L
28 September 2009
36
4
Hallo,

Ich habe eine Frage, ich will wissen ob meine Buchungssätze für den Kundenskonti richtig ist. Die Buchungssätze habe ich allerdings nicht ganz verstanden, wie der zustande kommt, weil ich hilfe hatte aber es trotzdem nicht so verstanden habe.
Sind die Buchungssätze richtig ?
Könnte mir vielleicht einer mir Erklären wie es genau mit den Skonti funktioniert ?:)

Aufgabe: Warenverkauf auf Ziel AR xxx:15.000€ netto + 2.850 € Ust
Wir erhalten vom Kunden den Rechnungsbetrag abzüglich 2% Skonto ( Bank )

Buchung der AR:
Forderungen a. LL. 17.850€
an Warenverkauf 15.000€
Umsatzsteuer 2.850€


Nettobuchung:
Bank 17.493€
Kundenskonti 300€
Umsatzsteuer 57€
an Forderungen 17.850€


Abschlussbuchung:
Warenverkauf 300€
an Kundenskonti 300€
 
Also, die Buchungssätze sind richtig, habe das selbe Beispiel grade in einem Buch gefunden, aber ohne Zielverkauf.

Der erste Buchungssatz dürfte ja klar sein.
Bei der Nettobuchung, bezahlt uns der Kunde die Ware, direkt unter Abzug des Skonto. Deswegen die 17.493,- ( 17.850,- : 100 * 98 ).
D.h. wir haben nun einen Fehler in unseren Konto, denn auf Forderungen haben wir 17.850,- gebucht aber bekommen ja nur 17.493,-
Dies ist eine Differenz von 357,- (brutto) -> 300,- netto & 57,- UST
Nun kommt eine Korrekturbuchung (Im ersten Buchungssatz war die UST im Haben, bei einer Korrekturbuchung muss die UST nun in's Soll).
Du kannst den Nettobuchungssatz auch als 2 Buchungssätze schreien, dann ist es evtl klarer.

Also einmal die Bezahlung:

Bank 17.493,- an Forderungen 17.493,-

Wenn du jetzt das als T-Konto betrachtest, hast du noch da ein Saldo von 357.- . Diese müssen wir jetzt irgendwie da wegbekommen.

Kundenskonto 300,-
UST 57,-
an Forderungen 357,-

In deinem Beispiel sind die zwei in einem Buchungssatz.

Bei der Abschlussbuchung korrigieren wir nun das Konto Warenverkauf.
Durch diese Buchung mindern wir unseren Umsatzerlös, d.h. wir haben eine Steuererleichterung.

Und denk dran, sofern ihr mit Zahlen bucht, dass das Nachlasskonto immer mit der Zahl 1 endet.
z.B. wenn 6000 Rohstoffe ist, dann ist 6001 das Konto für Nachlässe
bzw in unserem Beispiel ist 5100 Umsatzerlöse für Waren und 5101 Erlösberichtigung für Waren

Hoffe es ist verständlich :)
 
Hallo,

Ich habe eine Frage, ich will wissen ob meine Buchungssätze für den Kundenskonti richtig ist. Die Buchungssätze habe ich allerdings nicht ganz verstanden, wie der zustande kommt, weil ich hilfe hatte aber es trotzdem nicht so verstanden habe.
Sind die Buchungssätze richtig ?
Könnte mir vielleicht einer mir Erklären wie es genau mit den Skonti funktioniert ?:)

Aufgabe: Warenverkauf auf Ziel AR xxx:15.000€ netto + 2.850 € Ust
Wir erhalten vom Kunden den Rechnungsbetrag abzüglich 2% Skonto ( Bank )

Buchung der AR:
Forderungen a. LL. 17.850€
an Warenverkauf 15.000€
Umsatzsteuer 2.850€


Nettobuchung:
Bank 17.493€
Kundenskonti 300€
Umsatzsteuer 57€
an Forderungen 17.850€


Abschlussbuchung:
Warenverkauf 300€
an Kundenskonti 300€

Sorry ist jetzt schon etwas länger her, aber ich bin grade (noch) in der Ausbildung zum KfB und wir buchen Skonto über Erlösberichtigung.
 
Und denk dran, sofern ihr mit Zahlen bucht, dass das Nachlasskonto immer mit der Zahl 1 endet.
z.B. wenn 6000 Rohstoffe ist, dann ist 6001 das Konto für Nachlässe
bzw in unserem Beispiel ist 5100 Umsatzerlöse für Waren und 5101 Erlösberichtigung für Waren

Hoffe es ist verständlich :)

Das ist laut meinem Buch nicht richtig. Der Schulkontenramen für Industriebuchführung sieht für Nachlässe die Zahl 2 vor. Die Zahl 1 ist für Bezugskosten.
6000 Aufwendungen für Rohstoffe
6001 Bezugskosten für Rohstoffe
6002 Nachlässe für Rohstoffe

Bei Kontenklasse 5 allerdings stimmt deine Aussage (5101 Erlösberichtungen)
 
Das ist laut meinem Buch nicht richtig. Der Schulkontenramen für Industriebuchführung sieht für Nachlässe die Zahl 2 vor. Die Zahl 1 ist für Bezugskosten.
6000 Aufwendungen für Rohstoffe
6001 Bezugskosten für Rohstoffe
6002 Nachlässe für Rohstoffe

Bei Kontenklasse 5 allerdings stimmt deine Aussage (5101 Erlösberichtungen)
Stimmt, in meinem ist es auch so *g*
Schon lange nichts mehr gebucht *hust* ;)