[projektmanagement] Informatikkauffrau/mann

web2null

ehem. assactions
ID: 131418
L
20 April 2006
1.775
165
Hallo, ich mache grade meine ausbildung zum Informatikkaufmann nun habe ich derbe problemme mit projektmanagement uzwar Strukturen/progammverläufe kann mir das einer erklären bzw. kennt einer gute seiten wo man sich da einlesen kann?
 
Ich stelle später mal ein paar links rein, die habe ich noch auf einen alten Browser. Es gibt ein brauchbares Buch, ist auch nicht teuer:

Oliver Gassmann: Praxiswissen Projektmanagement, ISBN 3-446-22809-8
Verlag: HANSER, www.hanser.de

Die links, bunt gemischt. ;)

https://www.jobware.de/ra/fue/pjm/2.html

Kommt noch was nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke is schon mal was für später aber zurzeit machen wir programm abläufe, mit schleifen und so was. Z.b. Ampelsystem programmiern
 
Ok, dann suche evt. mal nach MS-Projekt, dass könnte dir helfen. Ist aber auch möglich, dass ich deine Fragestellung nicht so ganz verstehe. :(
 
Wo genau brauchst du denn Hilfe? Programmablaufpläne oder Struktogramme haben eine gewisse Notation (sollte in deinem IT-Handbuch stehen, hast du das noch nicht -> sofort kaufen ;) )

Ansonsten sind das ja einfach gesagt nur garfische Veranschaulichungen strukturierter Abläufe. Du hast irgendein Ziel, meinetwegen Fernseher anschalten, und dann wird der Ablauf festgelegt (weiß ich, zurerst Stecker in die Steckdose, Fernsehe über den Powerschalter anschalten, wenn Fernseher nicht an, überprüfe ob Strom anliegt, liegt Strom an? -> Fernseh kaputt,... usw.).

Dafür gibt es dann Symbole nach DIN-Norm für PAP und Struktogramm, in welche die jeweiligen "Anweisungen" reinkommen.

Das schwierige ist halt nur, das Problem halt strukturiert zu erfassen, das aufzeichnen ist dann ja nicht mehr weiter schwer.

Vielleicht wäre die mit Übungsaufgaben geholfen?