[Physik] Wellen in der Wellenwanne

prinzQMP

Trekkie & Logiker
ID: 71890
L
11 Mai 2006
654
91
Hallo, wir haben in Physik gerade das Thema Wellen und ich habe eine relativ unwichtige Frage dazu.

Ich denke die meisten von euch kennen Wellenwannen.
Auf einer Wand oder einer anderen weißen Fläche sieht man, durch ein Stroboskop angehaltene Wellen.
Man kann dunkle und Helle stellen erkennen.
Wofür steht was?
Ich würde folgendermaßen argumentieren:
Die Wellen Berge und Täler sind Hell, da das Licht senkrecht auf die Wasseroberfläche trifft und ungehindert hindurch kann.
Die Übergänge zwischen Berg und Tal erscheinen dunkel, da das Licht dort abgelenkt wird.​
Was sagt ihr? Ist meine Folgerung logisch oder habe ich einen Denkfehler?

Ich habe schon etwas gegoogelt, da es aber eine recht spezielle Frage ist nichts gutes gefunden.
 
hmm gute frage, hab ich mir auch noch nie gedanken drüber gemacht.

Leider ist es bei mir schon gut 1.5 Jahre her...soweit ich mich erinnere sind die dunklen und hellen stellen aber gleichgroß oder?
Sollte dies der Fall sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Gedankengang stimmt, weil ich kaum glaube, dass Täler, Berge und Übergänge gleichgroß sind.

Auf den ersten Blick scheint dein Gedankengang zwar logisch, doch sind Wellen ja gebogen und nicht rechteckug, dass bedeutet, wenn das Licht gebrochen wird, müsste es bei Bergen und Tälern verschieden gebrochen werden, da ein Mal konkav und ein Mal konvex gebrochen werden müsste.

Ich würde sagen, dass ein Berg hell ist, denn:
Male dir mal einen Wellenberg auf (einfach nen Kreisausschnitt, mit der Wölbung nach oben). Nun Bestimme den Punkt der Lichtquelle ziehmlich weit weg von der "Welle". Zeichne nun ein Lichtbündel(strahl) zur Welle. Da das Wasser ja ein optisch dichteres Medium ist als Luft, wird das Licht zum Einfallslot hin gebrochen. D.h. es sammeln sich alle Lichtstrahlen.
(Klar, sie laufen auch wieder auseinander, aber wenn man das gleiche noch mal mit einem Tal macht, so laufen die Strahlen ja noch weiter auseinander...)

Das wäre meine Erklärung, aber keine Garantie das es richtig ist.
Aber solche Fragen sind immer gut und die sollte man auch dem Lehrer stellen.

Ich fragte mich damals, wie Newton sein Brechungsgesetz durchbringen wollte (das Dingens, wo Licht im optisch dichterem Medium schneller ist (korpuskel Theorie)), weil rein theoretisch eine Parabel entstehen müsste, welche immer senkrecht auf die oberfläche treffen müsste....[Falls du verstehst was´ich meine :-? ] . Ich weiß bis heute noch nicht weiter...und ich hab nur noch 7 Tage Schule in meinem Leben :)

gruß


edit2: mist, zu spät! aber lob an mich selbst, meine erklärung wäre richtig :)
 
[...]
Ich fragte mich damals, wie Newton sein Brechungsgesetz durchbringen wollte (das Dingens, wo Licht im optisch dichterem Medium schneller ist (korpuskel Theorie)), weil rein theoretisch eine Parabel entstehen müsste, welche immer senkrecht auf die oberfläche treffen müsste....[Falls du verstehst was´ich meine :-? ] . Ich weiß bis heute noch nicht weiter...und ich hab nur noch 7 Tage Schule in meinem Leben :)

Hmm, ne verstehe ich leider noch nicht ;)
Hoffe aber mal Bald.
vielen Dank für deine Mühe.

Und danke auch an dich toybaer, habe mehr bei Bildern gesucht da ich gehofft habe da etwas zu erkennen.
 
egal, wenn du das brechungsgesetz von snellsius behandels, kannste dich ja noch mal melden