Physikfragen wohl einfach!

chocoyote

Well-known member
20 Mai 2007
184
14
Tag!
ich hab ein paar fragen zum thema wärme und länge

1. Die Temperatur eines Gases wird von 250 K auf 200 °C erhöht. Wie groß ist die Temperaturzunahme in K ?

2. Eine Flüssigkeit von +40°C wird um 50 K abgekühlt. Ermitteln sie den neuen Temperaturpunkt in Kelvin!

3. Was gibt der Wärmeausdehnungskoeffizeient an?
+ Wie kann man ihn für einen MEtallstab ermitteln(Versuchsbeschreibung)

4. Nenne 2 Bauteile oder Geräte, bei deren Bemessung und Konstruktion auf die Längenausdehnung RÜcksicht genommen werden muss

5. In Welcher Jahreszeit sind die Seilkräfte in einer Überlandleitung am größten
Begründung

6.EIn Messingrohr von 0,5 m Länge dehnt sich bei Erwärmung um 50 K und um 0,45*10^-3 m aus. Bestimme den Ausdehnungskoeffizienten

7. EIn Hochspannungsseil aus ALU (24*10^-6) hat eine Länge von 170 m bei einer TEMP von 20°C. Um Welche Länge schrumpt fas Seil bei Abkühlung auf -10°C?

8. EIn Stahlreifen hat bei Temperatur1 =16°C einen Durchmesser von 400mm. Er wird auf Temperatur2 auf 180 °C erwärmt.
a) Welche Umfangsänderung erfährt der Stahlreifen?
b) Welchen Durchmesser hat er bei 180°C?

Bitte alles soweit es geht mit Rechnung!

lg!!!
 
Wenn du wirklich schon daran scheiterst verschiedene Temperaturskalen umzurechnen, dann wird das bei der nächsten Arbeit wohl nichts. Versteckte Antworten aus Folgefragen holen scheint auch eine verloren gegangene Kunst zu sein. :roll:
 
ich kann das wirklich net, internet wird alles zu kompliziert erklärt und nen buch haben wir nicht!
also bitte ich euch drum!
 
1. Die Temperatur eines Gases wird von 250 K auf 200 °C erhöht. Wie groß ist die Temperaturzunahme in K ?
müsste dann ein zuwachs von 223,15 kelvin sein?

2. Eine Flüssigkeit von +40°C wird um 50 K abgekühlt. Ermitteln sie den neuen Temperaturpunkt in Kelvin!
Kelvin=263,15 ???

5. In Welcher Jahreszeit sind die Seilkräfte in einer Überlandleitung am größten
Begründung
Sommer,weil länger?

6.EIn Messingrohr von 0,5 m Länge dehnt sich bei Erwärmung um 50 K und um 0,45*10^-3 m aus. Bestimme den Ausdehnungskoeffizienten
Kp,wie ich die Formel da umstellen muss

7. EIn Hochspannungsseil aus ALU (24*10^-6) hat eine Länge von 170 m bei einer TEMP von 20°C. Um Welche Länge schrumpt fas Seil bei Abkühlung auf -10°C?
ANtwort=-0,1224 ?,kann ja net sein!!!

8. EIn Stahlreifen hat bei Temperatur1 =16°C einen Durchmesser von 400mm. Er wird auf Temperatur2 auf 180 °C erwärmt.
a) Welche Umfangsänderung erfährt der Stahlreifen?
b) Welchen Durchmesser hat er bei 180°C?
KP!!!
 
Tag!
ich hab ein paar fragen zum thema wärme und länge

Bitte alles soweit es geht mit Rechnung!

lg!!!
Warum so fordernt? Warum bittest du nicht freundlich um Hilfe?
Warum fragst du nicht, ob es dir jemand erklären kann?
Warum willst du einfach nur die Lösungen haben?

ich kann das wirklich net, internet wird alles zu kompliziert erklärt und nen buch haben wir nicht!
also bitte ich euch drum!

Naja, ihr werdet es ja sicherlich auch im Unterricht besprochen haben (Aufzeichnungen)

1. Die Temperatur eines Gases wird von 250 K auf 200 °C erhöht. Wie groß ist die Temperaturzunahme in K ?
müsste dann ein zuwachs von 223,15 kelvin sein?

2. Eine Flüssigkeit von +40°C wird um 50 K abgekühlt. Ermitteln sie den neuen Temperaturpunkt in Kelvin!
Kelvin=263,15 ???

5. In Welcher Jahreszeit sind die Seilkräfte in einer Überlandleitung am größten
Begründung
Sommer,weil länger?

6.EIn Messingrohr von 0,5 m Länge dehnt sich bei Erwärmung um 50 K und um 0,45*10^-3 m aus. Bestimme den Ausdehnungskoeffizienten
Kp,wie ich die Formel da umstellen muss

7. EIn Hochspannungsseil aus ALU (24*10^-6) hat eine Länge von 170 m bei einer TEMP von 20°C. Um Welche Länge schrumpt fas Seil bei Abkühlung auf -10°C?
ANtwort=-0,1224 ?,kann ja net sein!!!

8. EIn Stahlreifen hat bei Temperatur1 =16°C einen Durchmesser von 400mm. Er wird auf Temperatur2 auf 180 °C erwärmt.
a) Welche Umfangsänderung erfährt der Stahlreifen?
b) Welchen Durchmesser hat er bei 180°C?
KP!!!

Ich habe nun leider keine Zeit mehr, wenn es dir langt werde ich mich mal gegn 20:00 Uhr ransetzen. Ich werde dir allerdings keine Lösungen liefern, sondern dir nur Erklären wie das gemacht wird.


PS.: Anfangs kam es so rüber, als ob du nur die Lösungen haben möchtest. Und ich möchte hier nochmal deutlich sagen, dass es teilweise ein Frechheit ist, wie hier versucht wird das Wissen und die Hilfbereitschaft von anderen Usern auszunutzen!

PPS.: Wer anderer Meinung ist wird mich sicherlich mit Roten beschmeißen :)
 
Man könnte hier echt bald ein Topic aufmachen: "Hab keinen Bock auf meine Aufgaben - rechnet mir es bitte vor - ich bin zu faul" ... was soll das erst später im Berufsleben werden? *seufz*
 
ICh bin in Physik ne niete,sonst nen 2er Kandidat. Unser lehre ist selber ne niete und wir haben gestern erhfahren,dass wir nen test schreiben!
ich kann diese aufgaben nicht und bitte einfach freundlich um die lösungen bzw den rechenweg,damit ich dahinter kommen kann
wir haben auch weder buch noch sonst was,und im INET ist das einfach zu komplex erklärt!
 
1./2. na geht doch. Kannst du die Temperaturdifferenzen auch großes Überlegen oder gar rechnen in die jeweils andere Einheit bringen?

5. Binde eine 10m lange Kette an eine Wand und ziehe sie am anderen Ende straff. Wann musst du mehr Kraft aufbringen? Wenn die Kette fast bis zum Boden durchhängt oder wenn sie fast eine gerade Strecke bildet? In welcher Jahreszeit brechen Überlandleitungen idR zusammen? Welcher weitere Faktor (neben der Temperatur) spielt dann auch eine Rolle?

6. Wo ist da eine Formel? ;)
 
also ist 1 und 2 schon mal richtig ??
hab hier nämlich keine lösungen!


5 ist klar,wenn es wärmer ist bzw man mehr kraft aufwendet.

6.

normalerweise ist die formale jan Längenausdehnung=AUsgangslänge*Längenausdehnungskoeffizient*Temperaturdifferenz!
 
also dann hast du ja zu 6. alles, wenn du deine Formel benutzt. Schreib dir einfach auf was gegeben und was gesucht ist. Gegeben ist die Längenausdehung, Die Anfangslänge und die Temperaturdifferenz und gesucht ist der Koeffizient.

--> die Formel nach dem Koeffizient umstellen und einsetzen, ausrechnen. Einheiten dabei nicht vergessen und immer dazuschreiben.

zu 7.
das Ergebnis ist richtig. Es muss eine negative Zahl rauskommen, da das Seil ja KÜRZER wird. also die Länge wird weniger. Das heisst du schreibst einfach was du hast als Ergebnis hin (mit minus) und im Antwortsatz schreibst du das Seil wird um 0,1224 m kürzer (Auch hier überall die EInheit nicht vergessen!!!! Lehrer ziehen da immer viel ab wenn die fehlt)

zu 8.
Da bin ich mir jetzt auch nicht sicher aber ich denke du musst ganz normal in eine Gleichung von 6 alles einsetzen (also den Durchmesser bei Anfangslänge) und den Ausdehnungskoeffizient nachschlagen (habt ihr ne Formelsammlung und dürft ihr die benutzen??) und dann bekommst du die Änderung des Durchmessers.

Wenn du dann den Durchmesser hast musst du die Umfangsformel von einem Kreis suchen, also U=?? (müsste irgendwas mit pi*r oder so sein, ich hab sie nicht im Kopf und die musst du dann eh können wenn der sowas dranbringt also such sie dir und merk sie dir)
In die Formel setzt du dann deinen Durchmesser ein (Vorsicht den musst du erst in den Radius umrechnen Durchmesser=2*Radius) und du bekommst den Umfang deines Reifens nach der Ausdehnung.

Dann rechnest du noch mit dem Anfangsdurchmesser den Umfang aus und berechnest die Differenz zwischen diesem Umfang und dem den du vorher bekommen hast, dann hast die Umfangsänderung

b) beantwortet sich dann ja von selber weil du die Änderung des Durchmessers ja gleich am Anfang rausbekommst. Diese Änderung musst du dann noch zu deinem Durchmesser am Anfang dazuaddieren und du hast es

Hat dir das geholfen?
Eigenltich ist das alles nicht schwer. Schreib dir immer auf was gegeben und gesucht ist und suche dann eine Formel womit du das was gesucht ist berechnen kannst evtl. musst du auch mehrere Formeln miteinander verknüpfen.
 
Übrigens zu den ersten beiden Aufgaben

0°C = 273 K

damit müsstest du alles rechnen können. Bring alle Gradzahlen auf Kelvin und rechne dann. dann hast du keine Probleme mit den EInheiten


Nummer 2 ist richtig, aber nummer 1 glaub ich nicht rechne es mal nochmal, kann auch sein das ich mich verrechnet habe.
 
Das meinte ich vorhin mit versteckte Antworten aus späteren Fragen ziehen..

7. .. Um Welche Länge schrumpt fas Seil bei Abkühlung ..?

wärmer => länger
kälter => kürzer

Man muss natürlich mehr aufwenden, wenn man das Seil möglichst gespannt halten möchte (Hebelwirkung). Im Winter wird es kälter, es wird kürzer und damit gespannter. Die Zugkraft auf das Seil erhöht sich. Zusätzlich kann es im Winter zu Frostbildung kommen. Wenn dann noch ein paar Tonnen Eiszapfen an den Seilen hängen, knicken die Masten ein und sollte ein Seil zuerst reißen, werden die anliegenden Masten ungleichmäßig belastet und knicken vermutlich auch ein.

Übrigens gibt es auch Dehnungsfugen an Häusern oder Brücken ebenfalls wegen wärmebedingter Ausdehnung. Wären zwei Häuserteile an der Stelle der Fuge fest verbunden, würde es zu Rissen kommen, da die Außenseiten der Häuser nicht unendlich weit von ihrem Ausgangspunkt weg können, sie sind schließlich noch fest mit dem Fundament verbunden.
Bei Brücken könnte die sich ausdehnende Fahrbahn die angrenzenden Auffahrten (und natürlich auch sich selbst) beschädigen oder es käme sogar zu einer Wellenbildung (gar nicht gut). Alternativ würde im Winter der Abstand zwischen Auffahrt und Brücke zu groß. Diese tatsächlich vorhandene Lücke wird durch bewegliche Gitterkontruktionen aufgefangen.
 
Bitte entschuldige, ich musste gestern nach unserem gespräch ganz schnell los....hoffe es ist gut gelaufen für dich