[Physik] Atomphysik

Caro_van_Kuchen

Well-known member
ID: 94174
L
26 April 2006
651
33
Ich hab da mal ein klitzekleines Problem. Ich hab zu morgen ne Hausaufgabe auf und absolut keine Ahnung wie ich da rangehen soll. Ich hab kein Chemie mehr und deshalb sagt mir das alles rein garnichts. Wäre echt lieb wenn mir da irgendwer helfen könnte.

1) Bestimmen sie die Umlauffrequenzen auf der ersten und zweiten Bahn des Elektrons im Wasserstoffatom und vergleichen Sie sie mit der Frequenz des Lichtquants, das beim Sprung von der zweiten auf die erste Bahn emittiert wird.

2) Wenden Sie die Bohrschen Postulate auf Ionen mit nur einem Elektron in der Hülle an. Bestimmen sie die Gesamtenergie dieser Elektronen Wn im n-ten Quantenzustand für He+, Li++, Be+++.

3) Die Aufgabe "Bestimmen sie die Energieniveaus des Heliumkerns" fehlt hier. Warum?
 
https://cc.uni-paderborn.de/lehrveranstaltungen/_aac/vorles/skript/kap_2/kap2_8/text.html#Postulate
da stehen die postulate.
da steht auch wie man die bahnradien berechnet. aus den bahnradien sollte man die umlauffrequenzen errechnen können. das mit dem lichtquant kannste ja dann auch errechnen wenn du den abstand der beiden bahnen hast.

für die energien is da auch ne formel angegeben. alle haben nur 1 elektron in der ersten schale.

der heliumkern besteht aus 2 protonen und 2 neutronen. vielleicht hilft das irgendwie bei der frage.
 
Bis wann hast du die auf? Wenn's dir jetzt noch was hilft, versuche ich zu helfen. Muss eben mal ziemlich ähnliche oder gleiche Aufgbaen lösen. An sich mag ich Physik, aber ich bin immer zu dumm für die Aufgaben, trotz LK. :ugly:
 
Sodale... ich hab mich mal an der 1 probiert. Bei Fragen, stelle sie nur. Ist jetzt relativ wenig erklärt:

https://www.d-ef.de/broetle.pdf

(Ist ein allgemeiner[er] Ansatz - nicht nur für Wasserstoff.) Zuerst Zentripetalkraft mit Coulombkraft gleichsetzen. Und dann nehme man noch ein bestimmtes Bohrsches Postulat und hat schließlich zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, die man lösen kann. Man erhält also vr und rn - Geschwindigkeit und Radius auf der n-ten Quantenbahn
duck.gif
. Dann hab' ich mir gedacht, dass man daraus die Umlaufzeit kriegt und damit die Umlauffrequenz (ich hoffe, das ist nicht zu umständlich). Bei der Formel für T bzw. f bin ich mir nicht sicher, die ist selber hergeleitet - die anderen beiden könnte ich bestätigen. Aber von der Einheit her passt's schon mal. :ugly: (Es steigt afair leider nur mein Rechner aus bei all den riesengroßen und klitzekleinen Konstanten! :( ) Und dann gibt's noch die Serienformel zum Vergleich. Vielleicht eine erste Hilfe? Bedarf evtl. großer Erklärung noch.

Wäre auch nett, wenn das jemand bestätigen kann!


Edit: Bei der 3. würde ich vermuten, wie per ICQ erwähnt, dass es sich dann wohl um He++ handelt.. und da wären dann ja keine Elektronen mehr; macht also auch reichlich wenig Sinn da Quantenbahnen zu berechnen? Oder stimmt das nicht? Hm... *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet: