BWL Ratendarlehen berechnen

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Guten Tag,

ich sitze gerade an folgender Aufgabe und weiß nicht wie ich anfangen soll.

Kreditsumme: 150.000,00€
Laufzeit: 6 Jahre
Bearbeitungsgebühr: 1,5%
Zinssatz: 5,75%

Mein Problem liegt bei den Bearbeitungsgebühren. Wie rechne ich diese mit ein? Gehe ich also von einem Kredit mit dem Wert 152.250,00€ aus? Oder wie verrechne ich diese Werte?

Liebe Grüße.
 
Die Bearbeitungsgebühr wird doch eigentlich nicht mit verzinst, sondern gleich am Anfang gezahlt. So kenn ich das zumindest.
 
Gibt unterschiedliche Arten.

Bei der 1. wird es vom Kreditbetrag sofort abgezogen, du erhälst also weniger auf die Hand.

Bei der 2. wird es auf den Betrag aufgeschlagen und mitverzinst.

Die 3. unpopuläre ist, dass du diese Gebühr "anders" bezalst, und dann stimmt dein Kreditbetrag mit dem Kreditantrag überein ;)